Freelander: Unterschied zwischen den Versionen

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1997 stieg [[Land Rover]] mit dem Freelander in eine neue Ära.
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Im Spetember 1997 stieg [[Land Rover]] mit dem Freelander in eine neue Ära. Entwickelt wurde er unter dem Codenamen ''CB40'', nach dem Gebäude in dem das Projekt 1993 startete, dem ''Canley Building 40''. In diesem Rover Gebäude befassten sich Rover Ingenieure unter [[Dick Elsy]] mit einem kleinen Allradler, der unter der Marke ''Rover'' starten sollte. Letztendlich wurde es dann doch ein Land Rover, obwohl es mit etlichen Land Rover typischen Merkmalen brach:
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* Einzelradaufhängung anstatt Starachsen
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* Quermotor anstatt Längsmotor
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* selbsttragende Karosserie anstatt Leiterrahmen
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* kein Untersetzungsgetriebe
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In der Zeit als BMW die Führung im Konzern hatte holte man das auf Eis gelegte Projekt hervor. Das schon Anfang der 90er Jahre von Rover entwickelte Modell wurde nun zum Einstiegsmodell. Er kam mit permanenten Allradantrieb und Viskosekupplung. Die Starachse wich der Einzelradaufhängung.
 
In der Zeit als BMW die Führung im Konzern hatte holte man das auf Eis gelegte Projekt hervor. Das schon Anfang der 90er Jahre von Rover entwickelte Modell wurde nun zum Einstiegsmodell. Er kam mit permanenten Allradantrieb und Viskosekupplung. Die Starachse wich der Einzelradaufhängung.
 
Er besitzt eine selbsttragende Karosserie.
 
Er besitzt eine selbsttragende Karosserie.

Version vom 22. März 2011, 23:59 Uhr

Im Spetember 1997 stieg Land Rover mit dem Freelander in eine neue Ära. Entwickelt wurde er unter dem Codenamen CB40, nach dem Gebäude in dem das Projekt 1993 startete, dem Canley Building 40. In diesem Rover Gebäude befassten sich Rover Ingenieure unter Dick Elsy mit einem kleinen Allradler, der unter der Marke Rover starten sollte. Letztendlich wurde es dann doch ein Land Rover, obwohl es mit etlichen Land Rover typischen Merkmalen brach:

  • Einzelradaufhängung anstatt Starachsen
  • Quermotor anstatt Längsmotor
  • selbsttragende Karosserie anstatt Leiterrahmen
  • kein Untersetzungsgetriebe

In der Zeit als BMW die Führung im Konzern hatte holte man das auf Eis gelegte Projekt hervor. Das schon Anfang der 90er Jahre von Rover entwickelte Modell wurde nun zum Einstiegsmodell. Er kam mit permanenten Allradantrieb und Viskosekupplung. Die Starachse wich der Einzelradaufhängung. Er besitzt eine selbsttragende Karosserie.

Es gibt bisher 2 verschiedene Modelle: