Feuerwehren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Sonderfahrzeuge]]
 
[[Kategorie:Sonderfahrzeuge]]
Auf Basis von [[Land Rover]] Fahrzeugen werden Feuerwehren in der ganzen Welt genutzt.
 
 
== Serie I ==
 
== Serie I ==
 +
Zumindest in den ''Land Rover'' Prospekten findet sich eine [[Serie I]] Feuerwehrversion mit ca. 37 Metern Schlauch auf einer Rolle gewickelt, die sich direkt hinter der Fahrerkabine (Truck Cab, also hinten gechlossen) befand. An der hinteren Kraftentnahe war zudem eine Pumpe montiert, die ca. 950 Liter/Min. schaffte. Für den schnellen Eingriff konnte die Pumpe den im Fahrzeug montierten 181 Liter Tank nutzen, bevor sie an andere Wasserquellen angeschlossen werden musste.<br>
 +
Die längs verlaufenden Kästen über den Hinterrädsern waren über die Bordwand hinaus erhöht und von aussen mit Plane abgedeckt.
  
 
== Serie IIa ==
 
== Serie IIa ==

Version vom 2. November 2011, 16:59 Uhr

Serie I

Zumindest in den Land Rover Prospekten findet sich eine Serie I Feuerwehrversion mit ca. 37 Metern Schlauch auf einer Rolle gewickelt, die sich direkt hinter der Fahrerkabine (Truck Cab, also hinten gechlossen) befand. An der hinteren Kraftentnahe war zudem eine Pumpe montiert, die ca. 950 Liter/Min. schaffte. Für den schnellen Eingriff konnte die Pumpe den im Fahrzeug montierten 181 Liter Tank nutzen, bevor sie an andere Wasserquellen angeschlossen werden musste.
Die längs verlaufenden Kästen über den Hinterrädsern waren über die Bordwand hinaus erhöht und von aussen mit Plane abgedeckt.

Serie IIa

Die drei von Land Rover zertifizierten Hersteller waren:

  • Carmichael
  • HCB-Angus
  • Pyrene

Serie III

Von Land Rover zertifizierte Hersteller:

  • Carmichael
  • HCB-Angus
  • Pyrene (später Chubb)
  • Branbridge (später Pilcher-Greene)
  • Dennis Eagle
  • Angloco

Weiter Umbautbetreieb waren:

  • Rosenbauer
  • Müller
  • Marte (Übernahm anscheinend die Lizenzen von Müller)

FWC

Forward Control Feuerwehrumbauten gab es reichlich. Manche setzten auf dem FWC Modellen von Land Rover auf, wie auf Basis des IIa 109 FWC und des 101 FWC. Andere bedienten sich beim Basisfahrzeug, wie einer Serie IIa oder Serie III und bauten einen eigenen FWC darauf.
Für die nordirische Feuerwehren wurden 40 FWC Feuerwehren von Bates of Evesham, auf Basis der Serie III 109", gebaut, die zwischen 1973 und 1978 im Einsatz waren. Carmichael, einer der zertifizierten Betriebe für diese Umbauten, baute sein Serie IIa FWC Modell FT/6 auf Kundenanfrage auch auf der Serie III. Mitte der 1970er Jahre wurde dann der Kabinenaufbau dieses Modells nicht mehr aus Metall, sondern aus GRP Fiberglas gefertigt.

Österreich

Forward Control Feuerwehr mit Aufbau von Rosenbauer
Forward Control Feuerwehr, Seitenansicht
In Österreich gab es Umbauten von Rosenbauer und Müller.



One-Ten

Italien

Diese Feuerwehr gehört zur Freiwiligen Feuerwehr in Algund, Ortsteil Aschbach. Es ist ein Land Rover One-Ten V8, Baujahr 1984. Der Aufbau wurde von der Firma Marte, Österreich, gebaut.

Quellen