ERAD

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Im Zuge der zunehmenden Diskussion um und Forderungen an den Umweltschutz bei Fahrzeugen stellte Land Rover auf der British Motorshow 2008 die Studie ERAD,auf Basis des Freelander 2, vor. Eines der ersten fahrtüchtigen Vollhybridfahrzeuge mit Dieselmotor.

Das Fahrzeug kann sowohl rein elektrisch als auch mit Dieselantrieb bewegt werden, ein sogenannter Parallelhybrid. Als Diesel kommt ein 4 Zylinder 2,2 Liter Commonrail mit 152 PS zum Einsatz. Auf der Elektroseite nutzt man einen bürstenlosen 300 V mit 25 kW Dauer- und 35 kW Spitzenleistung und 200 Nm (die bei einem Elektromotor übrigens permanent zur Verfügung stehen). Der Elektromotor befindet sich an der Hinterachse und treibt diese auch im Allradmodus an.

Eine weitere Umwelttechnologie die verwendet wurde ist das CISG System. Die Abkürzung bedeutet Crankshaft Integrated Starter Generator. Dieses ist in dem Doppelkupplubngsystem eingebaut. Es ist ein Anlasser und Generator. Für das Stop-Start System übernimmt er das Anlassen und beim Bremsen erzeugt dieser Strom der in die Lithium-Ionen Batterien zurückgeleitet wird. Diese Batterien haben eine 288 V Spannung und sind frei von Schwermetallen.