ERAD

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Im Zuge der zunehmenden Diskussion um und Forderungen an den Umweltschutz bei Fahrzeugen stellte Land Rover auf der British Motorshow 2008 die Studie ERAD (Electric Rear Axle Drive),auf Basis des Freelander 2, vor. Eines der ersten fahrtüchtigen Vollhybridfahrzeuge mit Dieselmotor.

Das Fahrzeug kann sowohl rein elektrisch als auch mit Dieselantrieb bewegt werden, ein sogenannter Parallelhybrid. Als Diesel kommt ein 4 Zylinder 2,2 Liter Commonrail mit 152 PS zum Einsatz. Auf der Elektroseite nutzt man einen bürstenlosen 300 V mit 25 kW Dauer- und 35 kW Spitzenleistung und 200 Nm (die bei einem Elektromotor übrigens permanent zur Verfügung stehen). Der Elektromotor befindet sich an der Hinterachse und treibt diese auch im Allradmodus, bei Bedarf, zusätzlich an. Der Dieselmotor kann immer alle 4 Räder antreiben.

Eine weitere Umwelttechnologie die verwendet wurde ist das CISG System. Die Abkürzung bedeutet Crankshaft Integrated Starter Generator. Dieses ist in dem Doppelkupplubngsystem eingebaut. Es ist ein Anlasser und Generator. Für das Stop-Start System übernimmt es das Anlassen und beim Bremsen erzeugt dieser Strom der in die Lithium-Ionen Batterien zurückgeleitet wird. Diese Batterien haben eine 288 V Spannung und sind frei von Schwermetallen.

Im Straßenverkehr treibt der Elektromotor das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 32 km/h an. Wird der Diesel benötigt, wird er automatisch durch das CISG System dazugestartet. Der Elektroantrieb unterstützt dann den Verbrennungsmotor so lange, bis dieser in seinem effizientesten Bereich läuft, um so Sprit zu sparen und den CO2 Ausstoß zu reduzieren.

Im Geländemodus schaltet sich der Elektromotor an der Hinterachse zu, wenn zusätzliches Drehmoment benötigt wird.