Discovery: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Discovery Serie II ===
 
=== Discovery Serie II ===
Es verwundert nicht, dass der Nachfolger des Discovery Serie I, der [[Discovery Serie II (Fahrzeug)|Discovery Serie II]] zehn Jahre auf sich warten lies. Ähnliche Zeiträume gab es ja auch bei Urtypen von Land Rover und dem Range Rover. 1998 kam er mit vielen technischen Neuerungen auf den Markt, die man ihm von aussen nicht ansah. Eine Kritik die er sich gefallen lassen musste, sah er doch seinem Vorgänger sehr ähnlich.<br>
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1998 kam der [[Discovery Serie II (Fahrzeug)|Discovery Serie II]] mit vielen technischen Neuerungen auf den Markt, die man ihm von außen nicht ansah. Eine Kritik die er sich gefallen lassen musste, sah er doch seinem Vorgänger sehr ähnlich.<br>
zu den Neuerungen zählen:
 
  
* [[ACE]]
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Ende 2002 erhielt der Discover II noch ein Facelift, bis 2004 die Produktion endete. Dieses führte den Wagen optisch näher an die [[Range_Rover#Modelle|Range Rover Modelle]] heran und vereinheitlichte weiter das äussere der [[Land Rover]] Modelle.
*: Active Cornering Enhancement zur Verringerung der Seitenneigung in Kurven
 
* [[EBD]]
 
*: Electronic Brake Distribution verteile die Bremslast gleichmäßig, anhängig vom (Be-)Ladezustand des Fahrzeugs
 
* [[ETC]]
 
*: Electronic Traction Control
 
* [[FTC]]
 
*: Fast Throttle Control bot eine elektronisch geregelte zweistufige Gaspedalbedienung bei dem [[Td5]] Motor.
 
* [[HDC]]
 
*: Hill Descent Control verringert durch ABS Bremseingriffe die Geschwindigkeit bei Abwährtsfahrten im Gelände.*:
 
*: Ein System, welches bereits im [[Freelander]] eingeführt worden war und die bis dahin unübliche und als unprofessionell geltende Methode des Bremsens bei traktionsarmen Geländeabfahrten benutzte
 
* [[SLS]]
 
*: Self Leveling System hielt das Fahrzeug abhängig vom Beladungszustand eben.
 
  
Ende 2002 erhielt der Discover II noch ein Facelift, intern L318 genannt. Dieses führte den Wagen optisch näher an die Raneg Rover Modelle heran und vereinheitlichte weiter das äussere der [[Land Rover]] Modelle.
 
  
 
=== Versionen ===
 
=== Versionen ===

Version vom 17. März 2011, 13:52 Uhr

1986 begann Land Rover mit der Entwicklung eines Modells, das die Lücke zwischen dem Defender und dem Range Rover schließen sollte. Unter dem Projeknamen Jay entwicklten sie auf Basis des Range Rover Chassis ein neues Modell, welches auch noch weitere Teile vom Range verwendete. So z.B. Die Frontscheibe, Türen und Antrieb. Andere Teile stammten von Rover Fahrzeugen, wie z.B. die Heckleuchten und Frontscheinwerfer. Zunächst als Zweitürer angeboten kam erst nach einem Jahr eine viertürige Version auf den Markt. Der Discovery wurde bewusst etwas kurz gehalten, damit er nicht die Kundschaft des Range Rover anzog. So gab es ihn die ersten Jahre auch nicht mit Automatikgetriebe.

Discovery Serie I

1988 wurde der Discovery Serie I vorgestellt und ging ab 1989 in den Verkauf. Man kann ihn als Erfolgsmodell bezeichnen, was sich in den ersten acht Jahren mit 353.000 verkauften Modellen ausdrückte, obwohl er mit zahlreichen Problemen, gerad ein der ersten zeit, zu kämüfen hatte.

Discovery Serie II

1998 kam der Discovery Serie II mit vielen technischen Neuerungen auf den Markt, die man ihm von außen nicht ansah. Eine Kritik die er sich gefallen lassen musste, sah er doch seinem Vorgänger sehr ähnlich.

Ende 2002 erhielt der Discover II noch ein Facelift, bis 2004 die Produktion endete. Dieses führte den Wagen optisch näher an die Range Rover Modelle heran und vereinheitlichte weiter das äussere der Land Rover Modelle.


Versionen

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.