Dieselpumpe Td5, Aus- und Einbau: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Anleitung setzt das Vorhandensein einer [[Wartungsklappe Dieselpumpe Defender 90 Td5|Wartungsklappe]] voraus.
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Diese Anleitung setzt das Vorhandensein einer [[Wartungsklappe Dieselpumpe Defender 90 Td5|Wartungsklappe]] voraus. '''Die Umgebung der Pumpe, also die Vertiefung im Tank als auch die Tank oberseite, so wie man drankommt, sollte akribisch gereinigt werden.''' Ansonsten kann durch Erschütterungen und die Arbeit Dreck in den Tank fallen, was zu einem Pumpenausfall führen kann. Mit Druckluft und/oder feucht reinigen.<br>
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| valign="top" | Zuerst die Reihenfolge der Schlauchanschlüsse notieren (Farbcode, Foto oder selber markieren). Danach mit einer geeigneten Zange die Plastikclipse zusammendrücken und die Schläuche sowie den Stecker abziehen.
 
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| valign="top" | Die Pumpe wird von einem Metallring gehalten. Dieser kann mit einem Werkzeug, welches an den Nasen arretiert abgedreht werden. Zur Not tut es auch ein großer Schraubenzieher und ein Hammer. Gegen den Uhrzeigersinn abgedrehen. Ist er lose, springt die Pumpe etwas heraus. Nun kann sie vorsichtig herausgezogen werden. Dabei auf den Schwimmer für die Tankanzeige und den wahrscheinlich gefüllten Schwalltopf achten, daher vorsichtig entnehmen. Es empfiehlt sich, den Tank nicht gerade vollgetankt zu haben.
 
| valign="top" | Die Pumpe wird von einem Metallring gehalten. Dieser kann mit einem Werkzeug, welches an den Nasen arretiert abgedreht werden. Zur Not tut es auch ein großer Schraubenzieher und ein Hammer. Gegen den Uhrzeigersinn abgedrehen. Ist er lose, springt die Pumpe etwas heraus. Nun kann sie vorsichtig herausgezogen werden. Dabei auf den Schwimmer für die Tankanzeige und den wahrscheinlich gefüllten Schwalltopf achten, daher vorsichtig entnehmen. Es empfiehlt sich, den Tank nicht gerade vollgetankt zu haben.
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| valign="top" | Die runde Dichtung wieder um das Pumpengehäuse legen und bis zum oberen drittel hochziehen. Die Pumpe in den Tank einsetzen. Wenn der Tank noch zu voll ist, muss dies sehr langsam geschehen, damit der Schwalltopf sich füllen kann und der Diesel nicht überschwappt. Nun die Dichtung in den Rand der Öffnung legen und auf korrekten Sitz achten. Versucht man die Dichtung ohne die Pumpe anzubringen, kann sie sich lösen und in den Tank fallen. Setzt man sie bereits an die endgültige Stelle an der Pumpe, also direkt unter den Deckel, bekommt man sie nur schlecht eingesetzt.<br>
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| valign="top" | Die runde Dichtung in den Kragen der Öffnung drücken, so wie sie später sitzen soll. Die Pumpe in den Tank einsetzen und dabei darauf achten, dass man nicht die Dichtung löst und diese dann den Tank fällt oder verdreht ist. Wenn der Tank noch zu voll ist, muss dies sehr langsam geschehen, damit der Schwalltopf sich füllen kann und der Diesel nicht überschwappt. Immer wieder den Sitz der Dichtung kontrollieren. Ebenfalls ist darauf achten, dass sich der Tankgeber nicht von dem Pumpengehäuse löst, ansonsten stimmt die Tankanzeige nicht mehr.<br>
Bei dem Einsetzen der Pumpe darauf achten, dass sich der Tankgeber nicht von dem Pumpengehäsue löst, ansonsten stimmt die Tankanzeige nicht mehr.
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Das letzte Stück muss die Pumpe gegen die Federkraft des Schwalltopfs heruntergedrückt werden, bis sie ordentlich auf dem Kragen der Öffnung und der Dichtung aufsitzt. In diser Position (ggf. mit Helfer) den Metallring überwerfen und die ersten Windingen festfrehen, bis die Pumpe allein von dem Metallring gehalten wird. Nun kann der Ring festgedreht werden.
 
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Aktuelle Version vom 9. Januar 2015, 22:04 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie B
Zeitaufwand 60 Min.
Werkzeug
  • Großer Schlitzschraubenzieher
  • Hammer
  • Spitz- oder Flachzange
  • Eimer
Ersatzteile Keine Angaben

Beschreibung

Diese Anleitung setzt das Vorhandensein einer Wartungsklappe voraus. Die Umgebung der Pumpe, also die Vertiefung im Tank als auch die Tank oberseite, so wie man drankommt, sollte akribisch gereinigt werden. Ansonsten kann durch Erschütterungen und die Arbeit Dreck in den Tank fallen, was zu einem Pumpenausfall führen kann. Mit Druckluft und/oder feucht reinigen.
Je leerer der Tank ist, umso besser.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Ausbau
Zuerst die Reihenfolge der Schlauchanschlüsse notieren (Farbcode, Foto oder selber markieren). Danach mit einer geeigneten Zange die Plastikclipse zusammendrücken und die Schläuche sowie den Stecker abziehen.
Schlauchanschlüsse lösen.
Anschlüsse gelöst.
Die Pumpe wird von einem Metallring gehalten. Dieser kann mit einem Werkzeug, welches an den Nasen arretiert abgedreht werden. Zur Not tut es auch ein großer Schraubenzieher und ein Hammer. Gegen den Uhrzeigersinn abgedrehen. Ist er lose, springt die Pumpe etwas heraus. Nun kann sie vorsichtig herausgezogen werden. Dabei auf den Schwimmer für die Tankanzeige und den wahrscheinlich gefüllten Schwalltopf achten, daher vorsichtig entnehmen. Es empfiehlt sich, den Tank nicht gerade vollgetankt zu haben.
Haltering mit Schraubenzieher und Hammer lösen.
Die ausgebaute Pumpe mit Schwalltopf und Schwimmer. Die große runde Gummidichtung kann vorsichtig nach unten abgenommen und gereinigt werden.
Ausgebaute Pumpe.
Einbau
Die Lage des weissen Kunstoffkranzes ist codiert. Wenn er richtig steht, kann die Pumpe nur so eingesetzt werden (ebenfalls codiert), dass die Anschlüsse gerade sind und in die richtige Richtung zeigen. Prüfen ob die Nut an der seitlichen Lasche des weisse Kunststoffkranzes (von oben gesehen links) genau über der Nase am Tank steht.
Die runde Dichtung in den Kragen der Öffnung drücken, so wie sie später sitzen soll. Die Pumpe in den Tank einsetzen und dabei darauf achten, dass man nicht die Dichtung löst und diese dann den Tank fällt oder verdreht ist. Wenn der Tank noch zu voll ist, muss dies sehr langsam geschehen, damit der Schwalltopf sich füllen kann und der Diesel nicht überschwappt. Immer wieder den Sitz der Dichtung kontrollieren. Ebenfalls ist darauf achten, dass sich der Tankgeber nicht von dem Pumpengehäuse löst, ansonsten stimmt die Tankanzeige nicht mehr.

Das letzte Stück muss die Pumpe gegen die Federkraft des Schwalltopfs heruntergedrückt werden, bis sie ordentlich auf dem Kragen der Öffnung und der Dichtung aufsitzt. In diser Position (ggf. mit Helfer) den Metallring überwerfen und die ersten Windingen festfrehen, bis die Pumpe allein von dem Metallring gehalten wird. Nun kann der Ring festgedreht werden.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.