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Dieser Motor ist aus der [http://en.wikipedia.org/wiki/Rover_K_engine Rover K-Serie], der auch im [http://de.wikipedia.org/wiki/MG_F MGF] und im [http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_200er-Serie Rover 200] verbaut wurde. Er besitzt eine [[Glossar:VVC|VVC]] genannte variable Ventilsteuerung.
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Dieser Motor ist aus der [http://en.wikipedia.org/wiki/Rover_K_engine Rover K-Serie], der auch im [http://de.wikipedia.org/wiki/MG_F MGF] und im [http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_200er-Serie Rover 200] verbaut wurde. Er besitzt eine [[Glossar:VVC|VVC]] genannte variable Ventilsteuerung, die Anfang 1970 von ''AE Ltd.'' entwickelt und patentiert wurde. Die technische Ausführung in den Motoren der K-Serie ist jedoch eine reine und auf Rover patentierte Entwicklung aus den frühen 1990er Jahren.

Version vom 3. August 2011, 10:41 Uhr


Motordaten für K-Serie
Typ Benzin
Lage quer
Hubraum (ccm) 1.796
Zylinder 4
Zylinderanordnung Reihe
Zündfolge 1-3-4-2
Ventile 16 DOHC
Bohrung (mm) 80,00
Hub (mm) 89,30
Verdichtung 10,5:1
Leistung KW (PS)/min-1 88 (120)/5.550
Drehmoment (Nm/min-1) 165/2.750
Fahrzeuge

Dieser Motor ist aus der Rover K-Serie, der auch im MGF und im Rover 200 verbaut wurde. Er besitzt eine VVC genannte variable Ventilsteuerung, die Anfang 1970 von AE Ltd. entwickelt und patentiert wurde. Die technische Ausführung in den Motoren der K-Serie ist jedoch eine reine und auf Rover patentierte Entwicklung aus den frühen 1990er Jahren.