Öl/ACEA Spezifikationen: Unterschied zwischen den Versionen

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Erstmalig wurden die Spezifikationen der ACEA am 01.01.1996 herausgegeben, als sie die der CCMC ersetzten. Man findet daher auch die Spezifikationen mit einem ''-96'' dahinter, z.B. A1-96. 1998 wurden diese noch einmal überarbeitet, dort findet sich dann eine ''-98'' dahinter. Eine weitere Überarbeitung erfolgte 2004. Die separaten A und B Spezifikationen wurden zu A/B kombiniert und die C Spezifikationen für Benzin- und Dieselmotoren mit Partikelfilter wurden eingeführt.
  
== ACEA A (Benzin/Ottomotoren) ==
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== ACEA C ab 2004 ==
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Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung (Partikelfilter).<br>
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'''Hinweis zum [[Td5]] Motor:''' Gemäß ''Land Rover '' Service bleibt die B1 (A1/B1) Spezifikation für den Td5 ab Version P15 mit Rußpartikelfilter erhalten.
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| style="text-align:center; width:100px"  | C1 || Wie A5/B5, niedriges [[Öl/SAPS|SAPS Öl]], abgesenktes [[Öl/HTHS|HTHS Öl]] 0W/5W, Phosphor (<0,05%), Schwefel (<0,2%) und Sulfatasche (<0,5%) limitiert.
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== ACEA E ab 2004 ==
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Für starkbelastete Dieselmotoren.
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== Weiterführende Landypedia Links ==
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* [[Öl]]
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== Quellen ==
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* ACEA European Oil Sequences, 02/2007 und 12/2008

Aktuelle Version vom 11. Februar 2015, 11:53 Uhr

Erstmalig wurden die Spezifikationen der ACEA am 01.01.1996 herausgegeben, als sie die der CCMC ersetzten. Man findet daher auch die Spezifikationen mit einem -96 dahinter, z.B. A1-96. 1998 wurden diese noch einmal überarbeitet, dort findet sich dann eine -98 dahinter. Eine weitere Überarbeitung erfolgte 2004. Die separaten A und B Spezifikationen wurden zu A/B kombiniert und die C Spezifikationen für Benzin- und Dieselmotoren mit Partikelfilter wurden eingeführt.

ACEA A-98 (Benzin/Ottomotoren)

Spezifikation Eigenschaften
A1 Spezial-Leichtlauföle mit niedriger Viskosität bei hohen Betriebstemperaturen und hoher Scherung, abgesenktes HTHS Öl.
A2 Normale Öle und Leichtlauföle ohne Viskositätsgrenzen, erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC G4 Ölen und übertrifft API SH. Mittlerweile zurückgezogen.
A3 Wie A2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verdampfung, Kolbenreinigung und Korrosionsschutz). Übertrifft CCMC G4 und G5.
A5 Wie A2 mit verbesserten Umwelteigenschaften (Verbrauch, Emission) durch geringere Viskosität (abgesenktes HTHS Öl). Nur für Motoren die explizit A5 benötigen.

ACEA B-98 (Dieselmotoren)

Spezifikation Eigenschaften
B1 Wie A1.
B2 Normale Öle und Leichtlauföle. Erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC PD2 Ölen. Wurde zurückgezogen!
B3 Wie B2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verschleiß Nockenwelle, Viskosität bei Rußbelastung. Kolbenreinigung).
B4 Wie B2, speziell für Direkteinspritzer wie VW TDI. Nicht für Pumpe-Düse!
B5 Besser als B3 und B4. Ermöglichen einen geringeren Verbrauch. Erfüllt VW 50600 und 50601 Spezifikation. Nur für Motoren die explizit B5 benötigen. Abgesenktes HTHS Öl.

ACEA A/B ab 2004

Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren.

Spezifikation Eigenschaften
A1/B1 Für Motoren die niedrige HTHS Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,6 und 3,5 mPa*s). Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen.
A3/B3 Stabiles ganzjahres Mehrbereichsöl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW. Für verlängerte Wechselintervalle, sofern vom Hersteller so angegeben.
A4/B4 Wie A3/B3, nur für Direkteinspritzer.
A5/B5 Stabiles Öl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW die niedrige HTHS Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,9 und 3,5 mPa*s). Mit verlängertem Wechselintervall. Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen.

ACEA C ab 2004

Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung (Partikelfilter).
Hinweis zum Td5 Motor: Gemäß Land Rover Service bleibt die B1 (A1/B1) Spezifikation für den Td5 ab Version P15 mit Rußpartikelfilter erhalten.

Spezifikation Eigenschaften
C1 Wie A5/B5, niedriges SAPS Öl, abgesenktes HTHS Öl 0W/5W, Phosphor (<0,05%), Schwefel (<0,2%) und Sulfatasche (<0,5%) limitiert.
C2 Mittleres SAPS Öl, abgesenktes HTHS Öl, Phosphor (<0,07%-0,09%), Schwefel (<0,3%) und Sulfatasche (<0,8%) limitiert.
C3 Mittleres SAPS Öl, normales HTHS Öl, Phosphor (<0,07%-0,09%), Schwefel (<0,3%) und Sulfatasche (<0,8%) limitiert.
C4 Niedriges SAPS Öl, normales HTHS Öl, Phosphor (<0,09%), Schwefel (<0,2%) und Sulfatasche (<0,5%) limitiert. Geringe Verdampfung.

ACEA E ab 2004

Für starkbelastete Dieselmotoren.

Spezifikation Eigenschaften
E2 Saugdiesel mit Turbo, mittlere und schwere Last, normale Wechselintervalle
E4 Diesel mit Euronorm 1 - 4 ohne Partikelfilter aber mit Abgasrückführung oder Nachbehandlung.
E6 Diesel mit Euronorm 1 - 5, Partikelfilter, Abgasrückführung oder Nachbearbeitung erlaubt. Weniger Additive als E4, längere Wechselintervalle trotz schwerer Belastung.
E7 Wie E4 aber mit hohen Anforderungen an Verschleissschutz, Ablagerungen, speziell bei Turboladern.
E9 Hochleistungsdieselmotoren mit Abgasnachbehandlung und Partikelfilter.

Weiterführende Landypedia Links

Quellen

  • ACEA European Oil Sequences, 02/2007 und 12/2008