Die Ventildeckeldichtung wird gerne undicht, vor allem im hinteren Bereich des Nockenwellenwedis.
Dies führt oft auch zu Öl auf der Kupplung.
Arbeitsschritte
Zunächst die Motorhaube ganz öffnen und mit einem Gummispanner sichern. Mit Reserverad auf der Motorhaube unbedingt die Haube gut gegen runter klappen sichern.
Dann die Geräuschdämmung entfernen. Dies sind nur drei Schrauben Schlüsselweite 13, davon zwei auf der Fahrer- und eine auf der Beifahrerseite.
Nun die hintere Abdeckung Richtung Spritzwand entfernen (etwas fummelig).
Nun den Kurbelwellen-Entlüftungsschlauch lösen. Mit einer Zange den Klemmring zusammendrücken und runter schieben.
Jetzt die 13 Schrauben des Ventildeckels abschrauben. Darauf achten, dass die Gummidichtungen an den Schrauben verbleiben.
Jetzt die alte Dichtung entfernen und alles gut mit einem Putzlappen säubern.
Die neue Dichtung auflegen und am Halbmond etwas Fett anbringen, dann bleibt die Dichtung in Position. Jetzt den Ventildeckel möglichst gerade und überall gleichzeitig auflegen.
Die 13 Schrauben mit der Hand einschrauben und handfest anziehen. Die Schrauben im Zick-Zack-Kurs noch einmal nachziehen mit 10 NM. Nun die Abdeckung wieder montieren.
Haftungsauschluss
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