Dashboard/Armaturenbrett Demontage Td5

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Demontage des Dashboards beim Defender Td5 ab Baujahr 2003, LHD, ohne Klimaanlage

  1. Fahrer-Dashboard. Zwei Schrauben unten und je eine Schraube pro Seite unten lösen. Kabelverbindungen trennen, fertig (Wer sich unsicher ist, sollte hier und beim mittleren Dashboard die Kabel/Stecker beschriften).
  2. Seitenteil Fahrerseite. Die Verblendung links (MWC9339PUA oder MWC9339PMA) ist nur mit zwei Schraube befestigt (seitlich), die beiden vorderen können drin bleiben, die halten nur den Lüftungs-Mechanismus (347586) dahinter.
  3. Handgriff auf der Beifahrerseite (MTC6143) muss das Land Rover-Logo (MTC5851) heraus gehebelt werden um an die darunter liegende Schraube zu gelangen, der Rest der Schrauben ist frei zugänglich.
  4. Jetzt die Blenden um die Luftaustrittsöffnung (BTR912) auf dem Dashboard entfernen (2 Schrauben pro Blende).
  5. Nun sind alle Teile die das obere Dashboard (MXC6084PMA, Teil mit dem Aschenbecher drin) halten, bzw. umfassen. Das obere Dashboard-Teil wird durch drei große Schrauben von oben gehalten und zusätzlich durch 3 Kleine Schrauben (von schräg vorne) gesichert. Für die drei großen Schrauben ist ein kurzer Kreuzschlitzschraubendreher hilfreich.
  6. Die Mittelkonsole (FWJ000110PMA oder FWJ000110LQV) ist das nächste Teil (das mit Radio und den Schaltern). Dieses ist mit 5 Schrauben fixiert. Drei von oben und zwei (jeweils eine rechts und eine links) unten. Sind die Schrauben entfernt, können die Steckverbindungen an den Schaltern und des Radios gelöst werden und das Teil ist ebenfalls aus dem Weg.
  7. Mit der Entfernung der Mittelkonsolen ist der Weg zum Entfernen der Verkleidung mit dem Ablagefächern (FAB012870PMA) frei. Dieses ist ein Teil, vom Fahrer-Dashboard bis zur Beifahrertür. Zum entfernen müssen die Knöpfe (AIT710030) der Lüftungsklappen los geschraubt werden, sowie 8 Schrauben - 4 unten und 4 oben.
  8. Verstrebung (MTC2808) unten am Plastik-Rahmen entfernen, die unten auf der Lenksäule den Plastik-Rahmen stabilisiert. Die Blechstrebe lässt sich durch das entfernen von vier Schrauben (jeweils zwei rechts und links) schnell entfernen. Der Rahmen muss weg, weil er eine Schraube verdeckt, die aber zwangsläufig entfernt werden muss.
  9. Um die Schrauben im Plastik-Rahmen vernünftig entfernen zu können, muss erst einmal die Lüftungsdüse (MRC9668) entfernt werden. Zwei Blechschrauben halten das Teil von unten. Aber ohne einen angewinkelten Kreuzschlitzschraubendreher ist das ein echter Akt. Sind die Schrauben lose, kann die Lüftungsdüse dann ohne Probleme nach oben weggezogen werden. Der Schlauch (MTC2808) ist unten nur locker eingesteckt. Die Düse auf der Beifahrerseite (MRC9669) ist identisch befestigt.
  10. Nun können die sechs Schrauben die den Plastikrahmen (MTC2808) halten endlich mit einem 8er-Schlüssel oder einer kleinen Knarre entfernt werden.
  11. Die gesamte Unterkonstruktion (MXC8573 oder AHP710180) wird von 10 Schrauben gehalten. Davon müssen nur 8 entfernt werden (3 oben, 3 unten und 2 Vorne an der Abstützung), die anderen zwei müssen nur gelöst werden. (Die Schraube links oben wird vom Plastik-Rahmen verdeckt, deswegen der Aufwand das Teil vorher zu entfernen.)
  12. Die Unterkonstruktion besteht aus der langen Verstrebung und den beiden Stützen (FHC000180 und FHC000190), sowie dem Querträger (FHC000180) auf den Stützen.
  13. Jetzt wird die Mechanik der Lüftungsklappen vorne von den Lüftungsklappen gelöst (2 Schrauben je Klappe). Die Gesamte Unterkonstruktion lässt sich jetzt leicht