Vollsynchronisiertes Getriebe Serie IIa/IIIBei diesem Getriebe sind der erste und zweite Gang unsynchronisiert, der dritte und vierte sind synchronisiert. Spätere Getriebe der Serie IIa sind vollsynchronisiert.
Das Verteilergetriebe untersetzt in High mit 1,148:1 und in Low mit 2,888:1 ab Rahmenversion "C" 2,350:1. Im Straßengang ist es schrägverzahnt, in der Untersetung gerade.
Ursachen ÖlverlustKonstuktionsbedingt verlieren diese Getriebe stetig Öl. Zum einen weil das Schaltgestänge aus dem Getriebegehäuse herausgeführt wird und diese Durchführung nur mit einfachen Dichtungen versehen ist. Zum anderen kann im Bereich des Schaltgestänges, über eine Öffnung zum Verteilergetriebe hin, Öl vom Schaltgetriebe in das Verteilergetriebe laufen, aber nicht zurück.
Es gibt diverse Möglichkeiten, die nach aussen führende Undichtigkeit zu beheben. Eind davon wird hier gezeigt:
<<Video>>
Quelle: Land Rover Reparatur Anleitung Erster Teil Serie II/ IIa Teilenummer 606411