Austausch Kraftstoffdruckregler- / Anschlussblock Td5: Unterschied zwischen den Versionen
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| style="vertical-align:top" | Es empfiehlt sich bei Motoren mit externer Dieselrückführung, den Schlauch gleich mit zu tauschen. An der Motorstirnseite ist es sehr schwer an diesen heranzukommen, aber es geht. Ggf. verschiendene Schlüssel (15er Ring gekröpft und offen) probieren. Es ist eine ganz schöne Fummelei, aber machbar. | |||
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| style="vertical-align:top" | Die neue Metalldichtung, die zwischen Motor und Anschlussblock liegt, mit den zwei oberen Schrauben fixieren und die Schrauben selbst mit Klebeband im Anschlussblock halten. So den neuen Block an seinen Platz bringen und alle Schrauben leicht eindrehen. Danach mit 25 Nm anziehen. Es hilft bei der Montage den dicken Luftschlauch zum Luftfilter zu lösen. Schläuche wieder aufstecken (bis es klickt). Stecker wieder aufstecken und sichern. Sofern nötig, den Zusatzschlauch wieder montieren. Ich habe hier den alten verwendet, da die Demontage dieses Schlauchs an der Stirnseite des Motors sehr aufwändig geworden wäre, evtl. für meine technischen Möglichkeiten unmöglich. Wenn es einer schafft, diesen Beitrag bitte ändern. Krafstoffkühler wieder festschrauben. Luftschlauch wieder am Filterstutzen befestigen. Wer mag, kann auch den Schallschutz wieder anschrauben. | |||
| [[Image:Td5KAnschlussblock 6.jpg|thumb|Wieder montiert]] | |||
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{{Absatz-Rechts}} | {{Absatz-Rechts}} |
Version vom 28. Januar 2012, 23:19 Uhr
Diese Anleitung beschreibt sowohl den Austausch der Druckdose, die am Kraftstoffanschlussblock sitzt als auch den Wechsel des gesamten Blocks.
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender TD5 ab MJ 2002 |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | 1 Std. (Wenn der Dieselrückführschlauch mit gewechselt wird 30 Min. länger. |
Werkzeug |
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Ersatzteile | Für den Wechsel des gesamten Blocks:
Für den alleinigen Tausch der Druckdose:
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Beschreibung

Der Kraftstoffanschlussblock (schwarz) sitzt von vorne gesehen links (Beifahrerseite) seitlich am Motor. Durch ihn tritt der Diesel in den Zylinderkopf ein. Der Druck, der an den Einspritzdüsen anliegt, wird durch den Druckregler, der ebenfalls am Anschlussblock sitzt, auf 4 bar stabilisiert. Er regelt diesen Druck indem er die Rückfluss zum Kraftstoffkühler reduziert. Weiterhin befindet auch der Kraftstofftemperaturfühler an diesem Block.

Fehlersymptome

- Druckdose: aus der Membran des Druckreglers tritt Diesel aus.
- Anschlussblock: aus der Metalldichtung zwischen Block und Motor tritt Diesel aus
Arbeitsschritte
Anschlussblock abmontieren
Druckdose tauschen
Wird der gesamte Anschlussblock getauscht, entfällt dieser Teil, da an dem Block bereits eine Druckdose montiert ist.
Arbeitsschritte | Bild |
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Sprenging mit Zange lösen. | ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sprenging mit Zange lösen. | ![]() |
Tausch des Dieselrückführschlauchs
Arbeitsschritte | Bild |
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Es empfiehlt sich bei Motoren mit externer Dieselrückführung, den Schlauch gleich mit zu tauschen. An der Motorstirnseite ist es sehr schwer an diesen heranzukommen, aber es geht. Ggf. verschiendene Schlüssel (15er Ring gekröpft und offen) probieren. Es ist eine ganz schöne Fummelei, aber machbar. |
Zusammenbau
Weiterführende Links
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.