Austausch Kraftstoffdruckregler- / Anschlussblock Td5
Inhaltsverzeichnis
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender TD5 ab MJ 2002 |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | 1 Std. (Wenn der Dieselrückführschlauch mit gewechselt wird 30 Min. länger. |
Werkzeug |
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Ersatzteile | Für den Wechsel des gesamten Blocks:
Für den alleinigen Tausch der Druckdose:
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Beschreibung
Der Kraftstoffanschlussblock (schwarz) sitzt von vorne gesehen links (Beifahrerseite) seitlich am Motor. Durch ihn tritt der Diesel in den Zylinderkopf ein. Der Druck, der an den Einspritzdüsen anliegt, wird durch den Druckregler, der ebenfalls am Anschlussblock sitzt, auf 4 bar stabilisiert. Er regelt diesen Druck indem er die Rückfluss zum Kraftstoffkühler reduziert. Weiterhin befindet auch der Kraftstofftemperaturfühler an diesem Block.
Fehlersymptome
- Druckdose: aus der Membran des Druckreglers tritt Diesel aus.
- Anschlussblock: aus der Metalldichtung zwischen Block und Motor tritt Diesel aus
Arbeitsschritte
Anschlussblock abmontieren
Arbeitsschritte | Bild |
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Motorschallschutz entfernen (3 x 13'er Schrauben) | |
Die beiden Schrauben des Motorhalters und den Motorhalter entfernen. | |
Kraftstoffkühler mit Halteblech lösen (4 x 10'er Schrauben, 2 oben, 2 unten). Mit gelöstem Kraftstoffkühler lässt sich der Rücklaufschlauch besser lösen und auch die Handhabung rund um den Anschlussblock wird leichter. | |
Rückflussschlauch vom Kraftstoffkühler abziehen. Dazu den schwarzen Plastikring zurückziehen/drücken (löst die Verriegelung) und in dieser Richtung dann auch den Schlauch abziehen. Die Dieselzuleitung abziehen. Dazu die der Kunststoffverriegelung zusammendrücken. Dann noch den Stecker des Temperaturfühlers abziehen. Dazu vorher den Sicherungsdraht entfernen (aufheben). | |
Jetzt kann man die obere Leitung am Anschlussblock abschrauben. | |
Anschlussblock abnehmen. Dazu die drei 10'er Schrauben (2 x oben, 1 x unten) lösen. Die untere Schraube ist schon wenig Fummelei, geht aber. Damit man besser an diese Schraube kommt, habe ich alle Anschlüsse aus dem Block raus geschraubt (Temperaturfühler Stecker abziehen. Dazu die Sicherungsnase eindrücken, Diesel-zu- und Ablauf 14'er Schlüssel). |
Druckdose tauschen
Wird der gesamte Anschlussblock getauscht, entfällt dieser Teil, da an dem Block bereits eine Druckdose montiert ist. (Anmerkung von Klein77: Da es mir zu lästig war den Anschlussblock zu demontieren habe ich einfach die Druckdose getauscht ohne den Anschlussblock ab zu schrauben. Dazu muss man lediglich drei Schrauben der Schellen lösen um die mettalene Kühlwasserleitung etwas zur Seite zu bekommen. Dann habe ich mit Spiegel und Zange den Sicherungsring entfernt. Ist nicht ganz einfach aber mit etwas Geschick habe ich es geschafft. So mußte ich keinen der Schläuche demontieren, etc.)
Arbeitsschritte | Bild |
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Sprenging mit Zange lösen. Alte Dose herausziehen, mit etwas Öl die Dichtung der neuen einreiben und die neue einstecken. |
Tausch des Dieselrückführschlauchs
Arbeitsschritte | Bild |
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Es empfiehlt sich bei Motoren mit externer Dieselrückführung, den Schlauch gleich mit zu tauschen. An der Motorstirnseite ist es sehr schwer an diesen heranzukommen, aber es geht. Ggf. verschiendene Schlüssel (15er Ring gekröpft und offen) probieren. Es ist eine ganz schöne Fummelei, aber machbar. |
Zusammenbau
Arbeitsschritte | Bild |
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Die neue Metalldichtung, die zwischen Motor und Anschlussblock liegt, mit den zwei oberen Schrauben fixieren und die Schrauben selbst mit Klebeband im Anschlussblock halten. So den neuen Block an seinen Platz bringen und alle Schrauben leicht eindrehen. Danach mit 25 Nm anziehen. Es hilft bei der Montage den dicken Luftschlauch zum Luftfilter zu lösen. Schläuche wieder aufstecken (bis es klickt). Stecker wieder aufstecken und sichern. Sofern nötig, den Zusatzschlauch wieder montieren. Ich habe hier den alten verwendet, da die Demontage dieses Schlauchs an der Stirnseite des Motors sehr aufwändig geworden wäre, evtl. für meine technischen Möglichkeiten unmöglich. Wenn es einer schafft, diesen Beitrag bitte ändern. Krafstoffkühler wieder festschrauben. Luftschlauch wieder am Filterstutzen befestigen. Wer mag, kann auch den Schallschutz wieder anschrauben. |
Weiterführende Links
Haftungsauschluss
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