Austausch Kraftstoffdruckregler- / Anschlussblock Td5

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Diese Anleitung beschreibt sowohl den Austausch der Druckdose, die am Kraftstoffanschlussblock sitzt als auch den Wechsel des gesamten Blocks.


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender TD5 ab MJ 2002
Kategorie B
Zeitaufwand 1 Std. (Wenn der Dieselrückführschlauch mit gewechselt wird 30 Min. länger.
Werkzeug
  • Maulschluessel oder Nuss SW 10, 13
  • Maulschlüssel SW 14, 19
  • innendrueckende Sprengringzange
  • Reiniger
  • etwas Oel
Ersatzteile Für den Wechsel des gesamten Blocks:
  • Kraftstoffanschlussblock mit Metalldichtung und ggf. Zusatzschlauch
    Der hier abgebildete Anschlussblock ist die Variante mit einem Zusatzanschluss (roter Kreis). Beim Kauf darauf achten, dass man den richtigen erwischt, es gibt auch Versionen ohne diesen Anschluss/Schlauch. Dies kann man ohne irgendetwas demontieren zu müssen von außen sehen.
    LR016318 mit Schlauch ab VIN 2A000001
    LR016319 bis 1A999999

Für den alleinigen Tausch der Druckdose:

  • Druckregler (Bosch Teilenummer 0 280 160 575)
  • Metalldichtung MSX000010

Beschreibung

Anschlussblock
Der Kraftstoffanschlussblock (schwarz) sitzt von vorne gesehen links (Beifahrerseite) seitlich am Motor. Durch ihn tritt der Diesel in den Zylinderkopf ein. Der Druck, der an den Einspritzdüsen anliegt, wird durch den Druckregler, der ebenfalls am Anschlussblock sitzt, auf 4 bar stabilisiert. Er regelt diesen Druck indem er die Rückfluss zum Kraftstoffkühler reduziert. Weiterhin befindet auch der Kraftstofftemperaturfühler an diesem Block.
Schlauch Dieselrückführung
Ab Motorversion 15P gibt es eine externe Dieselrückführung. Dies ist der Schlauch dazu.



Fehlersymptome

Td5 Anschlussblock demontiert
  • Druckdose: aus der Membran des Druckreglers tritt Diesel aus.
  • Anschlussblock: aus der Metalldichtung zwischen Block und Motor tritt Diesel aus



Arbeitsschritte

Anschlussblock abmontieren

Arbeitsschritte Bild
Motorschallschutz entfernen (3 x 13'er Schrauben)
13er Schraube links
13er Schrauben rechts.
Die beiden Schrauben des Motorhalters und den Motorhalter entfernen.
Halter abnehmen.
Kraftstoffkühler mit Halteblech lösen (4 x 10'er Schrauben, 2 oben, 2 unten). Mit gelöstem Kraftstoffkühler lässt sich der Rücklaufschlauch besser lösen und auch die Handhabung rund um den Anschlussblock wird leichter.
Rückflussschlauch vom Kraftstoffkühler abziehen. Dazu den schwarzen Plastikring zurückziehen/drücken (löst die Verriegelung) und in dieser Richtung dann auch den Schlauch abziehen. Die Dieselzuleitung abziehen. Dazu die der Kunststoffverriegelung zusammendrücken. Dann noch den Stecker des Temperaturfühlers abziehen. Dazu vorher den Sicherungsdraht entfernen (aufheben).
Vom Krafstoffkühler abgezogener Schlauch
Jetzt kann man die obere Leitung am Anschlussblock abschrauben.
Leitungen entfernen, Stecker abziehen.
Anschlussblock abnehmen. Dazu die drei 10'er Schrauben (2 x oben, 1 x unten) lösen. Die untere Schraube ist schon wenig Fummelei, geht aber. Damit man besser an diese Schraube kommt, habe ich alle Anschlüsse aus dem Block raus geschraubt (Temperaturfühler Stecker abziehen. Dazu die Sicherungsnase eindrücken, Diesel-zu- und Ablauf 14'er Schlüssel).
Block demontiert.



Druckdose tauschen

Wird der gesamte Anschlussblock getauscht, entfällt dieser Teil, da an dem Block bereits eine Druckdose montiert ist. (Anmerkung von Klein77: Da es mir zu lästig war den Anschlussblock zu demontieren habe ich einfach die Druckdose getauscht ohne den Anschlussblock ab zu schrauben. Dazu muss man lediglich drei Schrauben der Schellen lösen um die mettalene Kühlwasserleitung etwas zur Seite zu bekommen. Dann habe ich mit Spiegel und Zange den Sicherungsring entfernt. Ist nicht ganz einfach aber mit etwas Geschick habe ich es geschafft. So mußte ich keinen der Schläuche demontieren, etc.)

Arbeitsschritte Bild
Sprenging mit Zange lösen. Alte Dose herausziehen, mit etwas Öl die Dichtung der neuen einreiben und die neue einstecken.
Sicht auf den Sprengring.
Mit Zange den Sprengring herausnehmen.
Bosch Druckdose (l.) und Original (r.)
Bosch Dose montiert.



Tausch des Dieselrückführschlauchs

Arbeitsschritte Bild
Es empfiehlt sich bei Motoren mit externer Dieselrückführung, den Schlauch gleich mit zu tauschen. An der Motorstirnseite ist es sehr schwer an diesen heranzukommen, aber es geht. Ggf. verschiendene Schlüssel (15er Ring gekröpft und offen) probieren. Es ist eine ganz schöne Fummelei, aber machbar.



Zusammenbau

Arbeitsschritte Bild
Die neue Metalldichtung, die zwischen Motor und Anschlussblock liegt, mit den zwei oberen Schrauben fixieren und die Schrauben selbst mit Klebeband im Anschlussblock halten. So den neuen Block an seinen Platz bringen und alle Schrauben leicht eindrehen. Danach mit 25 Nm anziehen. Es hilft bei der Montage den dicken Luftschlauch zum Luftfilter zu lösen. Schläuche wieder aufstecken (bis es klickt). Stecker wieder aufstecken und sichern. Sofern nötig, den Zusatzschlauch wieder montieren. Ich habe hier den alten verwendet, da die Demontage dieses Schlauchs an der Stirnseite des Motors sehr aufwändig geworden wäre, evtl. für meine technischen Möglichkeiten unmöglich. Wenn es einer schafft, diesen Beitrag bitte ändern. Krafstoffkühler wieder festschrauben. Luftschlauch wieder am Filterstutzen befestigen. Wer mag, kann auch den Schallschutz wieder anschrauben.
Wieder montiert



Weiterführende Links


Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

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