Austausch Kraftstoffdruckregler- / Anschlussblock Td5: Unterschied zwischen den Versionen

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== Arbeitsschritte ==
== Arbeitsschritte ==
=== Anschlussblock abmontieren ===
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|| [[Datei:Schallschutz links.jpeg|miniatur|13er Schraube links]][[Datei:Schallschutz rechts.jpeg|miniatur|13er Schrauben rechts.]]  
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| style="vertical-align:top" | Die beiden Schrauben des Motorhalters und den Motorhalter entfernen. || [[Datei:LP_Td5_Druck01.jpg|miniatur|Druckdose]]
| style="vertical-align:top" | Die beiden Schrauben des Motorhalters und den Motorhalter entfernen. || [[Datei:LP_Td5_Druck01.jpg|miniatur|Halter abnehmen.]]
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| style="vertical-align:top" | Kraftstoffkühler mit Halteblech lösen (4 x 10'er Schrauben, 2 oben, 2 unten). Mit gelöstem Kraftstoffkühler lässt sich der Rücklaufschlauch besser lösen und auch die Handhabung rund um den Anschlussblock wird leichter.
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| style="vertical-align:top" | Rückflussschlauch vom Kraftstoffkühler abziehen. Dazu den schwarzen Plastikring zurückziehen/drücken (löst die Verriegelung) und in dieser Richtung dann auch den Schlauch abziehen. Die Dieselzuleitung abziehen. Dazu die der Kunststoffverriegelung zusammendrücken. Dann noch den Stecker des Temperaturfühlers abziehen. Dazu vorher den Sicherungsdraht entfernen (aufheben).
| [[Image:Td5KAnschlussblock 4.jpg|thumb|Vom Krafstoffkühler abgezogener Schlauch]]
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| style="vertical-align:top" | Jetzt kann man die obere Leitung am Anschlussblock abschrauben. || [[Datei:LP_Td5_Druck02.jpg|miniatur|Druckdose]]
| style="vertical-align:top" | Jetzt kann man die obere Leitung am Anschlussblock abschrauben. || [[Datei:LP_Td5_Druck02.jpg|miniatur|Druckdose]]
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| style="vertical-align:top" | Anschlussblock abnehmen. Dazu die drei 10'er Schrauben (2 x oben, 1 x unten) lösen. Die untere Schraube ist schon wenig Fummelei, geht aber. Damit man besser an diese Schraube kommt, habe ich alle Anschlüsse aus dem Block raus geschraubt (Temperaturfühler Stecker abziehen. Dazu die Sicherungsnase eindrücken, Diesel-zu- und Ablauf 14'er Schlüssel).
| [[Image:Td5KAnschlussblock 5.jpg|thumb|Block demontiert.]]
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=== Druckdose tauschen ===
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! Arbeitsschritte
! Bild
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| style="vertical-align:top" | Sprenging mit Zange lösen. || [[Datei:LP_Td5_Druckdose_01.jpg|miniatur|Sprengring lösen.]][[Datei:LP_Td5_Druckdose_02.jpg|miniatur]][[Datei:LP_Td5_Druckdose_03.jpg|miniatur|Bosch Druckdose (l.) und Original (r.)]][[Datei:LP_Td5_Druckdose_04.jpg|miniatur|Bosch Dose montiert.]]
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| style="vertical-align:top" | Sprenging mit Zange lösen. || [[Datei:LP_Td5_Druckdose_01.jpg|miniatur|Sprengting lösen.]]
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{{Absatz-Rechts}}  
{{Absatz-Rechts}}  



Version vom 28. Januar 2012, 23:13 Uhr

Diese Anleitung beschreibt sowohl den Austausch der Druckdose, die am Kraftstoffanschlussblock sitzt als auch den Wechsel des gesamten Blocks.


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender TD5 ab MJ 2002
Kategorie B
Zeitaufwand 1 Std. (Wenn der Dieselrückführschlauch mit gewechselt wird 30 Min. länger.
Werkzeug
  • Maulschluessel oder Nuss SW 10, 13
  • Maulschlüssel SW 14, 19
  • innendrueckende Sprengringzange
  • Reiniger
  • etwas Oel
Ersatzteile Für den Wechsel des gesamten Blocks:
  • Kraftstoffanschlussblock mit Metalldichtung und ggf. Zusatzschlauch
    Der hier abgebildete Anschlussblock ist die Variante mit einem Zusatzanschluss (roter Kreis). Beim Kauf darauf achten, dass man den richtigen erwischt, es gibt auch Versionen ohne diesen Anschluss/Schlauch. Dies kann man ohne irgendetwas demontieren zu müssen von außen sehen.
    LR016318 mit Schlauch ab VIN 2A000001
    LR016319 bis 1A999999

Für den alleinigen Tausch der Druckdose:

  • Druckregler (Bosch Teilenummer 0 280 160 575)
  • Metalldichtung MSX000010

Beschreibung

Anschlussblock

Der Kraftstoffanschlussblock (schwarz) sitzt von vorne gesehen links (Beifahrerseite) seitlich am Motor. Durch ihn tritt der Diesel in den Zylinderkopf ein. Der Druck, der an den Einspritzdüsen anliegt, wird durch den Druckregler, der ebenfalls am Anschlussblock sitzt, auf 4 bar stabilisiert. Er regelt diesen Druck indem er die Rückfluss zum Kraftstoffkühler reduziert. Weiterhin befindet auch der Kraftstofftemperaturfühler an diesem Block.

Schlauch Dieselrückführung
Ab Motorversion 15P gibt es eine externe Dieselrückführung. Dies ist der Schlauch dazu.



Fehlersymptome

Td5 Anschlussblock demontiert
  • Druckdose: aus der Membran des Druckreglers tritt Diesel aus.
  • Anschlussblock: aus der Metalldichtung zwischen Block und Motor tritt Diesel aus



Arbeitsschritte

Anschlussblock abmontieren

Arbeitsschritte Bild
Motorschallschutz entfernen (3 x 13'er Schrauben)
13er Schraube links
13er Schrauben rechts.
Die beiden Schrauben des Motorhalters und den Motorhalter entfernen.
Halter abnehmen.
Kraftstoffkühler mit Halteblech lösen (4 x 10'er Schrauben, 2 oben, 2 unten). Mit gelöstem Kraftstoffkühler lässt sich der Rücklaufschlauch besser lösen und auch die Handhabung rund um den Anschlussblock wird leichter.
Rückflussschlauch vom Kraftstoffkühler abziehen. Dazu den schwarzen Plastikring zurückziehen/drücken (löst die Verriegelung) und in dieser Richtung dann auch den Schlauch abziehen. Die Dieselzuleitung abziehen. Dazu die der Kunststoffverriegelung zusammendrücken. Dann noch den Stecker des Temperaturfühlers abziehen. Dazu vorher den Sicherungsdraht entfernen (aufheben).
Vom Krafstoffkühler abgezogener Schlauch
Jetzt kann man die obere Leitung am Anschlussblock abschrauben.
Druckdose
Anschlussblock abnehmen. Dazu die drei 10'er Schrauben (2 x oben, 1 x unten) lösen. Die untere Schraube ist schon wenig Fummelei, geht aber. Damit man besser an diese Schraube kommt, habe ich alle Anschlüsse aus dem Block raus geschraubt (Temperaturfühler Stecker abziehen. Dazu die Sicherungsnase eindrücken, Diesel-zu- und Ablauf 14'er Schlüssel).
Block demontiert.

Druckdose tauschen

Arbeitsschritte Bild
Sprenging mit Zange lösen.
Sprengring lösen.
Bosch Druckdose (l.) und Original (r.)
Bosch Dose montiert.
Sprenging mit Zange lösen.
Sprengting lösen.



Weiterführende Links


Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.