Austausch Kraftstoffdruckregler- / Anschlussblock Td5: Unterschied zwischen den Versionen
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== Arbeitsschritte == | == Arbeitsschritte == | ||
=== Anschlussblock abmontieren === | |||
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|| [[Datei:Schallschutz links.jpeg|miniatur|13er Schraube links]][[Datei:Schallschutz rechts.jpeg|miniatur|13er Schrauben rechts.]] | || [[Datei:Schallschutz links.jpeg|miniatur|13er Schraube links]][[Datei:Schallschutz rechts.jpeg|miniatur|13er Schrauben rechts.]] | ||
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| style="vertical-align:top" | Die beiden Schrauben des Motorhalters und den Motorhalter entfernen. || [[Datei:LP_Td5_Druck01.jpg|miniatur| | | style="vertical-align:top" | Die beiden Schrauben des Motorhalters und den Motorhalter entfernen. || [[Datei:LP_Td5_Druck01.jpg|miniatur|Halter abnehmen.]] | ||
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| style="vertical-align:top" | Kraftstoffkühler mit Halteblech lösen (4 x 10'er Schrauben, 2 oben, 2 unten). Mit gelöstem Kraftstoffkühler lässt sich der Rücklaufschlauch besser lösen und auch die Handhabung rund um den Anschlussblock wird leichter. | |||
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| style="vertical-align:top" | Rückflussschlauch vom Kraftstoffkühler abziehen. Dazu den schwarzen Plastikring zurückziehen/drücken (löst die Verriegelung) und in dieser Richtung dann auch den Schlauch abziehen. Die Dieselzuleitung abziehen. Dazu die der Kunststoffverriegelung zusammendrücken. Dann noch den Stecker des Temperaturfühlers abziehen. Dazu vorher den Sicherungsdraht entfernen (aufheben). | |||
| [[Image:Td5KAnschlussblock 4.jpg|thumb|Vom Krafstoffkühler abgezogener Schlauch]] | |||
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| style="vertical-align:top" | Jetzt kann man die obere Leitung am Anschlussblock abschrauben. || [[Datei:LP_Td5_Druck02.jpg|miniatur|Druckdose]] | | style="vertical-align:top" | Jetzt kann man die obere Leitung am Anschlussblock abschrauben. || [[Datei:LP_Td5_Druck02.jpg|miniatur|Druckdose]] | ||
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| style="vertical-align:top" | Anschlussblock abnehmen. Dazu die drei 10'er Schrauben (2 x oben, 1 x unten) lösen. Die untere Schraube ist schon wenig Fummelei, geht aber. Damit man besser an diese Schraube kommt, habe ich alle Anschlüsse aus dem Block raus geschraubt (Temperaturfühler Stecker abziehen. Dazu die Sicherungsnase eindrücken, Diesel-zu- und Ablauf 14'er Schlüssel). | |||
| [[Image:Td5KAnschlussblock 5.jpg|thumb|Block demontiert.]] | |||
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=== Druckdose tauschen === | |||
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! Arbeitsschritte | |||
! Bild | |||
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| style="vertical-align:top" | Sprenging mit Zange lösen. || [[Datei:LP_Td5_Druckdose_01.jpg|miniatur|Sprengring lösen.]][[Datei:LP_Td5_Druckdose_02.jpg|miniatur]][[Datei:LP_Td5_Druckdose_03.jpg|miniatur|Bosch Druckdose (l.) und Original (r.)]][[Datei:LP_Td5_Druckdose_04.jpg|miniatur|Bosch Dose montiert.]] | |||
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| style="vertical-align:top" | Sprenging mit Zange lösen. || [[Datei:LP_Td5_Druckdose_01.jpg|miniatur|Sprengting lösen.]] | |||
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{{Absatz-Rechts}} | {{Absatz-Rechts}} | ||
Version vom 28. Januar 2012, 23:13 Uhr
Diese Anleitung beschreibt sowohl den Austausch der Druckdose, die am Kraftstoffanschlussblock sitzt als auch den Wechsel des gesamten Blocks.
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender TD5 ab MJ 2002 |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | 1 Std. (Wenn der Dieselrückführschlauch mit gewechselt wird 30 Min. länger. |
Werkzeug |
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Ersatzteile | Für den Wechsel des gesamten Blocks:
Für den alleinigen Tausch der Druckdose:
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Beschreibung

Der Kraftstoffanschlussblock (schwarz) sitzt von vorne gesehen links (Beifahrerseite) seitlich am Motor. Durch ihn tritt der Diesel in den Zylinderkopf ein. Der Druck, der an den Einspritzdüsen anliegt, wird durch den Druckregler, der ebenfalls am Anschlussblock sitzt, auf 4 bar stabilisiert. Er regelt diesen Druck indem er die Rückfluss zum Kraftstoffkühler reduziert. Weiterhin befindet auch der Kraftstofftemperaturfühler an diesem Block.

Fehlersymptome

- Druckdose: aus der Membran des Druckreglers tritt Diesel aus.
- Anschlussblock: aus der Metalldichtung zwischen Block und Motor tritt Diesel aus
Arbeitsschritte
Anschlussblock abmontieren
Druckdose tauschen
Arbeitsschritte | Bild |
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Sprenging mit Zange lösen. | ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sprenging mit Zange lösen. | ![]() |
Weiterführende Links
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.