Austausch Kraftstoffdruckregler- / Anschlussblock Td5: Unterschied zwischen den Versionen

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* Druckregler (Bosch Teilenummer 0 280 160 575)
* Metalldichtung MSX000010
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== Beschreibung ==
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Version vom 27. Januar 2012, 22:54 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender TD5 ab MJ 2002
Kategorie Kraftstoffdruckregler austauschen
Zeitaufwand 45 min.
Werkzeug
  • Maulschluessel SW 10, 13, 14, 19
  • innendrueckende Sprengringzange
  • Reiniger
  • etwas Oel
Ersatzteile
  • Druckregler (Bosch Teilenummer 0 280 160 575)
  • Metalldichtung MSX000010

Beschreibung

Anschlussblock

Der Kraftstoffanschlussblock (schwarz) sitzt von vorne gesehen links (Beifahrerseite) seitlich am Motor. Durch ihn tritt der Diesel in den Zylinderkopf ein. Der Druck, der an den Einspritzdüsen anliegt, wird durch den Druckregler, der ebenfalls am Anschlussblock sitzt, auf 4 bar stabilisiert. Er regelt diesen Druck indem er die Rückfluss zum Kraftstoffkühler reduziert. Weiterhin befindet auch der Kraftstofftemperaturfühler an diesem Block.

Schlauch Dieselrückführung
Ab Motorversion 15P gibt es eine externe Dieselrückführung. Dies ist der Schlauch dazu.

Hinweis: Wer den ganzen Block tauschen muss: Austausch Kraftstoffanschlussblock/Druckregler (Defender, Td5, MJ. 2003)



Fehlersymptome

Td5 Anschlussblock demontiert
Aus der Membran des Druckreglers ist permanent Diesel ausgetreten.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Motorschallschutz entfernen (3 x 13'er Schrauben)
13er Schraube links
13er Schrauben rechts.
Die beiden Schrauben des Motorhalters und den Motorhalter entfernen.
Druckdose
Jetzt kann man die obere Leitung am Anschlussblock abschrauben.
Druckdose



Weiterführende Links


Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.