Öl im Kabelbaum/Steuergerät: Unterschied zwischen den Versionen
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Der gesamte Kabelstrang besteht aus zwei Teilen. Der teurere Teil ist der Motorkabelbaum. Es reicht jedoch den weitaus günstigeren Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu tauschen. Dieser steht im Kontakt mit dem Öl und von dort bahnt es sich seinen Weg. | Der gesamte Kabelstrang besteht aus zwei Teilen. Der teurere Teil ist der Motorkabelbaum. Es reicht jedoch, den weitaus günstigeren Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu tauschen. Dieser steht im Kontakt mit dem Öl und von dort bahnt es sich seinen Weg. | ||
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Öl im Kabelbaum, welches bis zum Steuergerät vordringt kann zu einigen Effekten (wie z.B. plötzlicher Ausschlag von Instrumenten oder Leistungsverlust) bis hin zur Zerstörung des Steuergerätes führen. | Öl im Kabelbaum, welches bis zum Steuergerät vordringt, kann zu einigen Effekten (wie z.B. plötzlicher Ausschlag von Instrumenten oder Leistungsverlust) bis hin zur Zerstörung des Steuergerätes führen. | ||
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Version vom 17. Juni 2011, 18:58 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | Keine Angaben |
Zeitaufwand | Keine Angaben |
Werkzeug | Keine Angaben |
Ersatzteile | Kabelbaum Einspritzdüsen AMR6103 |
Beschreibung
Bei den Defender Fahrzeugen mit Td5 Motor ist es eine Zeit lang zu einem Kapillareffekt im Kabelbaum gekommen. Dabei wird Motoröl über den Kabelbaum der Einspritzdüsen bis zum Steuergerät gezogen. Gemäß Land Rover ist dieses Problem behoben worden, jedoch ist es ratsam, sein Fahrzeug auf diesen Effekt hin zu kontrollieren. Öl an sich würde nicht schaden, da es nicht leitfähig ist. Im Öl befinden sich jedoch Metallspäne, die zu Kurzschlüssen führen können.
Der gesamte Kabelstrang besteht aus zwei Teilen. Der teurere Teil ist der Motorkabelbaum. Es reicht jedoch, den weitaus günstigeren Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu tauschen. Dieser steht im Kontakt mit dem Öl und von dort bahnt es sich seinen Weg.
Fehlersymptome
Öl im Kabelbaum, welches bis zum Steuergerät vordringt, kann zu einigen Effekten (wie z.B. plötzlicher Ausschlag von Instrumenten oder Leistungsverlust) bis hin zur Zerstörung des Steuergerätes führen.
Kontrolle
Den Beifahrersitz entfernen und die Abdeckplatte darunter öffnen. Man sieht auf das Steuergerät (rechts). Den orange/roten Stecker ziehen und nachsehen, ob dieser oder die Buchse ölig ist (siehe Bilder).
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Verölter Stecker zum Steuergerät
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Verölte Buchse am Steuergerät
Arbeitsschritte
Arbeitsschritte | Bild |
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Massekabel der Batterie entfernen. | |
Schallschutz des Td5 Motors abnehmen. | [[Datei:<Dateiname Bild 1>|miniatur|<Beschreibung>]] |
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.