Öl im Kabelbaum/Steuergerät: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei den [[110 / 90 / Defender|Defender]] Fahrzeugen mit [[Td5]] Motor ist es eine zeitlang zu einem [http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t Kapillareffekt] im Kabelbaum gekommen. Gemäß [[Land Rover]] ist dieses Problem behoben worden, jedoch ist es ratsam sein Fahrzeug auf diesen Effekt zu kontrollieren. Öl an sich würde nicht schaden, da es nicht leitfähig ist. Im Öl befinden sich jedoch Metallspähne, die zu Kurzschlüssen führen können.<br>
Bei den [[110 / 90 / Defender|Defender]] Fahrzeugen mit [[Td5]] Motor ist es eine zeitlang zu einem [http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t Kapillareffekt] im Kabelbaum gekommen. Gemäß [[Land Rover]] ist dieses Problem behoben worden, jedoch ist es ratsam sein Fahrzeug auf diesen Effekt zu kontrollieren. Öl an sich würde nicht schaden, da es nicht leitfähig ist. Im Öl befinden sich jedoch Metallspähne, die zu Kurzschlüssen führen können.<br>
Der gesamte Kabelstrang besteht aus zwei Teilen. Der teurere Teil ist der Motorkabelbaum. Es reicht jedoch den weitaus günstigeren Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu tauschen.
Der gesamte Kabelstrang besteht aus zwei Teilen. Der teurere Teil ist der Motorkabelbaum. Es reicht jedoch den weitaus günstigeren Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu tauschen. Dieser steht im Kontakt mit dem Öl und von dort bahnt es sich seinen Weg.
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Image:LP Td5 Kabeloel 01.jpg|Verölter Stecker zum Steuergerät
Image:LP Td5 Kabeloel 01.jpg|Verölter Stecker zum Steuergerät

Version vom 17. Juni 2011, 14:30 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie Keine Angaben
Zeitaufwand Keine Angaben
Werkzeug Keine Angaben
Ersatzteile Kabelbaum Einspritzdüsen AMR6103

Beschreibung

Bei den Defender Fahrzeugen mit Td5 Motor ist es eine zeitlang zu einem Kapillareffekt im Kabelbaum gekommen. Gemäß Land Rover ist dieses Problem behoben worden, jedoch ist es ratsam sein Fahrzeug auf diesen Effekt zu kontrollieren. Öl an sich würde nicht schaden, da es nicht leitfähig ist. Im Öl befinden sich jedoch Metallspähne, die zu Kurzschlüssen führen können.
Der gesamte Kabelstrang besteht aus zwei Teilen. Der teurere Teil ist der Motorkabelbaum. Es reicht jedoch den weitaus günstigeren Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu tauschen. Dieser steht im Kontakt mit dem Öl und von dort bahnt es sich seinen Weg.

Fehlersymptome

Öl im Kabelbaum, welches bis zum Steuergerät vordringt kann zu einigen Effekten (wie z.B. plötzlicher Ausschlag von Instrumenten oder Leistungsverlust) bis hin zur Zerstörung des Steuergerätes führen.


Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
<Arbeitsschritt 1>
<Arbeitsschritt 2> [[Datei:<Dateiname Bild 1>|miniatur|<Beschreibung>]]


Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.