Typschilder und Fahrgestellnummern: Unterschied zwischen den Versionen
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* 6xS = Seriennummer | |||
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Version vom 2. August 2011, 16:39 Uhr
Defender
Typschild

Das Typschild befindet sich beim Defender auf dem Bremspedalkasten im Motorraum.
- A = Musterzulassung
- B = Kennzeichnung
- C = Zulässiges Gesamtgewicht
- D = Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger
- E = Zulässige Achslast vorne
- F = Zulässige Achslast hinten
Achsseriennummern
- Vorderachse = eingeschlagen in die Vorderseite des linke Achsrohrs
- Hinterachse = eingeschlagen in die Rückseite des linken Achsrohrs
Fahrgestellnummer Serie & Defender
1948 und 1949
Format: L/R A B C SSS(S)
- L/R = Links- oder Rechtslenker
- A = Jahr
- 8 = 1948 und 1949
- B = 6 (Land Rover)
- C = Modell
- 6 = Basic
- 7 = Station Wagon
- 8 = Welder
- 4xS = Seriennummer
1950 bis 1953
Format: L/R A B C D SSSS(S)
- L/R = Links- oder Rechtslenker
- A = Jahr
- 0 = 1950
- 1 = 1951
- 2 = 1952
- 3 = 1953
- B = 6 (Land Rover)
- C = Modell
- 1 = Basic
- 2 = Station Wagon
- 3 = Welder
- 6 = CKD
- D = Verkaufsziel
- 0 = Nationaler Markt
- 3 = Linkslenker Export
- 6 = Rechtslenker Export
- 4xS = Seriennummer
Ab 1980 weltweit ausser USA
Die Fahrgestellnummer (auch VIN für Vehicle Identification Number genannt) steht auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe, links unten. Sie setzt sich folgendermaßen zusammen:
Format: SAL AA B C D E F G SSSSSS
- SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover
- S = Europa
- A = United Kingdom
- L = Land Rover / Rover / British Leyland
- AA = Modellreihe
- LB = Serie III, Stage I, Lightweight
- LD = 90 & 110, 127, Defender
- LH = Range Rover Classic
- LJ = Discovery
- LN = Freelander
- LP = Range Rover (38a)
- LT = Discovery II
- B = Radstand
- A = 88 Zoll, Freelander, 100 Zoll Range Rover Classic, Range Rover (38a) 108 Zoll
- B = Serie II 88 Zoll Lightweigth, Defender 110 Zoll HD, Range Rovr Classic LSE 108 Zoll, Freelander Commercial
- C = Serie III 109 Zoll, Defender 130" HD
- D = Serie III 1 Tonne
- G = Discovery 100"
- H = Defender 110
- K = Defender 130
- R = Defender 110 mit 24 Volt
- S = Defender 90 mit 24 Volt
- V = Defender 90
- C = Variante
- A = 90 Soft Top, Hard Top oder Pick Up
- B = Serie III 88" SW, Defender 90 SW 3 Türen, Range Rover Classic 2 Türen, Discovery 3 Türen, Freelander 5 Türen
- E = Defender 120 CC 2 Türen
- F = 4 Türen Defender 130 Crew Cab
- H = 2/4 Türen Defender 130 HCPU
- M = Defender 5 Türen SW, Range Rover Classic 4 Türen, Range Rover (38a) 4 Türen, Discovery 5 Türen
- R = ?
- D = Motor
- B = 2,5 L, 4 Zylinder, Turbo Diesel
- C = 2,5 L, 4 Zylinder, Diesel
- D = 2,5 L, 4 Zylinder, Benzin
- F = 200 Tdi, 300 Tdi (2,5 Liter, 4 Zylinder, Turbo Diesel)
- G = 2,25 L Diesel, Freelander V6 Zylinder
- H = 2,25 L Benzin
- M = 3,9 L V8 Einspritzer
- P = 2,6 L 6 Zylinder, Benzin
- V = 3,5 L V8 Zylinder, Benzin
- Y = 2 L T16, Benzin
- Z = 3,9 L Izuzu Diesel (Australien)
- 3 = 4,2 V8 Zylinder, Benzin Einspritzer
- 5 = Td5 Europa
- 8 = Td5
- E = Lenkung
- F = MJ
- A = - 1983/84
- B = 1985
- C = 1986
- D = 1987
- E = 1988
- F = 1989
- G = 1990
- H = 1991
- J = 1992
- K = 1993
- L = 1994
- M = 1995
- N oder T = 1996
- V = 1997
- W = 1998
- X = 1999
- Y = 2000
- 1 = 2001
- 2 = 2002
- 3 = 2003
- 4 = 2004
- G = Fertigung
- A = Solihull
- F = CKD Completely Knocked Down
- V = Südafrika
- 6xS = Seriennummer
Freelander 1
Typschild

Das Typschild befindet sich an der linken B-Säule.
- A = Fahrgestellnummer, VIN
- B = Gesamtgewicht
- C = Schleppzuggewicht
- D = Vorderachslast
- E = Hinterachslast
- F = Farbcode
- G = Ausstattungscode
Fahrgestellnummer Freelander 1
Format: SAL AA B C D E F G SSSSSS
- SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover
- S = Europa
- A = United Kingdom
- L = Land Rover / Rover / British Leyland
- AA = Modellreihe
- LN = Freelander
- B = Ausstattungsvariante
- A = Ausstattungsvariante 1
- C = Karosserie
- A = 3-Türen
- B = 5-Türen
- D = Motor
- A = K16 Benzinmotor
- C = TCIE Dieselmotor
- E = Getriebe & Lenkung
- F = Modelländerung
- V = 1987
- G = Fertigung
- A = Solihull
- 6xS = Seriennummer