Getriebe Serie II/ IIa: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei diesem Getriebe sind der erste und zweite Gang unsynchronisiert, der dritte und vierte sind synchronisiert.<br /> | [[Datei:LF Getriebe Serie IIa III 01.jpg|miniatur|rechts|Vollsynchronisiertes Getriebe Serie IIa/III]]Bei diesem Getriebe sind der erste und zweite Gang unsynchronisiert, der dritte und vierte sind synchronisiert. Spätere Getriebe der Serie IIa sind vollsynchronisiert.<br /> | ||
Das Verteilergetriebe untersetzt in High mit 1,148:1 und in Low mit 2,888:1 ab "C" 2,350:1 | Das Verteilergetriebe untersetzt in High mit 1,148:1 und in Low mit 2,888:1 ab Rahmenversion "C" 2,350:1. Im Straßengang ist es schrägverzahnt, in der Untersetung gerade. | ||
Ölfüllmenge Hauptgetriebe: 1,5 Ltr<br /> | Ölfüllmenge Hauptgetriebe: 1,5 Ltr<br /> | ||
Ölfüllmenge Zwischengetriebe: 2,5 Ltr.<br /> | Ölfüllmenge Zwischengetriebe: 2,5 Ltr.<br /> | ||
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Konstuktionsbedingt verlieren diese Getriebe stetig Öl. Zum einen weil das Schaltgestänge aus dem Getriebegehäuse herausgeführt wird und diese Durchführung nur mit einfachen Dichtungen versehen ist. Zum anderen kann im Bereich des Schaltgestänges, über eine Öffnung zum Verteilergetriebe hin, Öl vom Schaltgetriebe in das Verteilergetriebe laufen, aber nicht zurück. | |||
Es gibt diverse Mäglichkeiten, die nach aussen führende Undichtigkeit zu beheben. Eind davon wird hier gezeigt: | |||
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Quelle: Land Rover Reparatur Anleitung Erster Teil Serie II/ IIa Teilenummer 606411 | Quelle: Land Rover Reparatur Anleitung Erster Teil Serie II/ IIa Teilenummer 606411 |
Version vom 15. Mai 2015, 22:08 Uhr
Getriebedaten für 4-Gang Schaltgetriebe Serie II/ IIa (Bezeichnung derzeit unbekannt) | |
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Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe Serie II/ IIa (Bezeichnung derzeit unbekannt) |
Typ | Schaltgetriebe |
Übersetzung ohne Verteilergetriebe |
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Übersetzung Straße (hoch) |
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Übersetzung Gelände (niedrig) |
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Fahrzeuge |

Das Verteilergetriebe untersetzt in High mit 1,148:1 und in Low mit 2,888:1 ab Rahmenversion "C" 2,350:1. Im Straßengang ist es schrägverzahnt, in der Untersetung gerade.
Ölfüllmenge Hauptgetriebe: 1,5 Ltr
Ölfüllmenge Zwischengetriebe: 2,5 Ltr.
Ölverlust
Konstuktionsbedingt verlieren diese Getriebe stetig Öl. Zum einen weil das Schaltgestänge aus dem Getriebegehäuse herausgeführt wird und diese Durchführung nur mit einfachen Dichtungen versehen ist. Zum anderen kann im Bereich des Schaltgestänges, über eine Öffnung zum Verteilergetriebe hin, Öl vom Schaltgetriebe in das Verteilergetriebe laufen, aber nicht zurück. Es gibt diverse Mäglichkeiten, die nach aussen führende Undichtigkeit zu beheben. Eind davon wird hier gezeigt:
<<Video>>
Quelle: Land Rover Reparatur Anleitung Erster Teil Serie II/ IIa Teilenummer 606411