Öl/ACEA Spezifikationen: Unterschied zwischen den Versionen
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Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung (Partikelfilter). | Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung (Partikelfilter).<br> | ||
'''Hinweis zum [[Td5]] Motor:''' Gemäß ''Land Rover '' Service bleibt die B1 (A1/B1) Spezifikation für den Td5 ab Version P15 mit Rußpartikelfilter erhalten. | |||
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! Spezifikation !! Eigenschaften | ! Spezifikation !! Eigenschaften |
Version vom 11. Januar 2012, 16:10 Uhr
Erstmalig wurden die Spezifikationen der ACEA am 01.01.1996 herausgegeben, als sie die der CCMC ersetzten. Man findet daher auch die Spezifikationen mit einem -96 dahinter, z.B. A1-96. 1998 wurden diese noch einmal überarbeitet, dort findet sich dann eine -98 dahinter. Eine weitere Überarbeitung erfolgte 2004. Die separaten A und B Spezifikationen wurden zu A/B kombiniert und die C Spezifikationen für Benzin- und Dieselmotoren mit Partikelfilter wurden eingeführt.
ACEA A-98 (Benzin/Ottomotoren)
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
A1 | Spezial-Leichtlauföle mit niedriger Viskosität bei hohen Betriebstemperaturen und hoher Scherung (HTHS < 3,5). |
A2 | Normale Öle und Leichtlauföle ohne Viskositätsgrenzen, erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC G4 Ölen und übertrifft API SH. Mittlerweile zurückgezogen. |
A3 | Wie A2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verdampfung, Kolbenreinigung und Korrosionsschutz). Übertrifft CCMC G4 und G5. |
A5 | Wie A2 mit verbesserten Umwelteigenschaften (Verbrauch) durch geringere Viskosität. Nur für Motoren die explizit A3 benötigen. |
ACEA B-98 (Dieselmotoren)
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
B1 | Wie A1. Motoren die B1 verlangen, sollten dieses Öl wegen der veränderten Charakteristik im Hochtemperaturbereich auch verwenden. |
B2 | Normale Öle und Leichtlauföle. Erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC PD2 Ölen. |
B3 | Wie B2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verschleiß Nockenwelle, Viskosität bei Rußbelastung. Kolbenreinigung). Mittlerweile zurückgezogen. |
B4 | Wie B2, für Direkteinspritzer, speziell VW TDI. |
B5 | Besser als B3 und B4. Ermöglichen einen geringeren Verbrauch. Erfüllt VW 50600 und 50601 Spezifikation. Nur für Motoren die explizit B5 benötigen. |
ACEA A/B ab 2004
Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren.
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
A1/B1 | Für Motoren die niedrige HTHS Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,6 und 3,5 mPa*s). Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen. |
A3/B3 | Stabiles ganzjahres Mehrbereichsöl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW. Für verlängerte Wechselintervalle, sofern vom Hersteller so angegeben. |
A3/B4 | Wie A3/B3, nur für Direkteinspritzer. |
A5/B5 | Stabiles Öl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW die niedrige HTHS Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,9 und 3,5 mPa*s). Mit verlängertem Wechselintervall. Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen. |
ACEA C ab 2004
Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung (Partikelfilter).
Hinweis zum Td5 Motor: Gemäß Land Rover Service bleibt die B1 (A1/B1) Spezifikation für den Td5 ab Version P15 mit Rußpartikelfilter erhalten.
Spezifikation | Eigenschaften |
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C1 | |
C2 | |
C3 | |
C4 |
ACEA E ab 2004
Für starkbelastete Dieselmotoren.
Spezifikation | Eigenschaften |
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E2 | |
E4 | |
E6 | |
E7 |
Quellen
- ACEA European Oil Sequences, 02/2007 und 12/2008