Austausch Ventildeckeldichtung Defender Td5: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Loki (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Loki (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
{| class="wikitable" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" | {| class="wikitable" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" | ||
|- | |- | ||
| valign="middle"| Zunächst die Motorhaube ganz öffnen und mit einem Gummispanner sichern. | | valign="middle"| Zunächst die Motorhaube ganz öffnen und mit einem Gummispanner sichern. <br>Mit Reserverad auf der Motorhaube unbedingt die Haube gut gegen runter klappen sichern. | ||
| valign="middle"| [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-1.jpg|200px|thumb|right|]] | | valign="middle"| [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-1.jpg|200px|thumb|right|]] | ||
|- | |- | ||
| valign="middle" | Dann die Geräuschdämmung entfernen. | | valign="middle" | Dann die Geräuschdämmung entfernen. Dies sind nur drei Schrauben Schlüsselweite 13, davon zwei auf der Fahrer- und eine auf der Beifahrerseite. | ||
| valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-2.jpg|200px|thumb|right|]] | | valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-2.jpg|200px|thumb|right|]] | ||
|- | |- | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
| valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-5.jpg|200px|thumb|right|]] | | valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-5.jpg|200px|thumb|right|]] | ||
|- | |- | ||
| valign="middle" | Nun den | | valign="middle" | Nun den Kurbelwellen-Entlüftungsschlauch lösen. Mit einer Zange den Klemmring zusammendrücken und runter schieben. | ||
| valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-6.jpg|200px|thumb|right|]] | | valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-6.jpg|200px|thumb|right|]] | ||
|- | |- | ||
| valign="middle" | Jetzt die 13 Schrauben des Ventildeckels abschrauben. | | valign="middle" | Jetzt die 13 Schrauben des Ventildeckels abschrauben.<br>Darauf achten, dass die Gummidichtungen an den Schrauben verbleiben. | ||
| valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-7.jpg|200px|thumb|right|]] | | valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-7.jpg|200px|thumb|right|]] | ||
|- | |- | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
| valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-10.jpg|200px|thumb|right|]] | | valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-10.jpg|200px|thumb|right|]] | ||
|- | |- | ||
| valign="middle" | Die 13 Schrauben mit der Hand einschrauben und handfest anziehen. Die Schrauben im Zick-Zack-Kurs noch einmal nachziehen mit ca. 20 NM. Nun die Abdeckung wieder montieren. | | valign="middle" | Die 13 Schrauben mit der Hand einschrauben und handfest anziehen. Die Schrauben im Zick-Zack-Kurs noch einmal nachziehen mit ca. 20 NM.<br>Nun die Abdeckung wieder montieren. | ||
| valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-11.jpg|200px|thumb|right|]] | | valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-11.jpg|200px|thumb|right|]] | ||
|} | |} |
Version vom 26. März 2011, 17:40 Uhr
Kurz & Knapp | |
---|---|
Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | n.n. |
Werkzeug |
|
Ersatzteile | Ventildeckeldichtung |
Beschreibung
Die Ventildeckeldichtung wird gerne undicht, vor allem im hinteren Bereich des Nockenwellenwedis. Dies führt oft auch zu Öl auf der Kupplung.
Arbeitsschritte
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.