Typschilder und Fahrgestellnummern: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
AWo (Diskussion | Beiträge) |
AWo (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
'''SAL AA B C D E F G''' | '''SAL AA B C D E F G''' | ||
==== Ab 1980 weltweit ausser USA ==== | |||
* SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover | * SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover | ||
*:S = Europa | *:S = Europa | ||
Zeile 26: | Zeile 25: | ||
*:L = Land Rover / Rover / British Leyland | *:L = Land Rover / Rover / British Leyland | ||
* AA = Modellreihe | * AA = Modellreihe | ||
*:LD = Defender | *:LB = Serie III, Stage I, Lightweight | ||
*:LD = 90 & 110, Defender | |||
*:LH = Range Rover Classic | |||
*:LJ = Discovery | |||
*:LN = Freelander | |||
*:LP = Range Rover | |||
*:LT = Discovery II | |||
* B = Radstand | * B = Radstand | ||
*:H = 110 Zoll | *:A = 88 Zoll, Freelander, 100 Zoll Range Rover Classic | ||
*: | *:C = 109 Zoll | ||
*: | *:G = 100 Zoll | ||
*:H = 110 Zoll und 147 Zoll | |||
*:K = 127 Zoll | |||
*:M = ? | |||
*:R = 110 Zoll | |||
*:S = 110 Zoll Militär | |||
*:V = 92.3 Zoll | |||
* C = Variante | * C = Variante | ||
*:A = 90 Soft Top, Hard Top oder Pick Up | *:A = 90 Soft Top, Hard Top oder Pick Up | ||
*:B = | *:B = 3 Türen Station Wagon | ||
*:E = 2 Türen 130 Crew Cab | *:E = 2 Türen 130 Crew Cab | ||
*:F = 4 Türen 130 Crew Cab | *:F = 4 Türen 130 Crew Cab | ||
*:H = 130 High Capacity Pick Up | *:H = 130 High Capacity Pick Up | ||
*:M = 5 Türen Station Wagon und 7 Türen Station Wagon | |||
*:R = ? | |||
* D = Motor | * D = Motor | ||
*:8 = | *:B = 2,5 L, 4 Zylinder, Turbo Diesel | ||
*:C = 2,5 L, 4 Zylinder, Diesel | |||
*:D = 2,5 L, 4 Zylinder, Benzin | |||
*:F = 200 Tdi, 300 Tdi (2,5 Liter, 4 Zylinder, Turbo Diesel) | |||
*:G = 2,25 L Diesel, Freelander V6 Zylinder | |||
*:H = 2,25 L Benzin | |||
*:M = 3,9 L V8 Einspritzer | |||
*:P = 2,6 L 6 Zylinder, Benzin | |||
*:V = 3,5 L V8 Zylinder, Benzin | |||
*:Y = 2 L T16, Benzin | |||
*:Z = 3,9 L Izuzu Diesel (Australien) | |||
*:3 = 4,2 V8 Zylinder, Benzin Einspritzer | |||
*:5 = Td5 Europa | |||
*:8 = Td5 | |||
* E = Lenkung | * E = Lenkung | ||
*:7 = Rechtslenker ([[RHD]]) und 5-Gang Schaltgetriebe | *:7 = Rechtslenker ([[RHD]]) und 5-Gang Schaltgetriebe |
Version vom 15. Juni 2011, 12:57 Uhr
Defender
Typschild

Das Typschild befindet sich beim Defender auf dem Bremspedalkasten im Motorraum.
- A = Musterzulassung
- B = Kennzeichnung
- C = Zulässiges Gesamtgewicht
- D = Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger
- E = Zulässige Achslast vorne
- F = Zulässige Achslast hinten
Fahrgestellnummer
Die Fahrgestellnummer (auch VIN für Vehicle Identification Number genannt) steht auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe, links unten. Sie setzt sich folgendermaßen zusammen:
Die Kombination besteht aus 8 Blöcken:
SAL AA B C D E F G
Ab 1980 weltweit ausser USA
- SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover
- S = Europa
- A = United Kingdom
- L = Land Rover / Rover / British Leyland
- AA = Modellreihe
- LB = Serie III, Stage I, Lightweight
- LD = 90 & 110, Defender
- LH = Range Rover Classic
- LJ = Discovery
- LN = Freelander
- LP = Range Rover
- LT = Discovery II
- B = Radstand
- A = 88 Zoll, Freelander, 100 Zoll Range Rover Classic
- C = 109 Zoll
- G = 100 Zoll
- H = 110 Zoll und 147 Zoll
- K = 127 Zoll
- M = ?
- R = 110 Zoll
- S = 110 Zoll Militär
- V = 92.3 Zoll
- C = Variante
- A = 90 Soft Top, Hard Top oder Pick Up
- B = 3 Türen Station Wagon
- E = 2 Türen 130 Crew Cab
- F = 4 Türen 130 Crew Cab
- H = 130 High Capacity Pick Up
- M = 5 Türen Station Wagon und 7 Türen Station Wagon
- R = ?
- D = Motor
- B = 2,5 L, 4 Zylinder, Turbo Diesel
- C = 2,5 L, 4 Zylinder, Diesel
- D = 2,5 L, 4 Zylinder, Benzin
- F = 200 Tdi, 300 Tdi (2,5 Liter, 4 Zylinder, Turbo Diesel)
- G = 2,25 L Diesel, Freelander V6 Zylinder
- H = 2,25 L Benzin
- M = 3,9 L V8 Einspritzer
- P = 2,6 L 6 Zylinder, Benzin
- V = 3,5 L V8 Zylinder, Benzin
- Y = 2 L T16, Benzin
- Z = 3,9 L Izuzu Diesel (Australien)
- 3 = 4,2 V8 Zylinder, Benzin Einspritzer
- 5 = Td5 Europa
- 8 = Td5
- E = Lenkung
- F = MJ
- X = MJ 1999
- G = Fertigung
- A = Solihull
- F = CKD Completely Knocked Down
Achsseriennummern
- Vorderachse = eingeschlagen in die Vorderseite des linke Achsrohrs
- Hinterachse = eingeschlagen in die Rückseite des linken Aschsrohrs#