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1970, 22 Jahre nach dem ersten Fahrzeug von [[Land Rover - Das Unternehmen|Land Rover]], der [[Serie I | 1970, 22 Jahre nach dem ersten Fahrzeug von [[Land Rover - Das Unternehmen|Land Rover]], der [[Serie I]] stellte der Autobauer ein zweites Modell vor, den Range Rover. Zu dem damaligen stolzen Preis von 1.998 britischen Pfund, was umgerechnet 17.462 DM oder 8.932 EUR zu dem damaligen [http://wapedia.mobi/de/Deutsche_Mark?t=4. Wechselkurs] von 8,74 DM pro Pfund ist, erwarb mein ein Universalfahrzeug. Luxeriös als auch voll geländegängig, eine Reiselimousine und ein Kombi in einem Fahrzeug. Bereits 1971 schaffte er es als einziges Auto der Welt, in einem Museum als automobile Kunst ausgestellt zu werden, dazu noch in einem berühmten, dem [http://www.louvre.fr/llv/commun/home.jsp?bmLocale=en Louvre] in Paris.<br> | ||
Er erhielt im Gegensatz zu den bisherigen Modellen Schrauben- anstatt Blattfedern. Der erste Motor war ein V8. 26 Jahre bleib er so weitesgehend unverändert, auch wenn 1981 ein Viertürer dazu kam und 1987 kleine Designänderungen, wie ein Frontspoiler, für den amerikanischen Markt vorgenommen wurden.[[Media:Beispiel.ogg]] | Er erhielt im Gegensatz zu den bisherigen Modellen Schrauben- anstatt Blattfedern. Der erste Motor war ein V8. 26 Jahre bleib er so weitesgehend unverändert, auch wenn 1981 ein Viertürer dazu kam und 1987 kleine Designänderungen, wie ein Frontspoiler, für den amerikanischen Markt vorgenommen wurden.[[Media:Beispiel.ogg]] | ||
Version vom 10. Februar 2011, 01:08 Uhr

Geschichte
1970, 22 Jahre nach dem ersten Fahrzeug von Land Rover, der Serie I stellte der Autobauer ein zweites Modell vor, den Range Rover. Zu dem damaligen stolzen Preis von 1.998 britischen Pfund, was umgerechnet 17.462 DM oder 8.932 EUR zu dem damaligen Wechselkurs von 8,74 DM pro Pfund ist, erwarb mein ein Universalfahrzeug. Luxeriös als auch voll geländegängig, eine Reiselimousine und ein Kombi in einem Fahrzeug. Bereits 1971 schaffte er es als einziges Auto der Welt, in einem Museum als automobile Kunst ausgestellt zu werden, dazu noch in einem berühmten, dem Louvre in Paris.
Er erhielt im Gegensatz zu den bisherigen Modellen Schrauben- anstatt Blattfedern. Der erste Motor war ein V8. 26 Jahre bleib er so weitesgehend unverändert, auch wenn 1981 ein Viertürer dazu kam und 1987 kleine Designänderungen, wie ein Frontspoiler, für den amerikanischen Markt vorgenommen wurden.Media:Beispiel.ogg
Entwicklung und Prototypen
Modelle
Zivile Varianten
Sondereditionen
Militär
Behörden
Technik
Motoren
Literatur
- Martin Hodder: you&your Land Rover Ninety, One Ten & Defender. Haynes, Somerset 2003, 978-1-85960-667-4.
- Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.