Öl/ACEA Spezifikationen: Unterschied zwischen den Versionen
AWo (Diskussion | Beiträge) |
AWo (Diskussion | Beiträge) |
||
(29 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[Kategorie:Technik]] | [[Kategorie:Technik]] | ||
Erstmalig wurden die Spezifikationen der ACEA am 01.01.1996 herausgegeben, als sie die der CCMC ersetzten. Man findet daher auch die Spezifikationen mit einem ''-96'' dahinter, z.B. A1-96. 1998 wurden diese noch einmal überarbeitet, dort findet sich dann eine ''-98'' dahinter. Eine weitere Überarbeitung erfolgte 2004. Die separaten A und B Spezifikationen wurden zu A/B kombiniert und die C Spezifikationen für Benzin- und Dieselmotoren mit Partikelfilter wurden eingeführt. | |||
{| class="wikitable" style="width: | == ACEA A-98 (Benzin/Ottomotoren) == | ||
{| class="wikitable" style="margin:1px;" | |||
! Spezifikation !! Eigenschaften | |||
|- | |||
| style="text-align:center; width:100px" | A1 || Spezial-Leichtlauföle mit niedriger Viskosität bei hohen Betriebstemperaturen und hoher Scherung, abgesenktes [[Öl/HTHS|HTHS Öl]]. | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | A2 || Normale Öle und Leichtlauföle ohne Viskositätsgrenzen, erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC G4 Ölen und übertrifft [[Öl/API Spezifikationen#API SH|API SH]]. Mittlerweile zurückgezogen. | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | A3 || Wie A2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verdampfung, Kolbenreinigung und Korrosionsschutz). Übertrifft CCMC G4 und G5. | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | A5 || Wie A2 mit verbesserten Umwelteigenschaften (Verbrauch, Emission) durch geringere Viskosität (abgesenktes [[Öl/HTHS|HTHS Öl]]). Nur für Motoren die explizit A5 benötigen. | |||
|- | |||
|} | |||
== ACEA B-98 (Dieselmotoren) == | |||
{| class="wikitable" style="margin:1px;" | |||
! Spezifikation !! Eigenschaften | |||
|- | |||
| style="text-align:center; width:100px" | B1 || Wie A1. | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | B2 || Normale Öle und Leichtlauföle. Erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC PD2 Ölen. '''Wurde zurückgezogen!''' | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | B3 || Wie B2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verschleiß Nockenwelle, Viskosität bei Rußbelastung. Kolbenreinigung). | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | B4 || Wie B2, speziell für Direkteinspritzer wie VW TDI. Nicht für Pumpe-Düse! | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | B5 || Besser als B3 und B4. Ermöglichen einen geringeren Verbrauch. Erfüllt ''VW 50600'' und ''50601'' Spezifikation. Nur für Motoren die explizit B5 benötigen. Abgesenktes [[Öl/HTHS|HTHS Öl]]. | |||
|- | |||
|} | |||
== ACEA A/B ab 2004 == | |||
Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren. | |||
{| class="wikitable" style="margin:1px;" | |||
! Spezifikation !! Eigenschaften | |||
|- | |||
| style="text-align:center; width:100px" | A1/B1 || Für Motoren die niedrige [[Öl/HTHS|HTHS]] Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,6 und 3,5 mPa*s). Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen. | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | A3/B3 || Stabiles ganzjahres Mehrbereichsöl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW. Für verlängerte Wechselintervalle, sofern vom Hersteller so angegeben. | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | A4/B4 || Wie A3/B3, nur für Direkteinspritzer. | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | A5/B5 || Stabiles Öl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW die niedrige [[Öl/HTHS|HTHS]] Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,9 und 3,5 mPa*s). Mit verlängertem Wechselintervall. Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen. | |||
|- | |||
|} | |||
== ACEA C ab 2004 == | |||
Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung (Partikelfilter).<br> | |||
'''Hinweis zum [[Td5]] Motor:''' Gemäß ''Land Rover '' Service bleibt die B1 (A1/B1) Spezifikation für den Td5 ab Version P15 mit Rußpartikelfilter erhalten. | |||
{| class="wikitable" style="margin:1px;" | |||
! Spezifikation !! Eigenschaften | ! Spezifikation !! Eigenschaften | ||
|- | |- | ||
| | | style="text-align:center; width:100px" | C1 || Wie A5/B5, niedriges [[Öl/SAPS|SAPS Öl]], abgesenktes [[Öl/HTHS|HTHS Öl]] 0W/5W, Phosphor (<0,05%), Schwefel (<0,2%) und Sulfatasche (<0,5%) limitiert. | ||
|- | |- | ||
| | | style="text-align:center" | C2 || Mittleres [[Öl/SAPS|SAPS Öl]], abgesenktes [[Öl/HTHS|HTHS Öl]], Phosphor (<0,07%-0,09%), Schwefel (<0,3%) und Sulfatasche (<0,8%) limitiert. | ||
|- | |- | ||
| | | style="text-align:center" | C3 || Mittleres [[Öl/SAPS|SAPS Öl]], normales [[Öl/HTHS|HTHS Öl]], Phosphor (<0,07%-0,09%), Schwefel (<0,3%) und Sulfatasche (<0,8%) limitiert. | ||
|- | |- | ||
| | | style="text-align:center" | C4 || Niedriges [[Öl/SAPS|SAPS Öl]], normales [[Öl/HTHS|HTHS Öl]], Phosphor (<0,09%), Schwefel (<0,2%) und Sulfatasche (<0,5%) limitiert. Geringe Verdampfung. | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
== ACEA E ab 2004 == | |||
Für starkbelastete Dieselmotoren. | |||
{| class="wikitable" style="margin:1px;" | |||
! Spezifikation !! Eigenschaften | |||
|- | |||
| style="text-align:center; width:100px" | E2 || Saugdiesel mit Turbo, mittlere und schwere Last, normale Wechselintervalle | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | E4 || Diesel mit Euronorm 1 - 4 ohne Partikelfilter aber mit Abgasrückführung oder Nachbehandlung. | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | E6 || Diesel mit Euronorm 1 - 5, Partikelfilter, Abgasrückführung oder Nachbearbeitung erlaubt. Weniger Additive als E4, längere Wechselintervalle trotz schwerer Belastung. | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | E7 || Wie E4 aber mit hohen Anforderungen an Verschleissschutz, Ablagerungen, speziell bei Turboladern. | |||
|- | |||
| style="text-align:center" | E9 || Hochleistungsdieselmotoren mit Abgasnachbehandlung und Partikelfilter. | |||
|- | |||
|} | |||
== Weiterführende Landypedia Links == | |||
* [[Öl]] | |||
== Quellen == | |||
* ACEA European Oil Sequences, 02/2007 und 12/2008 |
Aktuelle Version vom 11. Februar 2015, 11:53 Uhr
Erstmalig wurden die Spezifikationen der ACEA am 01.01.1996 herausgegeben, als sie die der CCMC ersetzten. Man findet daher auch die Spezifikationen mit einem -96 dahinter, z.B. A1-96. 1998 wurden diese noch einmal überarbeitet, dort findet sich dann eine -98 dahinter. Eine weitere Überarbeitung erfolgte 2004. Die separaten A und B Spezifikationen wurden zu A/B kombiniert und die C Spezifikationen für Benzin- und Dieselmotoren mit Partikelfilter wurden eingeführt.
ACEA A-98 (Benzin/Ottomotoren)
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
A1 | Spezial-Leichtlauföle mit niedriger Viskosität bei hohen Betriebstemperaturen und hoher Scherung, abgesenktes HTHS Öl. |
A2 | Normale Öle und Leichtlauföle ohne Viskositätsgrenzen, erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC G4 Ölen und übertrifft API SH. Mittlerweile zurückgezogen. |
A3 | Wie A2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verdampfung, Kolbenreinigung und Korrosionsschutz). Übertrifft CCMC G4 und G5. |
A5 | Wie A2 mit verbesserten Umwelteigenschaften (Verbrauch, Emission) durch geringere Viskosität (abgesenktes HTHS Öl). Nur für Motoren die explizit A5 benötigen. |
ACEA B-98 (Dieselmotoren)
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
B1 | Wie A1. |
B2 | Normale Öle und Leichtlauföle. Erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC PD2 Ölen. Wurde zurückgezogen! |
B3 | Wie B2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verschleiß Nockenwelle, Viskosität bei Rußbelastung. Kolbenreinigung). |
B4 | Wie B2, speziell für Direkteinspritzer wie VW TDI. Nicht für Pumpe-Düse! |
B5 | Besser als B3 und B4. Ermöglichen einen geringeren Verbrauch. Erfüllt VW 50600 und 50601 Spezifikation. Nur für Motoren die explizit B5 benötigen. Abgesenktes HTHS Öl. |
ACEA A/B ab 2004
Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren.
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
A1/B1 | Für Motoren die niedrige HTHS Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,6 und 3,5 mPa*s). Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen. |
A3/B3 | Stabiles ganzjahres Mehrbereichsöl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW. Für verlängerte Wechselintervalle, sofern vom Hersteller so angegeben. |
A4/B4 | Wie A3/B3, nur für Direkteinspritzer. |
A5/B5 | Stabiles Öl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW die niedrige HTHS Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,9 und 3,5 mPa*s). Mit verlängertem Wechselintervall. Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen. |
ACEA C ab 2004
Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung (Partikelfilter).
Hinweis zum Td5 Motor: Gemäß Land Rover Service bleibt die B1 (A1/B1) Spezifikation für den Td5 ab Version P15 mit Rußpartikelfilter erhalten.
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
C1 | Wie A5/B5, niedriges SAPS Öl, abgesenktes HTHS Öl 0W/5W, Phosphor (<0,05%), Schwefel (<0,2%) und Sulfatasche (<0,5%) limitiert. |
C2 | Mittleres SAPS Öl, abgesenktes HTHS Öl, Phosphor (<0,07%-0,09%), Schwefel (<0,3%) und Sulfatasche (<0,8%) limitiert. |
C3 | Mittleres SAPS Öl, normales HTHS Öl, Phosphor (<0,07%-0,09%), Schwefel (<0,3%) und Sulfatasche (<0,8%) limitiert. |
C4 | Niedriges SAPS Öl, normales HTHS Öl, Phosphor (<0,09%), Schwefel (<0,2%) und Sulfatasche (<0,5%) limitiert. Geringe Verdampfung. |
ACEA E ab 2004
Für starkbelastete Dieselmotoren.
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
E2 | Saugdiesel mit Turbo, mittlere und schwere Last, normale Wechselintervalle |
E4 | Diesel mit Euronorm 1 - 4 ohne Partikelfilter aber mit Abgasrückführung oder Nachbehandlung. |
E6 | Diesel mit Euronorm 1 - 5, Partikelfilter, Abgasrückführung oder Nachbearbeitung erlaubt. Weniger Additive als E4, längere Wechselintervalle trotz schwerer Belastung. |
E7 | Wie E4 aber mit hohen Anforderungen an Verschleissschutz, Ablagerungen, speziell bei Turboladern. |
E9 | Hochleistungsdieselmotoren mit Abgasnachbehandlung und Partikelfilter. |
Weiterführende Landypedia Links
Quellen
- ACEA European Oil Sequences, 02/2007 und 12/2008