Tempomat Defender TD5 15P (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen
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Im Defender | Im [[Defender]] [[Td5]] mit P15 Motor hat [[Land Rover]] dasselbe Steuergerät ([[ECU]]) verbaut wie im [[Discovery/II|Discovery II]]. In diesem Steuergerät ist ein Tempomat vorhanden.<br> | ||
Um den Tempomaten nutzen zu können sind ein Kabelbaum und zwei Taster nötig. Den Kabelbaum kann man, bei den einschlägigen Zubehörteilehändlern, fertig kaufen oder selbst bauen. <br> | Um den Tempomaten nutzen zu können sind ein Kabelbaum und zwei Taster nötig. Den Kabelbaum kann man, bei den einschlägigen Zubehörteilehändlern, fertig kaufen oder selbst bauen.<br> | ||
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=== Fahrzeug Voraussetzungen === | === Fahrzeug Voraussetzungen === | ||
Zunächst gilt es festzustellen ob der Tempomat überhaupt funktionieren kann. <br> | Zunächst gilt es festzustellen ob der Tempomat überhaupt funktionieren kann.<br> | ||
* Erst ab dem [[Motorversion_identifizieren|P15 Motor]] funktioniert der Tempomat. Den P10 kann man aber mit einem neueren Steuergerät nachrüsten. <br> | * Erst ab dem [[Motorversion_identifizieren|P15 Motor (<--identifizieren)]] funktioniert der Tempomat. Den P10 kann man aber mit einem neueren Steuergerät nachrüsten.<br> | ||
* bekanntes Problem 1: Leistungssteigerungen die eine externe Blackbox nutzen (z.B. Matzker) können bewirken, dass der Tempomat nicht funktioniert. <br> | * bekanntes Problem 1: Leistungssteigerungen die eine externe Blackbox nutzen (z.B. Matzker) können bewirken, dass der Tempomat nicht funktioniert.<br> | ||
* bekanntes Problem 2: Geänderte Verteilergetriebe (kürzere bzw. längere Übersetzung) und Overdrive verändern die Geschwindigkeit. Passt diese nicht zur Drehzahl schaltet der Tempomat ab. | * bekanntes Problem 2: Geänderte Verteilergetriebe (kürzere bzw. längere Übersetzung) und Overdrive verändern die Geschwindigkeit. Passt diese nicht zur Drehzahl schaltet der Tempomat ab. | ||
'''Vorsichtshalber erst testen bevor man den Kabelbaum verlegt und die Löcher für die Taster bohrt!''' <br> | *:'''Vorsichtshalber erst testen bevor man den Kabelbaum verlegt und die Löcher für die Taster bohrt!'''<br> | ||
* bekanntes Problem 3: Defekter Kupplungsschalter. | |||
*:Auf dem Kupplungsgeberzylinder sitzt ein Schalter, der mitteilt, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. | |||
*:Es gibt Tuner, die diesen Schalter, bzw. dessen Stecker abziehen, der Schalter kann aber auch verschleißbdingt defekt sein. | |||
*:Sollte der Schalter defekt sein, teilt er der ECU mit, dass die Kupplung dauerhaft getreten ist. | |||
*:Eine getretene Kupplung führt aber zum Abschalten des Tempomaten. | |||
*:Die Funktion des Kupplungsschalters läßt sich mit dem Nanocom überprüfen | |||
=== Funktion Tempomat === | === Funktion Tempomat === | ||
Der Tempomat benötigt eine Geschwindigkeit von mindestens 40 km/h. <br> | Der Tempomat benötigt eine Geschwindigkeit von mindestens 40 km/h. <br> | ||
Es gibt zwei Taster. Der eine hat die SET-Funktion, der andere die RESET-Funktion. <br> | Es gibt zwei Taster. Der eine hat die SET-Funktion, der andere die RESET-Funktion.<br> | ||
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'''AN''' - SET bei gewünschter Geschwindigkeit drücken um das Tempo zu halten. <br> | '''AN''' - SET bei gewünschter Geschwindigkeit drücken um das Tempo zu halten.<br> | ||
'''SCHNELLER''' - SET gedrückt halten <br> | '''SCHNELLER''' - SET gedrückt halten <br> | ||
'''AUS''' - RESET drücken oder Bremse bzw. Kupplung treten. <br> | '''AUS''' - RESET drücken oder Bremse bzw. Kupplung treten.<br> | ||
'''SPEICHER''' - RESET drücken um die letzte Geschwindigkeit wieder herzustellen. <br> | '''SPEICHER''' - RESET drücken um die letzte Geschwindigkeit wieder herzustellen.<br> | ||
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{{Infobox Umbauanleitung | {{Infobox Umbauanleitung | ||
|Tabellenbreite=350px | |Tabellenbreite=350px | ||
|Fahrzeug=Defender | |Fahrzeug=Defender Td5 | ||
|Kategorie=B | |Kategorie=B | ||
|Zeitaufwand=ca. 60 min | |Zeitaufwand=ca. 60 min | ||
|Werkzeug= Lötkolben und Lötzinn <br> | |Werkzeug= Lötkolben und Lötzinn<br> | ||
Seitenschneider <br> | Seitenschneider<br> | ||
Quetschzange für Steuergerätpin | Quetschzange für Steuergerätpin<br> | ||
|Teile=ca. 4m dünne Leitung (je nach Einbauort der Taster) ohne Drehzahlmesser 3- | |Teile= | ||
* ca. 4m dünne Leitung 0,5 mm2 (je nach Einbauort der Taster) ohne Drehzahlmesser 3-adrig mit Drehzahlmesser 4-adrig | |||
1m dünne Leitung für Zündungsplus | * Kabelschutzrohr (wickelbar) | ||
* 1m dünne Leitung für Zündungsplus | |||
4 bzw. 5 | * 4 bzw. 5 Kontakte für Steuergerätestecker (Typ: TYCO Econoseal J Series [Mark II (+)], Teilenummer: 171699-1 und ggf. Einzeladerdichtung aus NBR , Teilenummer 172746-1 z.B. vom Vertragshändler) | ||
* 2x Taster (z.B. Conrad-Elektronik, Teilenummer: 700679-62) | |||
2x Taster (z.B. Conrad-Elektronik, Teilenummer: 700679 - 62) | * Anschlüsse für die Taster | ||
* Schrumpfschlauch / Isolierband<br> | |||
Anschlüsse für die Taster | |||
Schrumpfschlauch / Isolierband <br> | |||
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Auf welcher Seite man die Zündplusleitung einbaut ist egal.<br> | Auf welcher Seite man die Zündplusleitung einbaut ist egal.<br> | ||
Auf der Steuergeräteseite findet man eine passende Plusleitung. Werden die Taster in den Armaturenbereich gelegt, so findet aich auch dort genügend Zündplusleitungen. <br> | Auf der Steuergeräteseite findet man eine passende Plusleitung. Werden die Taster in den Armaturenbereich gelegt, so findet aich auch dort genügend Zündplusleitungen. <br> | ||
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[[Datei: tempomat_defender_15p_kabelbaum.jpg]] | [[Datei: tempomat_defender_15p_kabelbaum.jpg]] | ||
[[Datei:Econoseal ECU.jpg|500px|thumb|right|ECU-Stecker TYCO (AMP) '''ECONOSEAL III''' (36 Pole (3 x 12); Tyco-Teilenummer: '''346189-5''' (rot) mit weissem Kontaktzugschutz (Anti-Backout) Tyco-Teilenummer: 344112-1 und die passenden vergoldeten Kontakte Econoseal J Series [Mark II (+)], Teilenummer: 171630-5 und schwarze Einzeladerdichtung aus NBR , Teilenummer 172746-1]] | |||
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{{Infobox Umbauanleitung | {{Infobox Umbauanleitung | ||
|Tabellenbreite=350px | |Tabellenbreite=350px | ||
|Fahrzeug=Defender | |Fahrzeug=Defender Td5 | ||
|Kategorie=A | |Kategorie=A | ||
|Zeitaufwand=ca. 60 min | |Zeitaufwand=ca. 60 min | ||
|Werkzeug= Seitenschneider <br> | |Werkzeug= Seitenschneider<br> | ||
Bohrmaschine und Bohrer für Taster | Bohrmaschine und Bohrer für Taster<br> | ||
Messer | Messer<br> | ||
Kreuzschraubendreher | Kreuzschraubendreher<br> | ||
Büroklammer bzw. dünner Gegenstand <br> | Büroklammer bzw. dünner Gegenstand<br> | ||
|Teile=1xTempomatkabelbaum <br> | |Teile=1xTempomatkabelbaum<br> | ||
2x Taster <br> | 2x Taster<br> | ||
Kabelbinder <br> | Kabelbinder<br> | ||
2x Schnellverbinder (Stromdieb) <br> | 2x Schnellverbinder (Stromdieb)<br> | ||
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Zunächst stellt sich die Frage wohin mit den Tastern. <br> | Zunächst stellt sich die Frage wohin mit den Tastern.<br> | ||
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Ich habe mich für diesen Einbauort entschieden... <br> | Ich habe mich für diesen Einbauort entschieden...<br> | ||
[[Datei: tempomat_defender_15p_taster.jpg]]<br> | [[Datei: tempomat_defender_15p_taster.jpg]]<br> | ||
"An" und "aus", "letzte gespeicherte Geschwindigkeit" und "schneller", das sind die Funktionen die der Tempomat beherrscht.<br> | "An" und "aus", "letzte gespeicherte Geschwindigkeit" und "schneller", das sind die Funktionen die der Tempomat beherrscht.<br> | ||
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| valign="center"| Mit der Büroklammer die Stopfen aus dem Stecker drücken. <br> | | valign="center"| Mit der Büroklammer die Stopfen aus dem Stecker drücken.<br> | ||
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Pin 11 - Leitung zum ersten Taster <br> | Pin 11 - Leitung zum ersten Taster<br> | ||
Pin 17 - Leitung zum zweiten Taster <br> | Pin 17 - Leitung zum zweiten Taster<br> | ||
Pin 10 und Pin 15 zum Zündplus <br> | Pin 10 und Pin 15 zum Zündplus<br> | ||
Pin 19 - Leitung Drehzahlmesser <br> | Pin 19 - Leitung Drehzahlmesser<br> | ||
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Bei ABS Fahrzeugen ist Pin 19 belegt. Dann muss die Drehzahlmesserleitung mit einem Schnellverbinder an die Pin 19 Leitung angeschlossen werden. | Bei ABS Fahrzeugen ist Pin 19 belegt. Dann muss die Drehzahlmesserleitung mit einem Schnellverbinder an die Pin 19 Leitung angeschlossen werden. | ||
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Dann auf dem Fahrzeugrahmen nach vorne, bis zur Spritzwand, verlegen.<br> | Dann auf dem Fahrzeugrahmen nach vorne, bis zur Spritzwand, verlegen.<br> | ||
An der Spritzwand (zum Kühlwasserbehälter) hoch.<br> | An der Spritzwand (zum Kühlwasserbehälter) hoch.<br> | ||
Gemeinsam mit den anderen Leitungen / Zügen zur Fahrerseite herüber. <br> | Gemeinsam mit den anderen Leitungen / Zügen zur Fahrerseite herüber.<br> | ||
| valign=""|[[Datei: tempomat_defender_15p_durchfuehrung_unten.jpg]] | | valign=""|[[Datei: tempomat_defender_15p_durchfuehrung_unten.jpg]] | ||
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| valign="center"| Hinter dem Cockpit befindet sich diese Kabeldurchführung. <br> | | valign="center"| Hinter dem Cockpit befindet sich diese Kabeldurchführung.<br> | ||
Eine Tülle aufschneiden und den Kabelbaum hinein schieben. <br> | Eine Tülle aufschneiden und den Kabelbaum hinein schieben.<br> | ||
Nun das Cockpit ausbauen (je eine Schraube links und eine rechts - zwei Schrauben von unten) <br> | Nun das Cockpit ausbauen (je eine Schraube links und eine rechts - zwei Schrauben von unten)<br> | ||
Kabelbaum ins Fahrzeuginnere ziehen. <br> | Kabelbaum ins Fahrzeuginnere ziehen.<br> | ||
Löcher für die Taster bohren und die Taster einbauen. <br> | Löcher für die Taster bohren und die Taster einbauen.<br> | ||
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Beide Taster bekommen auf der einen Anschlussseite Zündungsplus. <br> | Beide Taster bekommen auf der einen Anschlussseite Zündungsplus.<br> | ||
An den einen Taster die Leitung von Pin 11 anschließen. <br> | An den einen Taster die Leitung von Pin 11 anschließen.<br> | ||
An den anderen Taster die Leitung von Pin 17.<br> | An den anderen Taster die Leitung von Pin 17.<br> | ||
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Aktuelle Version vom 26. März 2014, 13:14 Uhr
Darf es auch etwas bequemer sein? ;-)
Im Defender Td5 mit P15 Motor hat Land Rover dasselbe Steuergerät (ECU) verbaut wie im Discovery II. In diesem Steuergerät ist ein Tempomat vorhanden.
Um den Tempomaten nutzen zu können sind ein Kabelbaum und zwei Taster nötig. Den Kabelbaum kann man, bei den einschlägigen Zubehörteilehändlern, fertig kaufen oder selbst bauen.
Fahrzeug Voraussetzungen
Zunächst gilt es festzustellen ob der Tempomat überhaupt funktionieren kann.
- Erst ab dem P15 Motor (<--identifizieren) funktioniert der Tempomat. Den P10 kann man aber mit einem neueren Steuergerät nachrüsten.
- bekanntes Problem 1: Leistungssteigerungen die eine externe Blackbox nutzen (z.B. Matzker) können bewirken, dass der Tempomat nicht funktioniert.
- bekanntes Problem 2: Geänderte Verteilergetriebe (kürzere bzw. längere Übersetzung) und Overdrive verändern die Geschwindigkeit. Passt diese nicht zur Drehzahl schaltet der Tempomat ab.
- Vorsichtshalber erst testen bevor man den Kabelbaum verlegt und die Löcher für die Taster bohrt!
- Vorsichtshalber erst testen bevor man den Kabelbaum verlegt und die Löcher für die Taster bohrt!
- bekanntes Problem 3: Defekter Kupplungsschalter.
- Auf dem Kupplungsgeberzylinder sitzt ein Schalter, der mitteilt, ob die Kupplung getreten ist oder nicht.
- Es gibt Tuner, die diesen Schalter, bzw. dessen Stecker abziehen, der Schalter kann aber auch verschleißbdingt defekt sein.
- Sollte der Schalter defekt sein, teilt er der ECU mit, dass die Kupplung dauerhaft getreten ist.
- Eine getretene Kupplung führt aber zum Abschalten des Tempomaten.
- Die Funktion des Kupplungsschalters läßt sich mit dem Nanocom überprüfen
Funktion Tempomat
Der Tempomat benötigt eine Geschwindigkeit von mindestens 40 km/h.
Es gibt zwei Taster. Der eine hat die SET-Funktion, der andere die RESET-Funktion.
AN - SET bei gewünschter Geschwindigkeit drücken um das Tempo zu halten.
SCHNELLER - SET gedrückt halten
AUS - RESET drücken oder Bremse bzw. Kupplung treten.
SPEICHER - RESET drücken um die letzte Geschwindigkeit wieder herzustellen.
Tempomat Kabelbaum und Schaltplan
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | ca. 60 min |
Werkzeug | Lötkolben und Lötzinn Seitenschneider |
Teile |
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Auf welcher Seite man die Zündplusleitung einbaut ist egal.
Auf der Steuergeräteseite findet man eine passende Plusleitung. Werden die Taster in den Armaturenbereich gelegt, so findet aich auch dort genügend Zündplusleitungen.

Tempomat einbauen
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | A |
Zeitaufwand | ca. 60 min |
Werkzeug | Seitenschneider Bohrmaschine und Bohrer für Taster |
Teile | 1xTempomatkabelbaum 2x Taster |
Zunächst stellt sich die Frage wohin mit den Tastern.
Ich habe mich für diesen Einbauort entschieden...
"An" und "aus", "letzte gespeicherte Geschwindigkeit" und "schneller", das sind die Funktionen die der Tempomat beherrscht.
Die Funktion "langsamer" fehlt. In der Praxis bedeutet das, ich drücke auf AUS, werde etwas langsamer und drücke dann auf AN.
Liegen die Taster so nebeneinander lässt sich das mir zwei Fingern machen ohne das man umgreifen muss.