Austausch Kraftstoffdruckregler- / Anschlussblock Td5: Unterschied zwischen den Versionen
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* [http://apps.bosch.com.au/motorsport/downloads/regulators.pdf Druckdosenliste von Bosch] | * [http://apps.bosch.com.au/motorsport/downloads/regulators.pdf Druckdosenliste von Bosch] | ||
* [[Td5/Kraftstoffanlage|Td5 Kraftstoffanlage]] | |||
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Aktuelle Version vom 29. März 2016, 20:06 Uhr
Diese Anleitung beschreibt sowohl den Austausch der Druckdose, die am Kraftstoffanschlussblock sitzt als auch den Wechsel des gesamten Blocks.
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender TD5 ab MJ 2002 |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | 1 Std. (Wenn der Dieselrückführschlauch mit gewechselt wird 30 Min. länger. |
Werkzeug |
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Ersatzteile | Für den Wechsel des gesamten Blocks:
Für den alleinigen Tausch der Druckdose:
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Beschreibung

Der Kraftstoffanschlussblock (schwarz) sitzt von vorne gesehen links (Beifahrerseite) seitlich am Motor. Durch ihn tritt der Diesel in den Zylinderkopf ein. Der Druck, der an den Einspritzdüsen anliegt, wird durch den Druckregler, der ebenfalls am Anschlussblock sitzt, auf 4 bar stabilisiert. Er regelt diesen Druck indem er die Rückfluss zum Kraftstoffkühler reduziert. Weiterhin befindet auch der Kraftstofftemperaturfühler an diesem Block.

Fehlersymptome

- Druckdose: aus der Membran des Druckreglers tritt Diesel aus.
- Anschlussblock: aus der Metalldichtung zwischen Block und Motor tritt Diesel aus
Arbeitsschritte
Anschlussblock abmontieren
Druckdose tauschen
Wird der gesamte Anschlussblock getauscht, entfällt dieser Teil, da an dem Block bereits eine Druckdose montiert ist. (Anmerkung von Klein77: Da es mir zu lästig war den Anschlussblock zu demontieren habe ich einfach die Druckdose getauscht ohne den Anschlussblock ab zu schrauben. Dazu muss man lediglich drei Schrauben der Schellen lösen um die mettalene Kühlwasserleitung etwas zur Seite zu bekommen. Dann habe ich mit Spiegel und Zange den Sicherungsring entfernt. Ist nicht ganz einfach aber mit etwas Geschick habe ich es geschafft. So mußte ich keinen der Schläuche demontieren, etc.)
Tausch des Dieselrückführschlauchs
Arbeitsschritte | Bild |
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Es empfiehlt sich bei Motoren mit externer Dieselrückführung, den Schlauch gleich mit zu tauschen. An der Motorstirnseite ist es sehr schwer an diesen heranzukommen, aber es geht. Ggf. verschiendene Schlüssel (15er Ring gekröpft und offen) probieren. Es ist eine ganz schöne Fummelei, aber machbar. |
Zusammenbau
Weiterführende Links
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.