Öl im Kabelbaum/Steuergerät: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei den [[110 / 90 / Defender|Defender]] Fahrzeugen mit [[Td5]] Motor ist es eine zeitlang zu einem [http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t Kapillareffekt] im Kabelbaum gekommen. Dabei wird Motoröl über den Kabelbaum der Einspritzdüsen bis zum [[Td5 ECU|Steuergerät]] gezogen. Gemäß [[Land Rover]] ist dieses Problem behoben worden, jedoch ist es ratsam sein Fahrzeug auf diesen Effekt zu kontrollieren. Öl an sich würde nicht schaden, da es nicht leitfähig ist. Im Öl befinden sich jedoch Metallspähne, die zu Kurzschlüssen führen können.<br>
 
Bei den [[110 / 90 / Defender|Defender]] Fahrzeugen mit [[Td5]] Motor ist es eine zeitlang zu einem [http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t Kapillareffekt] im Kabelbaum gekommen. Dabei wird Motoröl über den Kabelbaum der Einspritzdüsen bis zum [[Td5 ECU|Steuergerät]] gezogen. Gemäß [[Land Rover]] ist dieses Problem behoben worden, jedoch ist es ratsam sein Fahrzeug auf diesen Effekt zu kontrollieren. Öl an sich würde nicht schaden, da es nicht leitfähig ist. Im Öl befinden sich jedoch Metallspähne, die zu Kurzschlüssen führen können.<br>
 
Der gesamte Kabelstrang besteht aus zwei Teilen. Der teurere Teil ist der Motorkabelbaum. Es reicht jedoch den weitaus günstigeren Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu tauschen. Dieser steht im Kontakt mit dem Öl und von dort bahnt es sich seinen Weg.
 
Der gesamte Kabelstrang besteht aus zwei Teilen. Der teurere Teil ist der Motorkabelbaum. Es reicht jedoch den weitaus günstigeren Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu tauschen. Dieser steht im Kontakt mit dem Öl und von dort bahnt es sich seinen Weg.
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=== Kontrolle ===
 
Den Beifahrersitz entfernen und die Abdeckplatte darunter öffnen. Man sieht auf das Steuergerät (rechts). Den orange/roten Stecker ziehen und nachsehen, ob dieser oder die Buchse ölig ist (siehe Bilder oben).
 
  
 
=== Fehlersymptome ===
 
=== Fehlersymptome ===

Version vom 17. Juni 2011, 15:34 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie Keine Angaben
Zeitaufwand Keine Angaben
Werkzeug Keine Angaben
Ersatzteile Kabelbaum Einspritzdüsen AMR6103

Beschreibung

Bei den Defender Fahrzeugen mit Td5 Motor ist es eine zeitlang zu einem Kapillareffekt im Kabelbaum gekommen. Dabei wird Motoröl über den Kabelbaum der Einspritzdüsen bis zum Steuergerät gezogen. Gemäß Land Rover ist dieses Problem behoben worden, jedoch ist es ratsam sein Fahrzeug auf diesen Effekt zu kontrollieren. Öl an sich würde nicht schaden, da es nicht leitfähig ist. Im Öl befinden sich jedoch Metallspähne, die zu Kurzschlüssen führen können.
Der gesamte Kabelstrang besteht aus zwei Teilen. Der teurere Teil ist der Motorkabelbaum. Es reicht jedoch den weitaus günstigeren Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu tauschen. Dieser steht im Kontakt mit dem Öl und von dort bahnt es sich seinen Weg.

Kontrolle

Den Beifahrersitz entfernen und die Abdeckplatte darunter öffnen. Man sieht auf das Steuergerät (rechts). Den orange/roten Stecker ziehen und nachsehen, ob dieser oder die Buchse ölig ist (siehe Bilder).

Fehlersymptome

Öl im Kabelbaum, welches bis zum Steuergerät vordringt kann zu einigen Effekten (wie z.B. plötzlicher Ausschlag von Instrumenten oder Leistungsverlust) bis hin zur Zerstörung des Steuergerätes führen.


Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Massekabel der Batterie entfernen.
Schallschutz des Td5 Motors abnehmen. [[Datei:<Dateiname Bild 1>|miniatur|<Beschreibung>]]



Haftungsauschluss

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