Defender Instrumentenleuchten (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen
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[[Kategorie:Umbauten]][[Kategorie:Umbauten Defender]] | |||
{{Infobox Umbauanleitung | |||
|Tabellenbreite=350px | |||
|Fahrzeug=Defender | |||
|Kategorie=A | |||
|Zeitaufwand=ca. 5 min | |||
|Werkzeug= | |||
Saitenschneider<br> | |||
Lötkolben<br> | |||
kleiner Uhrmacherschraubenzieher<br> | |||
|Teile=1 x Lampenfassung<br> | |||
1 x Stückchen Schrumpfschlauch<br> | |||
1 x 1/8W Widerstand 560Ohm (alle Farben außer Rot) oder 620Ohm (für Rot)<br> | |||
Stückchen Lötzinn<br> | |||
1 x Power 3mm LED in matt (wichtig!)<br> | |||
}} | |||
=== Beschreibung === | |||
Umbau von Signal- und Warnleuchten im Selbstbau beim [[Defender]]. | |||
=== Vorteil === | |||
Der Vorteil beim Austausch vorhandener Signal- und Warnleuchten von Glühbirne in LED liegt darin, daß eine defekte Glühlampe ausgeschlossen und somit eine Fehlfunktion und deren Folgeschäden durch nicht Erkennen minimiert wird.<br><br> | |||
{{Absatz-Rechts}} | |||
=== Vorgehensweise === | |||
{| class="wikitable" | |||
! Beschreibung !! Bild | |||
|- | |||
| Ausgangssituation | |||
|| [[Datei:LU01.JPG|300px]] | |||
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| Ggf. Lampe Entfernen | |||
|| [[Datei:LU02.JPG|300px]] | |||
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| Halter mit Schraubenzieher heraus drücken (geht sehr schwer) | |||
|| [[Datei:LU03.JPG|300px]] | |||
|- | |||
| Einen der Halter um die Klemmen erleichtern (aber den Sockel dran lassen!) | |||
|| [[Datei:LU04.JPG|300px]] | |||
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| Anode der LED bei der Verdickung abknipsen | |||
|| [[Datei:LU05.JPG|300px]] | |||
|- | |||
| Widerstand zurechtschneiden und anlöten | |||
|| [[Datei:LU06.JPG|300px]] | |||
|- | |||
| Anode zwischen Widerstand und LED einschrumpfen | |||
|| [[Datei:LU07.JPG|300px]] | |||
|- | |||
| Widerstandsdraht auf ca 2mm abschneiden und an den bearbeiteten Halter anlöten | |||
|| [[Datei:LU08.JPG|300px]] | |||
|- | |||
| Kathode pi*Daumen auf die gleiche Höhe schneiden, wie Anode inkl. Widerstand | |||
|| [[Datei:LU09.JPG|300px]] | |||
|- | |||
| Anode an dem belassenen Halter anlöten | |||
|| [[Datei:LU10.JPG|300px]] | |||
|- | |||
| Konstrukt in den Halter schieben | |||
|| [[Datei:LU11.JPG|300px]] | |||
|- | |||
|} | |||
=== Bitte Beachten === | |||
LEDs leuchten nur bei richtiger Polarität. Sollte ein Test erfolglos verlaufen, den Halter ausbauen und um 180° verdreht erneut einsetzen. Danach den Test wiederholen<br> | |||
=== Kompatibilität === | |||
Erfolgreich getestet: | |||
* Bremslichter aller Art | |||
* Fernlicht | |||
* Abblendlicht | |||
* Öleuchte | |||
* Batterie | |||
* Differenzialsperre<br> | |||
<br> | |||
NICHT erfolgreich getestet: | |||
* Blinker | |||
* Anhängeranzeige | |||
Aktuelle Version vom 4. Januar 2012, 09:34 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender |
Kategorie | A |
Zeitaufwand | ca. 5 min |
Werkzeug | Saitenschneider Lötkolben |
Teile | 1 x Lampenfassung 1 x Stückchen Schrumpfschlauch |
Beschreibung
Umbau von Signal- und Warnleuchten im Selbstbau beim Defender.
Vorteil
Der Vorteil beim Austausch vorhandener Signal- und Warnleuchten von Glühbirne in LED liegt darin, daß eine defekte Glühlampe ausgeschlossen und somit eine Fehlfunktion und deren Folgeschäden durch nicht Erkennen minimiert wird.
Vorgehensweise
Bitte Beachten
LEDs leuchten nur bei richtiger Polarität. Sollte ein Test erfolglos verlaufen, den Halter ausbauen und um 180° verdreht erneut einsetzen. Danach den Test wiederholen
Kompatibilität
Erfolgreich getestet:
- Bremslichter aller Art
- Fernlicht
- Abblendlicht
- Öleuchte
- Batterie
- Differenzialsperre
NICHT erfolgreich getestet:
- Blinker
- Anhängeranzeige