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Die meisten Änderungen hat es im Innenraum gegeben. Ein neues 7" Touch-Display in der Mittelkonsole und ein 5" Display zwischen den Instrumenten sind dazu gekommen. Der Wahlknopf für das Fahrprogramm wurde durch Knöpfe ersetzt. Ein sprachgesteuertes Navigationssystem, ein Keyless-Go System, Rückfahrkamera, und eine verbesserte Meridian Soundanlage mit wahlweise 380 oder 825 Watt in den Modellel SE und HSE heben das Niveau des Fahrzeugs an. Die Basisvariante S hat eine 80 Watt Audioanlage. | Die meisten Änderungen hat es im Innenraum gegeben. Ein neues 7" Touch-Display in der Mittelkonsole und ein 5" Display zwischen den Instrumenten sind dazu gekommen. Der Wahlknopf für das Fahrprogramm wurde durch Knöpfe ersetzt. Ein sprachgesteuertes Navigationssystem, ein Keyless-Go System, Rückfahrkamera, und eine verbesserte Meridian Soundanlage mit wahlweise 380 oder 825 Watt in den Modellel SE und HSE heben das Niveau des Fahrzeugs an. Die Basisvariante S hat eine 80 Watt Audioanlage. | ||
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=== Freelander Zukunft === | |||
Im Rahmen der Änderungen an der Modellpallette bei Land Rover, wird die nächste Modellgeneration des Freelanders ein Teil der neuen Discovery Modellfamillie, mit der Bezeichnung [[Discovery Sport]] werden. Die alten Fertigungsmaschinen für den Freelander II werden wahrscheinlich nach Indien gebracht um dort den neuen [[Tata Q5]] zu produzieren, einen Tata SUV auf Basis des Freelander II. | |||
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Aktuelle Version vom 15. April 2014, 15:10 Uhr
Geschichte
Im Spetember 1997 stieg Land Rover mit dem Freelander in eine neue Ära. In der Zeit als BMW die Führung im Konzern hatte holte man das auf Eis gelegte Projekt hervor. Entwickelt wurde er unter dem Codenamen CB40, nach dem Gebäude in dem das Projekt 1993 startete, dem Canley Building 40. In diesem Rover Gebäude befassten sich Rover Ingenieure unter Dick Elsy mit einem kleinen Allradler, der unter der Marke Rover starten sollte. Letztendlich wurde es dann doch ein Land Rover, obwohl es mit etlichen Land Rover typischen Merkmalen brach:
- Einzelradaufhängung anstatt Starachsen
- Quermotor anstatt Längsmotor
- selbsttragende Karosserie anstatt Leiterrahmen
- kein Untersetzungsgetriebe, sondern das HDC System zur Bremsung bergab
- Viskosekupplung (VCU) anstatt einer Differentialsperre
Des weiteren besitzt er, bis auf die eD4 motorisierten Modellen des Freelander 2, permanenten Allradantrieb und eine Viskosekupplung.
Freelander 1

Der Freelander wurde nun zum Einstiegsmodell, zu einem sehr erfolgreichen. Er ist der meist verkaufte Land Rover, 5 Jahre war er das meistverkaufte 4x4 Fahrzeug Europas. Er war zuerst mit dem 1,8 L Benziner aus der Rover K-Serie und dem 2,0 L Diesel aus der L-Serie zu erwerben.
2003 wurde dann ein erstes Facelift vorgenommen. Der Inneraum wurde aufgewertet und das Sport Modell bakam 18" Felgen sund ein anderes Fahrwerk.
2006 folgte dann der Freelander 2, der in den U.S.A. LR2 heisst.
Freelander 2


Die meisten Änderungen hat es im Innenraum gegeben. Ein neues 7" Touch-Display in der Mittelkonsole und ein 5" Display zwischen den Instrumenten sind dazu gekommen. Der Wahlknopf für das Fahrprogramm wurde durch Knöpfe ersetzt. Ein sprachgesteuertes Navigationssystem, ein Keyless-Go System, Rückfahrkamera, und eine verbesserte Meridian Soundanlage mit wahlweise 380 oder 825 Watt in den Modellel SE und HSE heben das Niveau des Fahrzeugs an. Die Basisvariante S hat eine 80 Watt Audioanlage.
Freelander Zukunft
Im Rahmen der Änderungen an der Modellpallette bei Land Rover, wird die nächste Modellgeneration des Freelanders ein Teil der neuen Discovery Modellfamillie, mit der Bezeichnung Discovery Sport werden. Die alten Fertigungsmaschinen für den Freelander II werden wahrscheinlich nach Indien gebracht um dort den neuen Tata Q5 zu produzieren, einen Tata SUV auf Basis des Freelander II.
Modelle
Technik
Motoren
Freelander 1
Motor | Hubraum | Zylinder | Kraftstoff | Leistung / min-1 | Drehmoment / min-1 | CO2/km (Herstellerangabe) | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1.8 i | 1,8 l | 4 | Benzin | 88 kW (120 PS) / 5.550 | 165 Nm / 2.750 | 248 g | |
2.0 Td4 | 2 l | 4 | Diesel | 82 kW (111 PS) | 205 g (240 g Step) | ||
2.5 i | 2,5 l | 6 | Benzin | 129 kW (175 PS) / 6.500 | 240 Nm / 4.000 | 298 g |
Freelander 2
Motor | Hubraum | Zylinder | Kraftstoff | Leistung/min-1 | Drehmoment/min-1 | CO2/km (Herstellerangabe) | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
ed4/TD4 | 2,2 L | 4 | Diesel | 110 kW (150 PS) / 4.000 | 420 Nm / 1.750 | Common-Rail | |
SD4 | 2,2 L | 4 | Diesel | 140 kW (190 PS) / 3.500 | 420 Nm / 1.750 | Common-Rail | |
Si6 | 3,2 L | 6 | Benzin | 171 kW (233 PS) / 6.300 | 317 Nm / 3.200 | 24 Ventile, nicht mehab MJ 2013 | |
Si4 GTDi | 2,0 l | 4 | Benzin | 177 kW (240 PS) | 340 Nm / | 224 g | ab MJ 2013 |
Antrieb
Fahrwerk / Achsen
Literatur
- Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.