FL1 Bremsbeläge: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Bremsbeläge wechseln
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== Die Bremsbeläge wechseln beim [[Freelander]] 1 ==
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Bremsscheibe massiv oder innenbelüftet Scheibendurchmesser 262 mm Scheibendicke Verschleißgrenze massiv 14,0 mm 11,0 mm belüftet 20,8 bis 21,0 mm 18,0 mm Bremsbeläge dürfen nicht unter 3 mm abgefahren werden. Niemals die Bremsbeläge nur auf einer Seite wechseln. Bremsen niemals ausblasen, da der Bremsstaub asbesthaltig sein kann. Es wird empfohlen eine Atemschutzmaske zu tragen.
  
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== Arbeitsschritte ==
  
Bremsscheibe massiv oder innenbelüftet
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1. Handbremse anziehen, Radmuttern lösen (Schlüsselweite 22), Wagen aufbocken und gegen wegrollen sichern (z.B. Unterlegkeil), Rad abnehmen  
Scheibendurchmesser 262 mm
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Scheibendicke Verschleißgrenze
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2. Unteren Führungsbolzen (SW 12) der Bremszange (auf der Rückseite) lockern und entfernen  
massiv 14,0 mm 11,0 mm
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belüftet 20,8 bis 21,0 mm 18,0 mm
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3. Bremszange um den oberen Führungsbolzen drehen (muss dazu nicht gelöst werden) und am Federbein anbinden  
Bremsbeläge dürfen nicht unter 3 mm abgefahren werden
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Bremsbeläge wechseln
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4. Inneren Bremsbelag entfernen (so ablegen, dass er als innerer Belag erkannt wird (schräge Bruchkante)  
Niemals die Bremsbeläge nur auf einer Seite wechseln
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Bremsen niemals ausblasen, da der Bremsstaub asbesthaltig sein kann. Es wird empfohlen eine
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5. Äußeren Bremsbelag entfernen (so ablegen, dass er als äußerer Belag erkannt wird (gerade Bruchkante)  
Atemschutzmaske zu tragen.
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1. Handbremse anziehen, Radmuttern lösen (Schlüsselweite 22), Wagen aufbocken, Rad abnehmen
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6. Die Ausgleichsbleche sichern; sie werden wieder verwendet  
2. Unteren Führungsbolzen (SW 12) der Bremszange (auf der Rückseite) lockern und entfernen
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3. Bremszange um den oberen Führungsbolzen drehen (muss dazu nicht gelöst werden) und am
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7. Bremszange und Bremsscheibe mit Aerosol Bremsenreiniger säubern  
Federbein anbinden
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4. Inneren Bremsbelag entfernen (so ablegen, dass er als innerer Belag erkannt wird (schräge
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8. Dicke der neuen Bremsbeläge überprüfen; sie sollten gleich dick sein  
Bruchkante))
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5. Äußeren Bremsbelag entfernen (so ablegen, dass er als äußerer Belag erkannt wird (gerade
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9. Ausgleichsbleche wieder einsetzen (erst unten, dann oben)  
Bruchkante))
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6. Die Ausgleichsbleche sichern; sie werden wieder verwendet
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10. Gummimanschetten auf Löcher usw. kontrollieren  
7. Bremszange und Bremsscheibe mit Aerosol Bremsenreiniger säubern
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8. Dicke der neuen Bremsbeläge überprüfen; sie sollten gleich dick sein
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11. die Bremskolben zurück drücken (Spezialwerkzeug oder Schraubzwinge in G-Form, ich habe einen alten Belag verwendet, um möglichst gleichmäßig auf den Kolben zu drücken)  
9. Ausgleichsbleche wieder einsetzen (erst unten, dann oben)
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10. Gummimanschetten auf Löcher usw. kontrollieren
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12. Inneren Bremsbelag einsetzen, die abgeflachte Seite der Bremsbeläge sollte nach oben zeigen, damit die Beläge nicht so leicht verkanten (meine Bremsbeläge aus dem Zubehörhandel sehen alle gleich aus), äußeren Bremsbelag einsetzen  
11. die Bremskolben zurück drücken (Spezialwerkzeug oder Schraubzwinge in G-Form, ich habe einen
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alten Belag verwendet, um möglichst gleichmäßig auf den Kolben zu drücken)
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13. Kontrollieren, dass die Beläge gleichmäßig an der Bremsscheibe anliegen  
12. Inneren Bremsbelag einsetzen, die abgeflachte Seite der Bremsbeläge sollte nach oben zeigen, damit
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die Beläge nicht so leicht verkannten (meine Bremsbeläge aus dem Zubehörhandel sehen alle gleich
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14. Bremszange wieder herunter drehen  
aus), äußeren Bremsbelag einsetzen
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13. Kontrollieren, dass die Beläge gleichmäßig an der Bremsscheibe anliegen
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15. Unteren Führungsbolzen wieder befestigen (27 Nm)  
14. Bremszange wieder herunter drehen
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15. Unteren Führungsbolzen wieder befestigen (27 Nm)
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16. Bremspedal mehrmals betätigen, bis die Bremsbeläge fest an die Scheibe drücken  
16. Bremspedal mehrmals betätigen, bis die Bremsbeläge fest an die Scheibe drücken
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17. Das Gleiche muss für das andere Vorderrad gemacht werden
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17. Das Gleiche muss für das andere Vorderrad gemacht werden  
18. Räder montieren, Auto abbocken und Räder mit ca. 120 Nm anziehen
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19. Bremsflüssigkeitsstand überprüfen
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18. Räder montieren, Auto abbocken und Räder mit ca. 120 Nm anziehen  
Radmuttern nach ca. 50 km nachziehen
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Die ersten 100 km entfalten die Bremsbeläge nicht ihre volle Bremsleistung. Vorsichtig fahren
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19. Bremsflüssigkeitsstand überprüfen Radmuttern nach ca. 50 km nachziehen. Die ersten 100 km entfalten die Bremsbeläge nicht ihre volle Bremsleistung. Vorsichtig fahren!

Aktuelle Version vom 28. Dezember 2011, 16:14 Uhr

Die Bremsbeläge wechseln beim Freelander 1

Bremsscheibe massiv oder innenbelüftet Scheibendurchmesser 262 mm Scheibendicke Verschleißgrenze massiv 14,0 mm 11,0 mm belüftet 20,8 bis 21,0 mm 18,0 mm Bremsbeläge dürfen nicht unter 3 mm abgefahren werden. Niemals die Bremsbeläge nur auf einer Seite wechseln. Bremsen niemals ausblasen, da der Bremsstaub asbesthaltig sein kann. Es wird empfohlen eine Atemschutzmaske zu tragen.

Arbeitsschritte

1. Handbremse anziehen, Radmuttern lösen (Schlüsselweite 22), Wagen aufbocken und gegen wegrollen sichern (z.B. Unterlegkeil), Rad abnehmen

2. Unteren Führungsbolzen (SW 12) der Bremszange (auf der Rückseite) lockern und entfernen

3. Bremszange um den oberen Führungsbolzen drehen (muss dazu nicht gelöst werden) und am Federbein anbinden

4. Inneren Bremsbelag entfernen (so ablegen, dass er als innerer Belag erkannt wird (schräge Bruchkante)

5. Äußeren Bremsbelag entfernen (so ablegen, dass er als äußerer Belag erkannt wird (gerade Bruchkante)

6. Die Ausgleichsbleche sichern; sie werden wieder verwendet

7. Bremszange und Bremsscheibe mit Aerosol Bremsenreiniger säubern

8. Dicke der neuen Bremsbeläge überprüfen; sie sollten gleich dick sein

9. Ausgleichsbleche wieder einsetzen (erst unten, dann oben)

10. Gummimanschetten auf Löcher usw. kontrollieren

11. die Bremskolben zurück drücken (Spezialwerkzeug oder Schraubzwinge in G-Form, ich habe einen alten Belag verwendet, um möglichst gleichmäßig auf den Kolben zu drücken)

12. Inneren Bremsbelag einsetzen, die abgeflachte Seite der Bremsbeläge sollte nach oben zeigen, damit die Beläge nicht so leicht verkanten (meine Bremsbeläge aus dem Zubehörhandel sehen alle gleich aus), äußeren Bremsbelag einsetzen

13. Kontrollieren, dass die Beläge gleichmäßig an der Bremsscheibe anliegen

14. Bremszange wieder herunter drehen

15. Unteren Führungsbolzen wieder befestigen (27 Nm)

16. Bremspedal mehrmals betätigen, bis die Bremsbeläge fest an die Scheibe drücken

17. Das Gleiche muss für das andere Vorderrad gemacht werden

18. Räder montieren, Auto abbocken und Räder mit ca. 120 Nm anziehen

19. Bremsflüssigkeitsstand überprüfen Radmuttern nach ca. 50 km nachziehen. Die ersten 100 km entfalten die Bremsbeläge nicht ihre volle Bremsleistung. Vorsichtig fahren!