Ventilspiel einstellen, 2,25 Liter Benziner

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurz & Knapp
Fahrzeug Serie II/IIa/III mit 2¼ Liter Benzinmotor
Kategorie b
Zeitaufwand 1 Std.
Werkzeug
  • Gummihammer
  • 13er Nuss (oder 5/16" UNF)
  • Verlängerungen für Ratsche
  • 13er Gabelschlüssel
  • Schlitzschraubenzieher
  • Fühlerlehre
Ersatzteile
  • Dichtmasse (z.B. Innotec InnoSeal)
  • Ventildeckeldichtung

Beschreibung

Das Einstellen der Ventile gehört zur Fahrzeugwartung. Es ist wichtig, damit a) die Ventile nicht zu spät betätigt werden und b) damit sie geschlossen sind, wenn sie geschlossen sein sollen. Probleme mit der Zündung können auch von falschem Ventilspiel kommen, daher ist deren Einstellung eine der Maßnahmen, die vor der korrekten Zündeinstellung durchzuführen sind.

In dieser Anleitung werden die Ventile nach dem Gegenläuferprinzip eingestellt. Jeder Kolben hat einen Gegenläufer, d.h. während der eine Kolben in den Arbeitstakt (Takt 4) geht, bei dem beide Ventile geschlossen sind, geht der andere in den Ansaugtakt (1. Takt), d.h. das eine Ventil hat gerade geschlossen und das andere wird gerade geöffnet.

Je nach Zündreihenfolge gibt es unterschiedliche Paare. Beim 2,25 Liter Benzinmotor der Serie sind die Gegenläufer 1-4 und 3-2 (Zündreihenfolge 1-3-4-2). Um das Ventilpaar zu finden, welches als nächstes eingestellt werden soll, wird der Motor gedreht (Fahrzeug im 4. Gang schieben). Man beobachtet dabei alle Ventile. Wenn z.B. beim 1. Zylinder ein Ventil geschlosen wird und dann sofort das andere sich öffnet, wechselt der Zylinder gerade in den 1. Takt. Der Gegenläufer ist dann der 4. Zylinder, der sich vom Kompressions in den Arbeitstakt bewegt. Dessen Ventile sind jetzt beide geschlossen und können eingestellt werden.

Die Zündreihenfolge hilft auch, das nächste Paar zu finden. War das erste Paar, wie im Beispiel oben 1-4, wäre der nächste Zylinder der eingestellt wird Zylinder 2, denn das Auslassventil von Zylinder 3 schliesst und das Einlassventil öffnet sich sofort danach, sofern der Motor in normaler Drehrichtung gedreht wird (Vorwärts schieben). Wird das Fahrzeug rückwärts geschoben, dreht sich die Reihenfolge um.

Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Ventildeckel entfernen.
4. Gang einlegen und das Fahrzeug langsam rückwärtsschieben. Darauf achten, dass der Weg hinter dem Fahrzeug frei ist. Sobald der erste Zylinder erkannt wurde, bei dem sich das Ventilpaar überschneidet (Auslassventil schliesst, sofort danach öffnet sich das Einlassventil), das Fahrzeug wieder nach vorne ziehen, bis beide Ventile gerade geschlossen sind. Jetzt kann der Gegenläufer (siehe Erklärung oben) eingestellt werden.
Den ersten Ventilhebel kurz mit der Hand prüfen. Es darf nur leichtes Spiel oder gar keines vorhanden sein. Ist zu viel Spiel da, kann das auf ein eingelaufenes Ventil hindeuten, was mit der Fühlerlehre nicht zu erfassen ist.
Mit dem 0,25 mm Fühlerlehrenblatt nun zwischen dem Ventilteller und dem Ventilhebel fahren. Es muss ein leichter Widerstand zu spüren sein. Es darf nicht lose durchgeschoben werden können, aber es muss noch dazwischen passen. Stimmt das Spiel nicht, das Lehrenblatt dazwischen stecken lassen. Nun den 13er Schlüssel um die Einstellschraube legen und mit dem Schraubenzieher gleichzeitig die Einstellschraube in ihrer Position halten. Mit dem 13er die Feststellmutter lösen und danach mit minimalen Drehungen des Schraubenziehers (links mehr Spiel, rechts weniger Spiel) die Einstellschraube drehen. Danach mit dem 13er Schlüssel die Feststellmutter wieder anziehen. Dabei die Einstellschraube mit dem Schraubenzieher gegen ein Mitdrehen sichern. Erneut mit der Lehre prüfen, ggf. den Vorgang wiederholen. So beide Ventile des Zylinders einstellen.
Ventilspiel einstellen
Nun dem Wagen wieder rückwärts schieben und mit Hilfe der (umgekehrten) Zündreihenfolge das nächste Paar ausfindig machen. Den Einstellvorgang wiederholen.
Den Ventildeckel wieder montieren. Wird mit einer Korkdichtung gearbeitet, diese an den Ventildeckel mit Dichtmasse ankleben.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.