Generatorwagen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

English Electric, ein britisches Unternehmen, welches ursprünglich Elektromotoren, Eisenbahnen und Flugzeuge, herstellte, baute ein von Land Rover zertifizierten Generatorwagen. Ein mobiles Stromaggregat mit 15 kVA (15.000 Watt) Leistung auf Basis einer Serie IIa mit Plane.

Das besondere war, dass der Stromgenerator, der von der mittleren Kraftentnahme am Getriebe angetrieben wurde, so unter dem Chassis verbaut worden ist, dass die volle Ladefläche zur Verfügung stand und keine Einschränkungen bei der Geländegängikeit, z.B. bei der Bodenfreiheit, auftraten.

Hinten links waren in einem kleinen Kasten, von aussen zugänglich, vier Steckdosen montiert. Somit konnte das Fahrzeug Strom füe etliche Anwendungszwecke liefern:

  • Schweissen
  • Bohren
  • Schneiden
  • Licht
  • Pumpen
  • Sender/Empfänger
  • usw.

Der Generator lieferte 200 V in drei Phasen mit 400 Hz. Über den sogennanten Engine Speed Gouvernor, einer Steuerungseinhelt, die auf der Beifahrerseite montiert war, konnte die Motordrehzahl gesteuert werden, um die gewünschte Generatorleistung einzustellen.