Fehlersuche beim Defender Td5-Motor

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Was tun bei Problemen mit dem Td5-Motor

Sollte der Motor einmal nicht oder schlecht laufen bleibt in der Regel nur der Weg in die Werkstatt, oder Ihr habt oder kennt jemanden, der das Nanocom hat. Das Nanocom oder das Land Rover-Testbook werden an die 16-polige-Diagnose-Steckdose (OBD) angeschlossen werden (Fehlercodes des Nanocom). Das Testbook besteht aus einem Laptop, einer Konvertierungsbox und diversen Informations-CDs. Das Testbook bietet die üblichen Diagnosefunktionen, wie das Auslesen des Fehlerspeichers und einer Datenliste. Es kann z.B. der Fahrpedalgeber geprüft werden, oder die Relais und Injektoren angesteuert werden.
Es empfiehlt sich nicht, am Motor „herumzubasteln“, wenn keine detaillierten Kenntnisse vorhanden sind. Auch ohne Rover-Testbook sind Diagnosen möglich, dazu sind jedoch fast immer elektronische Messgeräte und Wissen um die Motorelektronik notwendig. Anschließend ein paar Punkte, die bei einer Fehlersuche vom Fachmann abgeprüft werden können (keine Reparaturanleitung zum selber machen). Der Motor springt nicht an Springt der Motor gar nicht an, sollten der Crashschalter, die Kraftstoffpumpe und der OT-Geber geprüft werden.

Prüfung des Niederdruck-Kraftstoffsystems

Zur Prüfung des Niederdruck-Kraftstoffsystems wird am Druckregler ein Manometer angeschlossen. Der Druck sollte 4,0 bar betragen. Wenn das Kraftstoffsystem geöffnet wird, muss peinlich genau darauf geachtet werden, dass kein Schmutz in die Anlage eindringt. Eingedrungener Schmutz kann die Injektoren außer Gefecht setzen; bei dem dreistelligen Ersatzteilpreis eines Injektors ein teurer Schaden. Ein demontierter Zylinderkopf darf nicht unter einer „Waschmaschine" mit Reinigungsflüssigkeit gesäubert werden. Es gibt keine Möglichkeit, die verschmutzten Kraftstoffkanäle zu reinigen. Nach dem Öffnen der Kraftstoffanlage oder bei trockengefahrener Anlage muss das System entlüftet werden. Dazu wird die Zündung eingeschaltet. Jetzt läuft die Kraftstoffpumpe drei Minuten lang und entfernt die Luft aus dem Niederdruckkreis. Den erfolgreichen Abschluss des Vorgangs kann man am voränderten Pumpengeräusch hören. Nach drei Minuten wird mit voll durchgetretenem Gaspedal gestartet. Jetzt geht das Steuergerät in den Entlüftungsmodus über und spritzt nach zehn Motorumdrehungen vier Mal die maximale Kraftstoffmenge ein. So soll Luft aus den Injektoren entfernt werden. Springt der Motor nicht an, muss die Prozedur wiederholt werden.
Prüfung der Injektoren-Magnetventile Injektoren sind teuer, und der Ausbau ist zeitaufwendig. Deshalb muss die Entscheidung, ob der Injektor getauscht werden soll, vor dem Ausbau gefällt werden. Zusatzprüfungen sind nach dem Ausbau nicht möglich. Land Rover hat in seinem Testbook mit der Zylinderbalance ein Prüfprogramm für die Injektoren vorgesehen. In der Zylinderbalance werden die Drehzahlen jedes Zylinders gemessen.
Bei zu großen Abweichungen geht man davon aus, dass der entsprechende Injektor defekt ist.
Falls kein Zugang zu einem Testbook möglich ist gibt es noch andere Möglichkeiten zu prüfen, man braucht jedoch Messgeräte wie Ozilloskop, Spannungs-/ Widerstandsmessgerät usw. und Kenntnisse über die Sollwerte.

Prüfung der Injektorhydraulik

Zur Überprüfung der Injektorhydraulik kann man ein Trübungsmessgerät einsetzen. Ein intakter und betriebswarmer Motor liegt in der Leerlauftrübung deutlich unter 5 % bzw. im k-Wert unter 0,12 l/m. Erhöhte Trübungswerte im Leerlauf werden entweder durch einen undichten Brennraum (Kolben, Ventile usw.) oder eine Verbrennungsstörung verursacht.
Ein undichter Brennraum kann mit einer Kompressionsprüfung über den Starterstromverlauf ausgeschlossen werden. Bei einer Verbrennungsstörung. z.B. durch eine schwergängige Düsennadel oder verstopfte Spritzlöcher, steigt der Trübungswert auch schon im Leerlauf deutlich an. In einem solchen Fall wird ein Injektor nach dem anderen stillgelegt und die Trübung im Leerlauf gemessen. Wenn die Werte deutlich fallen, wird der defekte Injektor stillgelegt. Das Stilllegen der Injektoren ist leider etwas umständlich, weil dazu der Ventildeckel abgenommen werden muss. Eine andere Möglichkeit wäre das Stillegen einzelner Injektoren an der ECU durch vorsichtiges Auspinnen der Kontakte am roten ECU-Stecker, siehe Schaltpläne der jeweiligen Td5-Modelle abhängig vom Motorcode [10P/15P]

Fehler am Fahrpedalgeber

Der Fahrpedalgeber übermittelt den Lastwunsch des Fahrers über ein doppelgängiges Potentiometer an das Steuergerät. Bei einem Totalausfall ist die Diagnose einfach, weil der Motor in diesem Fall nur noch mit Leerlaufdrehzahl läuft. Vor dem Auswechseln des Fahrpedalgebers müssen die Spannungsversorgung des Potentiometers (Soll-Wert 5,0V) und die Leitungen zum Steuergerät auf Durchgang und Masseschluss geprüft werden. Wenn aber bei einem verschlissenen Potentiometer eine Schleiferbahn kurzzeitige Aussetzer liefert, reagiert der Motor mit Ruckein, das nicht immer vom Fehlerspeicher erfasst wird. In diesem Fall hilft die Rauschprüfung oder besser die Aufzeichnung der Signalspannung während der Fahrt. Bei der Rauschprüfung wird das Fahrpedal langsam durchgetreten und der Signalspannungsverlauf auf dem Oszilloskop beobachtet.
Bei Unregelmäßigkeiten muss der Fahrpedalgeber erneuert werden. Im Zweifel versuchen den als vermeintlich defekten erkannten Sensor mit einem Anderen zu tauschen (es gibt ja genug Td5).