1 1/2 ton Forward Control

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Land Rover Buttercup
1965 suchte das britische Miltär erstmals eine Frontlenker für 1½ Tonnen Zuladung, ausgeschrieben als "1½ ton GS load carrier". Vier Firmen, Land Rover, Austin, Befrord und Commer, bieten auf diese Ausschreibung, wobei die letzten beiden nicht mit einem Frontlenker, sondern mit einem herkömmlichen Transporter ins Rennen gingen. Am Ende wurden alle vier vorgestellten Fahrzeugtypen verworfen und die Ausschreibung ohne ein Fahrzeug beendet.

Land Rovers Prototyp

Es wurde später als Abschlepper im Werk Solihull genutzt.
Auf Basis der Serie IIb baute Land Rover ein deutlich verbreitertes Führerhaus der Serie II mit Ladefläche auf einem einmaligen 112" Leiterrahmen. Die übliche Motorhaube wurde durch eine stark verkürzte und senkrecht abgeschnittene Frontpartie ersetzt. Die Ladefläche konnte den Standart 1-Tonnen-Container der Armee aufnehmen. Als Motor kam ein Perkins 6.354 6-Zylinder Dieselmotor mit 5,8 Litern Hubraum und ca. 105 PS zum Einsatz. Die Kraft ging durch ein 5-Gang Schaltgetriebe mit einem angschlossenen Untersetzungsgetriebe permanent auf alle vier Räder. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Straße betrug sagenhafte 64 km/h.

Da es nie zu einem Auftrag kam und die ganze Ausschreibung abgesagt wurde, setzte Land Rover das Fahrzeug dann im Werk Solihull als Fahrzeugschlepper ein. Es bekam einen Kran verpasst und wurde gelb lackiert, was dem Wagen den Namen "Buttercup" einbrachte.

Heute steht es im Heritage Motor Centre, Gaydon U.K. zur Ansicht.