Schnorchel (Mantec Classic) abdichten, Defender Td4 (Umbauten)

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td4
Kategorie B
Zeitaufwand keine Angaben
Werkzeug keine Angaben
Teile
  • 1 x Unterdruck & hitzebeständiger Spiralschlauch, ca. 1m, 100 mm Durchmesser
  • 2 x Schlauchschellen für Spiralschlauch
  • 1 x Adapterstück Schnorchel-Schlauch (Eigenbau von Sternschaden)
  • 1 x Polyurethan Dichtstoff (z.B. Sikaflex)


Beschreibung

Ein Schnorchel, der die Luftansaugung höher legt, ist nur die halbe Miete bei dem Abdichten der gesamten Luftansaugung. In der Regel wird der Schnorchel mit den im Motorraum liegenden, werkseitig verbauten Teilen verbunden. Gerade aber die Verbindung zwischen dem Luftfilterkasten und dem Lufteinlass, bzw. Schnorchel ist hier nicht besonders vertrauenserweckend.
Diese Anleitung beschreibt, wie die Luftansaugung vom Schnorchel bis zum Luftfilterkasten für den Mantec Classic Schnorchel wasserdicht gemacht werden kann.



Anschlussstutzen

Hier wird ein selbstgebauter Adapter (Danke @Sternschaden) verwendet:



Vorteil

Es werden sicherere und tiefere Wasserdurchfahrten möglich. Hinweis: Das Abdichten des Schnorchels ist nicht die einzige Maßnahme, die bei Wasserfahrten die über der von Land Rover angegebenen Wattiefe hinausgehen, durchgeführt werden müssen, um Schäden oder Ausfälle zu vermeiden!

Vorgehensweise

Beschreibung Bild
Demontieren des unteren Stückes des Schnorchels. Das Teil welches den Anschluss/ Übergang zum Kotflügel bildet. Dieses hat um den Ansaugkanal herum eine ca. 1cm hohen Plastikrand. Diesen Plastikrand herunterschleiffen, bis das Ende des Schnorchels einen ebenen Abschluss bildet. <Bild einfügen>
Jetzt kann der selbstgebaute Adapter auf das Anschlussstück des Schnorchels mit der Dichtmasse aufgeklebt werden.
Anschlussstutzen mit Sikaflexabdichtung
Nun den Spiralschlauch auf den Eingangsstutzen des Luftfilterkastens schieben und mit der einer der beiden Schellen sichern.
Spiralschlauch auf den Luftfilterkasten aufgesteckt.
Den Spiralschlauch zum Lufteinlass führen. Dabei versuchen den Schlauch möglichst weit entfernt von Teilen zu führen, die im Betrieb heiss werden. <Bilder verschiedener Motortypen>
Schlauchführung beim Td4 Motor
Spiralschlauch aus dem Lufteinlass herausgeführt
Den Schlauch auf den Stutzen schieben, mit Schelle sichern und den Schnorchel wieder an dem Kotflügel befestigen.
Anschlussstutzen mit Sikaflexabdichtung

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.