Maurice Wilks

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Infobox Person

Maurice Cary Ferdinand Wilks war am Ende des Zweiten Weltkriegs Chefingenieur bei dem britischen Fahrzeughersteller Rover.
Er war nicht nur der geistige Vater des ersten Land Rover Fahrzeugs, der Serie I, sondern auch für dessen Entwicklung verantwortlich. Nach Ende des Krieges wurden die vielen in Grossbritannien verbliebenen Willys Jeeps gerne und oft von Landwirten benutzt, aber die Zahl der Jeeps nahm ständig ab und es fehlte ein Fahrzeug, welches diese Lücke schliessen konnte. Wilks selber nutze solch einen Jeep auf seiner Farm und wurde von diesem inspiriert. Somit enstand die Idee ein landwirtschaftliches Hilfsfahrzeug zu bauen, welches auch dringend benötigt wurde, um die Firma Rover über die schwierigen Jahre nach dem Krieg zu retten, um Devisen zu bekommen und die Produktionsanlagen auszulasten. Es war nicht geplant, dass dieses Fahrzeug länger gebaut werden sollte. Es kam jedoch anders und das Fahrzeug und seine Nachfolger wurden zu einem weltweiten Erfolg.

Weitere bekannte Projekte, an denen er beteiligt gewesen ist, war das erste Gasturbinenauto der Welt, der Rover Jet 1, welches er zusammen mit seinem Bruder Spencer Bernau Wilks entwickelte. Zu diesem Projekt warben sie ihren Neffen Charles Spencer King von Rolls Royce ab. Er war später auch der Vater des Range Rover.