Austausch Lager Lüfterrad

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie B
Zeitaufwand 90 Min.
Werkzeug
  • Kreutzschlitzschraubenzieher
  • Hammer (1.600 Gramm)
  • 32er Nuss
  • 36er Maulschlüssel
  • 15er Schlüssel
  • 10er Schlüssel
  • 12er Innensechskantschlüssel
  • Sicherungsringzange (für innenliegende Sicherungsringe)
  • Geeignete Schlagstücke, z.B. kurzes Rohr 60mm Durchmesser, 34er oder 32er Schlüssel
  • Geeignetes Stück Metall zum Blockieren und Hebeln, z.B. längeres Flacheisen
  • Schraubensicherung (z.B. Loctite 270)
Ersatzteile
  • Lager Lüfterrad ERR5285
  • 2 x M6 Schraube

Beschreibung

Der Viskolüfter des Td5 ist vorne auf das Ende einer Welle aufgeschraubt. Diese Welle wird von einem Lager gehalten, welches in der Abdeckung für die Steuerkette steckt. Das Lager wird dort mittels eines Seegerings (Sprengring, Nutenring) gehalten und hat eine leichte Presspassung. Auf der Welle sitzt hinter dem Lüfterrad auch noch eine Halteplatte an der das Mitnahmerad festgeschraubt ist, über den der Keilriemen den Lüfter antreibt.



Fehlersymptome

Ist dieses Lager kaputt, dreht der Lüfter nicht mehr frei oder das Lager blockiert vollständig. Den Schaden kann man durch Geräuscher des Lagers oder bei einer Drehprobe (z.B. wenn der Keilriemen abgenommen wurde) feststellen. In jedem Fall sollte man nach einem Keilriemendefekt sicherstellen, ob nicht ein defektes Lager die Ursache dafür war. Das Mitnahmerad sollte sich gleichmässig leicht und ohne Widerstand und Geräusche drehen lassen.

Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Ausbau
Zuerst wie hier Hilfsantriebsriemen (Keilriemen) Defender Td5 wechseln beschrieben, den Keilrippenriemen abnehmen.
Mit der 10er Schlüssel die drei Schrauben des Mitnahmerads lösen und das Rad abnehmen.
Laufrad Keilriemen abmontieren.
Hinter dem Laufrad des Lüfters findet sich die Halteplatte. Diese ist auf die Welle aufgeschraubt und kann sehr fest sitzen. In die Gewinde von 2 der Schraubenlöcher ausreichend tief 2 M8er Schrauben eindrehen. Nicht die originalen Schrauben verwenden, da diese krumm werden können. Nun das Hebelwerkzeug so ansetzen, das es durch die Schrauben das Rad blockiert. Darauf achten, das der Hebel nicht auf dem Gewinde aufliegt, sondern, wie auf dem Bild zu sehen, auf dem Rand. Jetzt den Innensechskant vorne in die Welle stecken und ggf. diese mit Hilfe einer Verlängerung (Rohr) drehen um die Platte von der Welle herunterzuschrauben.
Mitnehmerplatte herunterschrauben.
Mit der Sicherungsringzange den Seegering entfernen.
Seegering entfernen.
Vor dem Lager die Fläche des Lagersitzes gut reinigen. Jeder Dreck kann das Heraushebeln erschweren. Den 32er Schlüssel nun an den Lagersitz und über die Welle anlegen. Er schützt zum einen den Sitzund zum anderen kann gegen den Schlüssen mit dem zweiten Schraubenschlüssel (z.B. der 36er) gehebelt werden. Nun vorsichtig den Schlüssel zum Hebeln zu sich (Richtung Kühler) ziehen. Ist das Lager ein Stück herausgekommen, die Position wechseln, so dass gleichmässig von mehreren Stellen das Lager langsam herausgehebelt wird.

Wenn das Lager bündig mit der Lageraufnahme ist, muss zwischen Lagersitz und Schlüssel z.B. das Hebelwerkzeug gelegt werden. Dieses darf nur am Rand des Lagersitzes angelegt werden, da es ansonsten nicht frei herauskommen kann. Auch jetzt immer wieder die Position des Hebels ändern.

Ist das Lager draussen, den Lagersitz komplett reinigen, insbesondere die Nut für den Seegering.

Lager heraushebeln.
LP Td5 Lüfterlager 06.jpg
Lagersitz.
Das Lager muss nun von der Welle herunter genommen werden. Dazu die Welle wieder in die Mitnehmerplatte drehen, damit man eine gute Auflage hat. Nun mit dem 60 mm Rohrstück und dem Hammer das Lager von der Welle treiben.
Lager von der Welle treiben.
LP Td5 Lüfterlager 09.jpg
Die Welle aus der Mitnehmerplatte schrauben und umdrehen. Das neue Lager sauber und ohne Verkantung ansetzen. Mit einer 32er Nuss vorsichtig das neue Lager auf die Welle treiben. Darauf achten, das nicht am äusseren Lagerring angesetzt wird, sondern nur am inneren. Ansonsten würden die Hammerschläge das Lager selbst belasten.

Ist die Nuss nicht tief genug, wieder einen Schraubenschlüssel dazwischen legen, der ebenfalls nur auf dem inneren Lagerring aufliegen darf.

Neues Lager auf die Welle treiben.
LP Td5 Lüfterlager 11.jpg
Welle Lüfterrad mit Lager.
Jetzt kann das Lager wieder in sein Sitz eingebaut werden.Das Lager ansetzen, es sollte von alleine halten. Nun den 36 Schlüssel auf das Lager legen, so dass es am äusseren Lagerring aufliegt und darauf die Nuss ansetzten. Nun kann mit leichten Hammerschlägen das Lager die ersten Millimeter eingetrieben werden. Ich arbeite hier mit der Schlüssel/Nuss Kombination, da der Schlüssel nicht so leicht abrutscht, wie das 60 mmm Rohrstück.

Ist das Lager ausreichend tief drin, so dass mit dem Schlüssel nicht mehr weitergemacht werden kann, das Rohrstück ansetzten und damit weitertreiben. Das Lager muss so tief rein, dass die Nut für den Seegering vollständig frei kommt.

Lager und Welle vor dem Einbau.
Später das Rohrstück ansetzen.
Den Seegering wieder einsetzen und auf korrekten Sitz achten. Nun die Mitnehmerplatte wieder aufschrauben. Darauf achten, dass sie richtig herum aufgeschraubt wird, da sie gegen den inneren Lagering geschraubt wird. An der Endposition Schraubensicherung auftragen.

Ist das Rad montiert, das Laufrad wieder anschrauben. Kontrollieren ob das Rad in Flucht mit den anderen Laufräderns des Keilriemens ist. Dann wie hier Hilfsantriebsriemen (Keilriemen) Defender Td5 wechseln beschrieben, den Keilriemen wieder montieren.

Seegering eingesetzt und Mitnehmerrad aufschrauben.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.