Austausch Bremsen-Nachsteller
Aus Landypedia
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Serie IIa |
Kategorie | C |
Zeitaufwand | 1 Std. pro Rad |
Werkzeug |
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Ersatzteile |
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Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Serie IIa ist ringsherum mit Trommelbremsen ohne automatische Nachsteller ausgerüstet. Das Nachstellen muss von Zeit zu Zeit manuell durchgeführt werden. Dazu gibt es für jeden Bremsschuh (8x) jeweils eine Schraube, die mit einem 17er Schlüssel gedereht werden kann. Diese Schraube dreht im Inneren der Bremse eine schneckenförmige Scheibe, an der ein Bolzen des Bremsschuhs anliegt. Je nach Drehrichtung wird der Bremsschuh so näher an die Trommel gedrückt oder davon entfernt. Mit zunehmendem Verschleiß des Bremsbelags kann der Bremsshuh so wieder näher an die Trommel herangerückt werden.
Fehlersymptome
Die Bremse wurde eingestellt, verliert aber nach kurzer Zeit wieder an Wirkung. Beim Einstellen muss mit dem Schlüssel ein Einrasten des Bolzens in die Raststellungen der Einstellschnecke zu fühlen sein. Ist das nicht der Fahl, sind die Nocken verschlissen.
Arbeitsschritte
Arbeitsschritte | Bild |
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Radmuttern lösen, Fahrzeug aufbocken und sichern, Rad abnehmen. Die drei Halteschrauben der Bremstrommel lösen und die Bremstrommel abziehen. Mit Bremsenreiniger reinigen. Die Bremse liegt liegt nun frei vor einem. | |
Die Bremsschuhe abmontieren. | |
Die Köpfe der originalen Einsteller mit dem Winkelschleifer abflexen. Die Platte kann dann abgehebelt werden. | |
Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen. | |
Aus dem Einsteller-Kit RTC3176 muss jetzt die richtige Kombination zusammengestellt werden. Das Kit ist für die verschiedenen Bremsantypen geeignet. Der schwarze Strich stellt die Bremsankerplatte dar. Von oben nach unten:
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Die richtige Kombination für das Fahrzeug montieren. Ich habe die Schnecken so montiert, dass sie im Uhrzeigersinn van der Einstellschraube gedreht, die Bremsschuhe nach aussen drücken (zur Trommel hin). Die Schnecke wird dabei beim Anziehen der Schraube auf den Bolzen aufgedrückt. Dabei ist genau und vorsichtig zu arbeiten, damit sich die Schnecke passgenau auf den Bolzen setzt. Die Bolzen habe ich aussen herum mit Kupferpaste eingestrichen. | |
Jetzt die Bremsschuhe wieder montieren. Für die Hinterräder des 109" 2,25 Liter Benziners müssen die Federn wie hier abgebildet eingehangen sein. | |
Bremstrommel montieren. Rad montieren (Radmuttern nach dem Ablassen des Fahrzeugs mit dem richtigen Drehmoment von 110 Nm nachziehen!). | |
Beide Einstellschrauben des Rads so drehen (hier gegen den Uhrzeigersinn), dass das Rad vollkommen frei läuft. Danach jede Einstellschraube Raste für Raste im Uhrzeigersinn drehen, bis die Bremse schleift. Dann gemäß Handbuch zwei Raststellungen zurückdrehen (Ich habe nach einem Bremstest nur eine Raste zurück gedreht). |