Anbauten u. Zubehör Defender SANKEY

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SANKEY

3/4-Tonnen (750 kg) einachsige Militär-Frachtanhänger FV2361 und FV2381 (United Kingdom) mit Auflaufbremse und Ringöse

Allgemeine Beschreibung

Die FV2361 und FV2381 Frachtanhänger haben eine Kapazität von 750 kg und unterscheiden sich vor allem in Spurweite und Body-Tub-Dimensionen. Das 0,75 Tonnen FV2380-Anhängerchassis ist im wesentlichen das FV2381-Chassis abzüglich des Aufbaus. Dieses Chassis kann sehr flexibel den jeweiligen Transportaufgaben angepasst werden, um eine Vielzahl von Geräten wie Wassertanks,Generatoren u.v.a. zu bewegen.

Bis September 2004 sollten alle FV2361 "Narrow-Track" ausgesondert werden, die vorhandenen FV2381 "Wide-Track" sollten bis 2008, spätestens aber 2009 aus dem MOD-Arsenal entfernt werden. Jedoch kündigte im Oktober 2001 das britische Verteidigungsministerium aus Kostengründen an, durch eine umfangreiche Modifikation und die ausführliche Sanierung von rund 1.800 Stück FV2381 Frachtanhängern sollte eine verkehrssichere Lebensdauerverlängerung im Dienst von 18 Jahren möglich sein.

Darüber hinaus wollte das Verteidigungsministerium (MOD) bis zu 4.600 neue Trailer beschaffen. Im Oktober 2002 wurde bekannt, dass Penman Engineering (Dumfries) mit der Produktion von 6001 neuen Leichtgewicht-Transportanhängern (Lightweight General Service (GS) Cargo-Trailer) beauftragt wurde. Die Teillieferungen erfolgten im Zeitraum von 2003 bis 2007.

Die vorgeschlagenen Änderungen seitens der Armee und die verkehrssichere Grundsanierung von vorhandenen FV2381-Trailern war damit ad acta gelegt.

Die Lieferanten für das britischen Verteidigungsministerium (MOD) der FV2361 und FV2381 750 kg Frachtanhänger (von denen bis zu 14.000 Stück in Verwendung standen) waren:

  • BAE Systems Land & Armaments
  • Pressed Steel Co Ltd (nicht mehr Handel)
  • Reynolds Boughton Ltd
  • Rubery Owen Ltd
  • Universal Engineering Ltd

Die letzten aktiven Lieferanten waren Reynolds Boughton Ltd und Universal Engineering Ltd, welche weiterhin im wesentlichen den FV2381 anbieten.
(Stückpreis 2008: £14790 + VAT; Preis für ein Ersatzrad + Halter: £880 + VAT)

Weiterhin wird der "General lightweight trailer" mit folgenden Spezifikationen von Penman Engineering (Stand 09/2013)

  • zulässiges Gesamtgewicht 1750 kg
  • Leergewicht: 620kg (!)
  • hydraulische Scheibenbremse mit automatischer Rückfahrsperre

Besonderheiten: Land Rover Felgen (WOLF) und Reifen, zugelassen für Lufttransport und niedrige Temperaturen

Quellen

  • JANES DEFENSE, 2009