Td5

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Die Bezeichnung Td5 kommt aus dem Hause Land Rover und bezeichnet einen von LR mit den österreichichen Dieselspezialisten von AVL unter dem Projektnamen "Gemini" entwickelt Diesel-Motor mit 5 Zylindern und 2495 cm2 Hubraum. Der maximale Drehmoment in der Werksauslieferung beträgt 300 Nm bei 1.950 Umdrehungen/Min. Die Leistung ist mit 90 kw (dieses entspricht 122 PS) angegeben. Der Td5 ist der erste Motor in einem Defender der eine elektronische Motorsteuerung (ECU) besitzt.

Der Eine leichte Überarbeitung des Motors gab es mit dem Modelljahr 2003, das einige Verbesserungen mit sich brachte, aber im wesentlichen zur Optimierung des Motors diente.


Ursprünglich war geplant eine ganze Motorenreihe 4 bis 6 Zylinder zu entwickeln, die die Bezeichnungen Td4 bis Td6 tragen sollten. Als 1994 BMW der Eigentümer von Land Rover wurde, starben die 4- und die 6-Zylinder-Version, nur der 5-Zylinder blieb erhalten. Der Td5-Motor wurde bis zum Start des neuen Modells im Jahr 2007 verbaut.

Einzelkomponenten

  • A

Abgasrückführung (Td5)

  • K

Kraftstoffanlage (Td5)