Serie I

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Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es eine Reihe in England verbliebener ""Willys" Jeeps, die gerne von Landwirten genutzt wurden. Doch deren Anzahl nahm ab und ein Ersatz war nicht in Sicht.
Gleichzeitig war duch den Krieg Stahl rationiert und wurde nur Firmen zugewiesen, die im Exportgeschäft waren und somit Devisen nach England brachten. Es galt die Devise "Exportiere oder stirb". Dem Automobilhersteller Rover fehlten zu diesem Zeitpunkt exportfähige Modelle, so dass die Idee von dem damaligen Rover Chefingenieur Maurice Wilks seinen Willys Jeep als Vorlage zu einem Allrad Fahrzeug zu nutzen gerade Recht kam. Zu der Zeit suchte Rover sowieso nach einer Betätigung für ihr Werk in Solihull, da das Hauptwerk und die Verwaltung in Coventry bei Bombenangriffen zerstört worden waren. Das Werk sollte etwas produzieren, bis Rover wieder ein modernes PKW Modell entwickelt hat, eine Übergangslösung sozusagen.

Entwicklung und Prototypen

In Solihull wurde dieser Jeep mit einem Rover Motor und einer Aluminiumkarosserie versehen, da Aluminium einfacher zu erhalten war als Stahl. Dieser Prototyp, von dem nur einer gebaut wurde, besaß eine Mittellenkung. Er hatte auch keine Türen, Dach oder weitere Sitze. Dieser Urtyp existiert nicht mehr, wohl aber ein originalgetreuer Nachbau.
Anfang 1947 enstandt so unter Federführung von Robert Boyle und unter den wachsamen Augen von Maurice Wilks langsam das erste Land Rover Modell. Nur die mechanisch wichtigen Teile wurden aus Stahl gefertigt. Da das Fahrzeug nur als Überbrückung für die Aufrechterhaltung der Produktion gedacht war, wurden auch keine teuren Werkzeuge angeschafft. Alles musste sehr einfach sein. Daher stammt die eckige Kastenform, da gerade Teile am einfachsten herzustellen waren. Die Farbe kam aus den Beständen der Kampfflugzeugproduktion. Die anfängliche Idee, einen Mittelenker zu produzieren, rührt auch aus dem Bestreben alles möglich günstig zu halten, da so die Inlands- und Exportmodelle in einer Produktionslinie hätten gefertigt werden können.
Doch diese Idee wurde ebenso wie der zunächst geplante 1,38 L Motor aus dem Rover 10 verworfen und so verließen die ersten Pilotmodelle Anfang 1948 das Werk.

Der Vorstand entschied sich jedoch für eine etwas besser ausgestattete Version, was in den Serie I 80 mündete, der erste Land Rover.

Der Serie I 80-inch

Der Name des Fahrzeugs war einfach: Land Rover 80-inch, wobei sich die 80-inch auf den Achsabstand (2,032 m) bezog. Der Achsabstand ist bis heute Teil der Bezeichnung dieses Fahrzeugs und aller seiner Nachfolger. Das erste Modell, welches bis 1950 gebaut wurde besaß permanenten Allradantrieb, ein Untersetzungsgetriebe und ein 4-Gang Schaltgetriebe. Von 1950 - 1954 wurde dann ein zuschaltbarer Allradantrieb bei normaler Ubersetzung und permanenter Allradantrieb bei Untersetzung angeboten.

Der Serie I 86-inch

1954 löste das 86-inch Modell das 80-inch Modell ab. Bis auf die geänderten Aussenmaße blieb alles gleich. Es wurde bis 1956 gebaut.

Der Serie I 107-inch

1955 trat zu dem 88-inch Modell eine längere Version mit 107-inch dazu, die ebenfalls dem 80-inch Modell von 1954, bis auf die Maße, entsprach. Es wurde bis 1958 gebaut.

Der Serie I 88-inch

1957 löste dann das 88-inch Modell das 86 -inch Modell ab. Es entsprach soweit dem 80-inch Modell ab 1952, jedoch hatte es einen Dieselmotor mit obenliegender Ventilsteuerung (Overhead Valves, oder OHV). Es wurde bis 1958 gebaut.

Der Serie I 109-inch

Ebenfalls im Jahr 1957 kamm das 109-inch und somit längste Series I Modell auf den Markt. Er entsprach, bis auf die Maße, dem 88-inch Modell und wurde ebenso bis 1958 gebaut.

Modelle

Zivile Varianten

  • I 80-inch
    Gebaut von 1948 - 1954
  • I 86-inch
    Gebaut von 1954 - 1956
  • I 107-inch
    Gebaut von 1955 - 1958
  • I 88-inch
    Gebaut von 1957 - 1958
  • I 109-inch
    Gebaut von 1957 - 1958

Miltär

Behörden

Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung
1948 - 1951 1,6 L 4 Benzin 37 kW (51 PS) bei 4.000 U/min 108 Nm bei 2.000 U/min
1952 - 1954 2,0 L 4 Benzin 39 kW (53 PS) bei 4.000 U/min 136 Nm bei 1.500 U/min
1957 - 1958 für I 88-inch 2,05 L 4 Diesel 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min 118 Nm bei 2.000 U/min

Rahmen

Es wird ein Leiterrahmen verwendet.

Antrieb

Fahrwerk / Achsen

Die Serie besitz ein Blattfederfahrwerk.

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.