Schmutzfänger hinten, Aufhängung verstärken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 19: Zeile 19:
 
|}
 
|}
  
== Einnieten des Reparaturblechs ==
+
== Einpassen des Reparaturblechs ==
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
| Den Kotflügelinnenwinkel kurz abwischen, damit der Winkel plan aufliegt. Dann den Winkel einlegen und schauen, dass er nicht zu sehr überhängt. Der hier verwendete Winkel passt ziemlich gut.  ||
 +
[[Datei:Winkelpositionierung.JPG|miniatur]]
 +
|}
 +
 
 +
== Reparaturblechfixierung und Bohren der Nietlöcher ==
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
| Nun den Winkel mit der Zwinge fixieren und von unten 3mm-Löcher durch's Kotflügelblech und den Winkel bohren, um diesen dann mit Nieten zu befestigen.  ||
 +
[[Datei:Winkelfixierung.JPG|miniatur]]
 +
|}
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
| Durch die gerade gebohrten Löcher den Winkel von unten mit Nieten befestigen. Wenn der Winkel befestigt ist, das grosse Loch, durch das die Schmutzfängeraufhängung angeschraubt wird, durch den Winkel bohren. Dann den Schmutzfänger wieder montieren.  ||
 +
[[Datei:Aufnietung.JPG|miniatur]]
 +
|}
 +
 
 +
== Endresultat und Korrosionsschutz ==
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
| So sieht der neu aufgehängte Schmutzfänger nun von innen aus. Man erkennt deutlich die Verstärkung des dünnen Kotflügels durch das dickere Alublech.  ||
 +
[[Datei:Endresultat.JPG|miniatur]]
 +
|}
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
| Da bei der Demontage unter Umständen der Unterbodenschutz gelitten hat, empfiehlt es sich, diesen zu reparieren. Ein oder zwei Sprühstösse Fluidfilm an die entsprechenden Stellen sollten hier helfen.  ||
 +
[[Datei:Rostschutz.JPG|miniatur]]
 +
|}
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
| Gerade an den unteren Haltepunkten am Fahrzeugrahmen sollte der Unterbodenschutz wieder hergestellt werden. Hier die Stelle, frisch mit Fluid Film eingesprüht.  ||
 +
[[Datei:Haltepunkt.JPG|miniatur]]
 +
|}

Version vom 10. September 2013, 20:14 Uhr

UNDER CONSTRUCTION

Die hinteren Schmutzfänger sind gerade beim TD4 aus einem sehr festen Material, das sich kaum noch verformt. Somit wird die Bewegungsenergie an die Aufhängung weitergereicht. Schwachstelle hier ist der schmale Rand des Kotflügels. Durch das ca. 2cm breite Blech wird der schwere Schmutzfänger mit einer Schraube befestigt. Die ständige Vor- und Zurückbewegung des Schmutzfängers ermüdet das Material um das Loch herum und der Schmutzfänger reisst irgendwann ab.
Hier wird nun beschrieben, wie man dieses Loch verstärkt. Sinnvoll ist dies, bevor der Schaden entsteht.

Das benötigte Werkzeug

Benötigt wird eine Nietzange mit Nieten, alternativ dazu kann man auch dünne, durchgehende Schrauben mit Muttern (selbstsichernd) nehmen. Weiterhin eine Bohrmaschine und eine Zwinge. Für die Demontage der Schmutzfänger braucht man einen 8er und einen 10 Schraubenschlüssel.
Werkzeug.jpg

Das Reparaturblech

Idealerweise nimmt man ein Alublech in L-Form, dessen eine Seite der Breite des Kotflügelrandes entspricht, an den der Schmutzfänger angeschraubt wird. In meinem Fall kam das Blech aus dem Schrottcontainer in unserer Firma.
Reparaturblech.JPG

Einpassen des Reparaturblechs

Den Kotflügelinnenwinkel kurz abwischen, damit der Winkel plan aufliegt. Dann den Winkel einlegen und schauen, dass er nicht zu sehr überhängt. Der hier verwendete Winkel passt ziemlich gut.
Winkelpositionierung.JPG

Reparaturblechfixierung und Bohren der Nietlöcher

Nun den Winkel mit der Zwinge fixieren und von unten 3mm-Löcher durch's Kotflügelblech und den Winkel bohren, um diesen dann mit Nieten zu befestigen.
Winkelfixierung.JPG
Durch die gerade gebohrten Löcher den Winkel von unten mit Nieten befestigen. Wenn der Winkel befestigt ist, das grosse Loch, durch das die Schmutzfängeraufhängung angeschraubt wird, durch den Winkel bohren. Dann den Schmutzfänger wieder montieren.
Aufnietung.JPG

Endresultat und Korrosionsschutz

So sieht der neu aufgehängte Schmutzfänger nun von innen aus. Man erkennt deutlich die Verstärkung des dünnen Kotflügels durch das dickere Alublech.
Endresultat.JPG
Da bei der Demontage unter Umständen der Unterbodenschutz gelitten hat, empfiehlt es sich, diesen zu reparieren. Ein oder zwei Sprühstösse Fluidfilm an die entsprechenden Stellen sollten hier helfen.
Rostschutz.JPG
Gerade an den unteren Haltepunkten am Fahrzeugrahmen sollte der Unterbodenschutz wieder hergestellt werden. Hier die Stelle, frisch mit Fluid Film eingesprüht.
Haltepunkt.JPG