Schmutzfänger hinten, Aufhängung verstärken

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die hinteren Schmutzfänger sind gerade beim TD4 aus einem sehr festen Material, das sich kaum noch verformt. Somit wird die Bewegungsenergie an die Aufhängung weitergereicht. Schwachstelle hier ist der schmale Rand des Kotflügels. Durch das ca. 2cm breite Blech wird der schwere Schmutzfänger mit einer Schraube befestigt. Die ständige Vor- und Zurückbewegung des Schmutzfängers ermüdet das Material um das Loch herum und der Schmutzfänger reisst irgendwann ab.
Hier wird nun beschrieben, wie man dieses Loch verstärkt. Sinnvoll ist dies, bevor der Schaden entsteht.

Das benötigte Werkzeug

Benötigt wird eine Nietzange mit Nieten, alternativ dazu kann man auch dünne, durchgehende Schrauben mit Muttern (selbstsichernd) nehmen. Weiterhin eine Bohrmaschine und eine Zwinge. Für die Demontage der Schmutzfänger braucht man einen 8er und einen 10 Schraubenschlüssel.
Werkzeug.jpg

Das Reparaturblech

Idealerweise nimmt man ein Alublech in L-Form, dessen eine Seite der Breite des Kotflügelrandes entspricht, an den der Schmutzfänger angeschraubt wird. In meinem Fall kam das Blech aus dem Schrottcontainer in unserer Firma.
Reparaturblech.JPG

Einpassen des Reparaturblechs

Den Kotflügelinnenwinkel kurz abwischen, damit der Winkel plan aufliegt. Dann den Winkel einlegen und schauen, dass er nicht zu sehr überhängt. Der hier verwendete Winkel passt ziemlich gut.
Winkelpositionierung.JPG

Reparaturblechfixierung und Bohren der Nietlöcher

Nun den Winkel mit der Zwinge fixieren und von unten 3mm-Löcher durch's Kotflügelblech und den Winkel bohren, um diesen dann mit Nieten zu befestigen.
Winkelfixierung.JPG
Durch die gerade gebohrten Löcher den Winkel von unten mit Nieten befestigen. Wenn der Winkel befestigt ist, das grosse Loch, durch das die Schmutzfängeraufhängung angeschraubt wird, durch den Winkel bohren. Dann den Schmutzfänger wieder montieren.
Aufnietung.JPG

Endresultat und Korrosionsschutz

So sieht der neu aufgehängte Schmutzfänger nun von innen aus. Man erkennt deutlich die Verstärkung des dünnen Kotflügels durch das dickere Alublech.
Endresultat.JPG
Da bei der Demontage unter Umständen der Unterbodenschutz gelitten hat, empfiehlt es sich, diesen zu reparieren. Ein oder zwei Sprühstösse Fluidfilm an die entsprechenden Stellen sollten hier helfen.
Rostschutz.JPG
Gerade an den unteren Haltepunkten am Fahrzeugrahmen sollte der Unterbodenschutz wieder hergestellt werden. Hier die Stelle, frisch mit Fluid Film eingesprüht.
Haltepunkt.JPG

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann sie sachlich fasch sein und Fehler sowohl in der Ausführung, als auch in der Wahl der Teile usw. beinhalten. Die Reparatur ist als private Arbeit zu betrachten, die keinen Werkstattstandards folgt oder durch ausgebildetes Werkstattpersonal durchgeführt wurde. Für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen am und um das Fahrzeug herum sowie das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung (Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, Handschuhe, usw.) ist jeder selbst verantwortlich. Es kann durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug oder zu Personenschäden kommen. Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Die Garantie eines Fahrzeugs kann erlöschen. Der Betreiber von Landypedia und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.