Range Rover

Aus Landypedia
Version vom 10. Februar 2011, 01:03 Uhr von AWo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Textbaustein-In Bearbeitung|{{REVISIONUSER}}|}} === Geschichte === 1970, 22 Jahre nach dem ersten Fahrzeug von Land Rover, der …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Under Construction 1.gif
Diese Seite wird momentant bearbeitet von: AWo. Bitte von Änderungen absehen, bis die Seite wieder freigegeben ist.


Geschichte

1970, 22 Jahre nach dem ersten Fahrzeug von Land Rover, der Serie I (Fahrzeug) stellte der Autobauer ein zweites Modell vor, den Range Rover. Zu dem damaligen stolzen Preis von 1.998 britischen Pfund, was umgerechnet 17.462 DM oder 8.932 EUR zu dem damaligen Wechselkurs von 8,74 DM pro Pfund ist, erwarb mein ein Universalfahrzeug. Luxeriös als auch voll geländegängig, eine Reiselimousine und ein Kombi in einem Fahrzeug. Bereits 1971 schaffte er es als einziges Auto der Welt, in einem Museum als automobile Kunst ausgestellt zu werden, dazu noch in einem berühmten, dem Louvre in Paris.
Er erhielt im Gegensatz zu den bisherigen Modellen Schrauben- anstatt Blattfedern. Der erste Motor war ein V8. 26 Jahre bleib er so weitesgehend unverändert, auch wenn 1981 ein Viertürer dazu kam und 1987 kleine Designänderungen, wie ein Frontspoiler, für den amerikanischen Markt vorgenommen wurden.Media:Beispiel.ogg

Entwicklung und Prototypen

Modelle

Zivile Varianten

Sondereditionen

Militär

Behörden

Technik

Motoren

Literatur

  • Martin Hodder: you&your Land Rover Ninety, One Ten & Defender. Haynes, Somerset 2003, 978-1-85960-667-4.
  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.

Weiterführende Links