Radlager Defender (Technik): Unterschied zwischen den Versionen

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Es gibt zwei verschiedene Ausführungen des Radlagers beim [[Land Rover]] [[Defender]].
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Es gibt zwei verschiedene Ausführungen des Radlagers beim [[Land Rover]] [[Defender]]. Laut Land Rover wurde das neue System ab 01/1999 eingeführt. Das neue System hat für Land Rover den Vorteil, dass es in der Produktion schneller zu montieren ist.<br>
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Beide Systeme bzw. der Umbau von dem einen auf das andere werden kontrovers Diskutiert, haben sie doch Vor- und Nachteile.
  
Laut Land Rover wurde das neue System ab 01/1999 eingeführt. Das neue System hat den Vorteil, dass es in der Produktion schneller zu montieren ist.
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== Das Für und Wider ==
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In der Praxis wird oft nach einem Radlagerschaden oder aber auch einfach so das alte System verbaut. Mittlerweile gibt es jedoch auch Werkstätten, die genau den umgekehrten Weg gehen, und von dem alten auf das neue System wechseln.<br>
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'''In jedem Fall sollte aber genug Fett im Lager sein. Das ist für die Fahrzeugsicherheit wichtig.'''
  
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=== Neues System mit Spannhülse ===
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+ Schnelle, einfache Montage<br>
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- Bei der Notwendigkeit einen Radlagerwechsel vorzunehmen, ist man auf die Verfügbarkeit der Distanzstücke angewiesen, was nicht in allen Ecken der Welt zu jeder Zeit möglich ist.<br>
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- Für das neue System gibt es 7 Distanzstücke in unterschiedlichen Breiten.<br>
  
In der Praxis verbaut man bei einem Radlagerschaden aber wieder (*) das alte System. Gründe dafür sind:
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=== Altes System mit einstellbarem Lager ===
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+ Sind einfacher zu verbauen, da man nicht den gesamten Satz an Spannhülsen vorhalten muss, um die passende einsetzen zu können.
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- Es können Einlaufspuren auf dem Achsstummel entstehen, wenn der innere Lagering auf dem Achsstummel mitläuft.  
  
- das alte System lässt sich nachstellen wenn ein leichtes Radlagerspiel entstanden ist
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Manche montieren sich auch einen Kompromiss aus beiden Lösungen, Spannhülse mit gekonterten Muttern. So hat man im Falle eines Falles immer noch die Möglichkeit ohne Spannhülse das Lager manuell einzustellen. Eine Beschreibung dieser Variante findet sich hier [[Radlager Spannhülse-Umrüstung (Technik)]].
  
- für das neue System gibt es 23! Distanzstücke in unterschiedlichen Breiten
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== Weiterführende Links ==
 
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* [[Radlager Spannhülse-Umrüstung (Technik)]]
 
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* [[Defender_Einstellbare_Radlager_%28Umbauten%29| Radlager einstellbare Radlager-Umrüstung]]
Bei dem Umbau von neu auf alt wird das vorhandene Distanzstück und die breite Mutter nicht mehr benötigt.
 
 
 
Statt dessen braucht man die beiden schmalen Muttern und ein Sicherungsblech.
 
  
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== Beschreibung ==
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Das folgende Bild beschreibt die beiden Systeme. Nach dem Umbau von neu (Spannhülse) auf alt (manuelles Einstellen des Radlagerspiels) wird das vorhandene Distanzstück und die breite Mutter nicht mehr benötigt. Statt dessen braucht man die beiden schmalen Muttern und ein Sicherungsblech. Das Sicherungsblech muss bei jeder Demontage ersetzt werden.<br>
 
[[Datei:Radlager_Defender.jpg]]
 
[[Datei:Radlager_Defender.jpg]]
 
 
 
(*) völlig unumstritten ist das nicht. Es gibt Berichte von im Rallyebetrieb verwendeten Rovern mit 35", also großer Bereifung, bei denen das Radlagerspiel des alten Systems immer wieder nachgestellt werden MUSS [http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=17445&postdays=0&postorder=asc&start=1065 (hier in der Mitte - klick)]. Und von einem schwer belasteten 130" (Wohnaufbau) bei dem dasgleiche geschah. Abhilfe war da, die Radlager doch wieder mit Spannhülse festzuziehen. Dann allerdings nicht mit dieser dicken Einzelmutter, sondern mit den zweien und Sicherungsblech verwendet. Die Muttern kann man dann natürlich nicht ganz mit so großem Drehmoment festziehen, sie sind ja jeweils viel dünner). Hauptproblem des Spannhülsensystems war m.E., daß Rover den Lagern im Werk zu wenig Fett mitgab. Die Defekte liegen nicht an der Spannhülse. Außerdem haben die Achsstummel der "alten" Achsen nach höherer Laufleistung wirklich sehr oft Laufspuren, weil das Lager nicht mehr "in sich" drehte, sondern das komplette Lager auf dem Achsstummel drehte - und den dabei anschliff. Dadurch wird er auch nicht maßhaltiger. Wenn die Spannhülse dem vorbeugt, und dafür sprechen Indizien, dann ist durchaus etwas gewonnen. (< pers. Meinung von Landybehr).
 

Aktuelle Version vom 2. November 2019, 20:38 Uhr

Beschreibung

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen des Radlagers beim Land Rover Defender. Laut Land Rover wurde das neue System ab 01/1999 eingeführt. Das neue System hat für Land Rover den Vorteil, dass es in der Produktion schneller zu montieren ist.
Beide Systeme bzw. der Umbau von dem einen auf das andere werden kontrovers Diskutiert, haben sie doch Vor- und Nachteile.

Das Für und Wider

In der Praxis wird oft nach einem Radlagerschaden oder aber auch einfach so das alte System verbaut. Mittlerweile gibt es jedoch auch Werkstätten, die genau den umgekehrten Weg gehen, und von dem alten auf das neue System wechseln.
In jedem Fall sollte aber genug Fett im Lager sein. Das ist für die Fahrzeugsicherheit wichtig.

Neues System mit Spannhülse

+ Schnelle, einfache Montage
- Bei der Notwendigkeit einen Radlagerwechsel vorzunehmen, ist man auf die Verfügbarkeit der Distanzstücke angewiesen, was nicht in allen Ecken der Welt zu jeder Zeit möglich ist.
- Für das neue System gibt es 7 Distanzstücke in unterschiedlichen Breiten.

Altes System mit einstellbarem Lager

+ Sind einfacher zu verbauen, da man nicht den gesamten Satz an Spannhülsen vorhalten muss, um die passende einsetzen zu können. - Es können Einlaufspuren auf dem Achsstummel entstehen, wenn der innere Lagering auf dem Achsstummel mitläuft.

Manche montieren sich auch einen Kompromiss aus beiden Lösungen, Spannhülse mit gekonterten Muttern. So hat man im Falle eines Falles immer noch die Möglichkeit ohne Spannhülse das Lager manuell einzustellen. Eine Beschreibung dieser Variante findet sich hier Radlager Spannhülse-Umrüstung (Technik).

Weiterführende Links

Beschreibung

Das folgende Bild beschreibt die beiden Systeme. Nach dem Umbau von neu (Spannhülse) auf alt (manuelles Einstellen des Radlagerspiels) wird das vorhandene Distanzstück und die breite Mutter nicht mehr benötigt. Statt dessen braucht man die beiden schmalen Muttern und ein Sicherungsblech. Das Sicherungsblech muss bei jeder Demontage ersetzt werden.
Radlager Defender.jpg