Radio/Stecker: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:LP BMW Multistecker Buchse 01.jpg|miniatur|rechts| BMW Multistecker E36]]Während der BMW Ära von [[Land Rover]] wurde häufig dieser Stecker verbaut, der dann auch direkt an das original Land Rover Radio passte. Z.B. beim [[110 / 90 / Defender|Defender]] ab 04/2001, [[Discovery Serie II]] 2001 - 09/2004 oder dem Freelander 2001-2003.<br>
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[[Datei:LP BMW Multistecker Buchse 01.jpg|miniatur|rechts| BMW Multistecker E36]]Während der BMW Ära von [[Land Rover]] wurde häufig dieser Stecker verbaut, an den dann direkt das original Land Rover Radio passte. Z.B. beim [[110 / 90 / Defender|Defender]] ab 04/2001, [[Discovery/I|Discovery I]] und [[Discovery/II|Discovery II]] 2001 - 09/2004 oder dem [[Freelander]] 2001-2003.<br>
 
Die Buchse ist mit einem Rahmen versehen, mit dem der Stecker arretiert werden kann. Dies geschieht durch seitliches Verschieben des Halterahmens. Er packt oder löst dabei vier Haltenasen.
 
Die Buchse ist mit einem Rahmen versehen, mit dem der Stecker arretiert werden kann. Dies geschieht durch seitliches Verschieben des Halterahmens. Er packt oder löst dabei vier Haltenasen.
  
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Anders als man bei einerm genormten Stecker annehmen möchte, ist bei dem ISO Stecker für Autogeräte nur die Bauform, aber nicht die Pinbelegung genormt. Auch wenn die meisten Hersteller die gleiche Belegung haben, so gibt es doch einige, die davon abweichen, z.B. [http://www.volkswagen.de/de.html VW]. Es ist anzuraten, vor dem Anschluss alle Pins mit einem Messgerät auf Spannung zu überprüfen und dies mit der Pinbelegung des Radios abgleichen. Ansonsten könnte Spannung auf einen falschen Kontakt des Radios angelegt werden. Ggf. muss ein Adpater verwendet werden, oder die Belegung muss manuell geändert werden.
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Genauer ''ISO 10487''. Anders als man bei einerm genormten Stecker annehmen möchte, ist bei dem ISO Stecker für Autogeräte nur die Bauform, aber nicht die Pinbelegung genormt. Auch wenn die meisten Hersteller die gleiche Belegung haben, so gibt es doch einige, die davon abweichen, z.B. [http://www.volkswagen.de/de.html VW]. Es ist anzuraten, vor dem Anschluss alle Pins mit einem Messgerät auf Spannung zu überprüfen und dies mit der Pinbelegung des Radios abgleichen. Ansonsten könnte Spannung auf einen falschen Kontakt des Radios angelegt werden. Ggf. muss ein Adpater verwendet werden, oder die Belegung muss manuell geändert werden.
  
 
=== Pinbelegung ===
 
=== Pinbelegung ===
Hier wird die gebräuchliste Belegung dargestellt. Es gibt drei Stecker/Buchsen, ISO-A, ISO-B und miniISO-C.
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Hier wird die gebräuchliste Belegung dargestellt. Es gibt vier Stecker/Buchsen, ISO-A, ISO-B, ISO-C und miniISO-C.
  
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==== ISO-A ====
Diese dient der Stromversorgung und ist mit einer Nase/Führung seitlöich und unten kodiert. '''Vorsicht: Bei einigen Fahrzeugherstellern sind Pin 4 und 7 vertauscht.'''
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Dieser dient der Stromversorgung und ist in Schwarz ausgeführt und mit einer Verriegelung seitlich/unten kodiert.<br>
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'''Vorsicht: Bei einigen Fahrzeugherstellern sind die Pins anders belegt. Im Zweifel Handuch z Rate ziehen und mit Messgerät prüfen! '''
 
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Dieser dient dem Anschluss von vier Lautsprechern und ist in Braun ausgeführt und mit einer Verriegelung seitlich/mittig kodiert. Hier herrscht weitestgehend eine einheitliche Belegung unter allen Herstellern.
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Diese Buchse wird in neueren Radios häufig nicht mehr verwendet. Sie dient der Verbindung von aktiven Lautsprecherkomponenten oder einem zweiten AUX-Eingang.
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Diese Buchse ist dreigeteilt, C1, C2 und C3 und in Gelb, Grün und Blau ausgeführt. Während C1 weitestgehend einheitlich für den Anschluss von Equalizern oder Endstufen belegt ist, sind C2 und C3 sehr herstellerspezifisch belegt (Fernbedienungen, Freisprechanlagen, CD-Wechsler, usw..
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! colspan="3" style="text-align:center; color:#D3D3D3; background:#036346;" | Pinbelegung miniISO-C1
 
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| style="text-align:center;" | 4 || Line-Out links vorne ||  
 
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| style="align:center;" | 7 || Dauerplus 12 V || Zur Dauerspeicherung von Sendern, Einstellungen usw.
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| style="text-align:center;" | 5 || Line-Out rechts vorne ||  
 
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| style="text-align:center;" | 6 || Schalt-Plus 12 V|| z-B. Pin 5 ISO-A
 
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Aktuelle Version vom 29. August 2012, 09:32 Uhr

BMW Multistecker E36

BMW Multistecker E36
Während der BMW Ära von Land Rover wurde häufig dieser Stecker verbaut, an den dann direkt das original Land Rover Radio passte. Z.B. beim Defender ab 04/2001, Discovery I und Discovery II 2001 - 09/2004 oder dem Freelander 2001-2003.

Die Buchse ist mit einem Rahmen versehen, mit dem der Stecker arretiert werden kann. Dies geschieht durch seitliches Verschieben des Halterahmens. Er packt oder löst dabei vier Haltenasen.

Pinbelegung

Pinbelegung
Pin Nr. Bezeichnung Farbe Streifen
1 Lautsprecher vorne links + Gelb Rot
2 Lautsprecher vorne rechts + Blau Rot
3 Lautsprecher hinten links + Gelb Violett
4 Stummschaltung Telefon Weiß Braun
5 Plus (Zündschloß Stufe 1) Violett Weiß
6 Lautsprecher hinten rechts + Blau Violett
7
8 Lautsprecher vorne links - Gelb Braun
9 Dauerspannung + Rot Weiß
10 Impulsignal Tacho (geschw.abh. Lautstärke) Schwarz Weiß
11 Lautsprecher vorne rechts - Gelb Braun
12 Lautsprecher hinten links - Gelb Grau
13 Beleuchtung Grau Rot
14 Lautsprecher hinten rechts - Blau Grau
15 Masse Braun
16 Schaltausgang 12 V (Motorantenne, Verstärker usw.) Weiß
17

Adapter

Für den Anschluss anderer Radios, werden Adapter angeboten.

BMW E36 auf ISO

Adapter für den Anschluss eines Gerätes mit ISO Stecker sind im Handel verfügbar, z.B. von Hama

BMW36 Stecker auf ISO Buchse



ISO

Genauer ISO 10487. Anders als man bei einerm genormten Stecker annehmen möchte, ist bei dem ISO Stecker für Autogeräte nur die Bauform, aber nicht die Pinbelegung genormt. Auch wenn die meisten Hersteller die gleiche Belegung haben, so gibt es doch einige, die davon abweichen, z.B. VW. Es ist anzuraten, vor dem Anschluss alle Pins mit einem Messgerät auf Spannung zu überprüfen und dies mit der Pinbelegung des Radios abgleichen. Ansonsten könnte Spannung auf einen falschen Kontakt des Radios angelegt werden. Ggf. muss ein Adpater verwendet werden, oder die Belegung muss manuell geändert werden.

Pinbelegung

Hier wird die gebräuchliste Belegung dargestellt. Es gibt vier Stecker/Buchsen, ISO-A, ISO-B, ISO-C und miniISO-C.

ISO-A

Dieser dient der Stromversorgung und ist in Schwarz ausgeführt und mit einer Verriegelung seitlich/unten kodiert.
Vorsicht: Bei einigen Fahrzeugherstellern sind die Pins anders belegt. Im Zweifel Handuch z Rate ziehen und mit Messgerät prüfen!

Pinbelegung ISO-A
Pin Nr. Bezeichnung Bemerkung
1 Tachoimpuls Für Geräte mit geschw. abhängiger Lautstärkeregelung
2 Stummschaltung z.B. von einer Freisprechanlage
3
4 Schaltplus, Plus Zündung 12 V
5 Schaltstrom Ausgang z.B. Motorantenne, Verstärker
6 Beleuchtung
7 Dauerplus 12 V Zur Dauerspeicherung von Sendern, Einstellungen usw.
8 Masse

ISO-B

Dieser dient dem Anschluss von vier Lautsprechern und ist in Braun ausgeführt und mit einer Verriegelung seitlich/mittig kodiert. Hier herrscht weitestgehend eine einheitliche Belegung unter allen Herstellern.

Pinbelegung ISO-B
Pin Nr. Bezeichnung Bemerkung
1 Lautsprecher rechts hinten +
2 Lautsprecher rechts hinten -
3 Lautsprecher rechts vorne +
4 Lautsprecher rechts vorne -
5 Lautsprecher links vorne +
6 Lautsprecher links vorne -
7 Lautsprecher links hinten +
8 Lautsprecher links hinten -

ISO-C

Diese Buchse wird in neueren Radios häufig nicht mehr verwendet. Sie dient der Verbindung von aktiven Lautsprecherkomponenten oder einem zweiten AUX-Eingang.

Pinbelegung ISO-C
Pin Nr. Bezeichnung Bemerkung
1 Line-In links
2 Line-In rechts
3 Masse
4-10

miniISO-C

Diese Buchse ist dreigeteilt, C1, C2 und C3 und in Gelb, Grün und Blau ausgeführt. Während C1 weitestgehend einheitlich für den Anschluss von Equalizern oder Endstufen belegt ist, sind C2 und C3 sehr herstellerspezifisch belegt (Fernbedienungen, Freisprechanlagen, CD-Wechsler, usw..

Pinbelegung miniISO-C1
Pin Nr. Bezeichnung Bemerkung
1 Line-Out links hinten
2 Line-Out rechts hinten
3 Masse
4 Line-Out links vorne
5 Line-Out rechts vorne
6 Schalt-Plus 12 V z-B. Pin 5 ISO-A