Membran Dieselentlüftung
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Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | A |
Zeitaufwand | 30 Min. |
Werkzeug |
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Ersatzteile |
oder
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Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Dieses kleine Plastikmembran sitzt am Dieselfilter/Wasserabscheider. Dort sind vier Stutzen:
- A = Zulauf zum Filter von der Niederdruckstufe der Dieselpumpe.
- B = Rücklauf vom Motor, genauer vom Dieselkühler, kommend
- C = Entlüftung, hier sitzt das Membran drin
- D = Rücklauf zur Pumpe (von dort in die Hochdruckseite der Pumpe zum Kraftstoffanschlussblock am Motor)
Fehlerbeschreibung
Arbeitsschritte
Zunächst die Motorhaube ganz öffnen und mit einem Gummispanner sichern. Mit Reserverad auf der Motorhaube unbedingt die Haube gut gegen runter klappen sichern. |
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Dann die Geräuschdämmung entfernen. Dies sind nur drei Schrauben Schlüsselweite 13, davon zwei auf der Fahrer- und eine auf der Beifahrerseite. | |
Motor ohne Schallschutz. | |
Nun die hintere Abdeckung Richtung Spritzwand entfernen (etwas fummelig). | |
Nun den Kurbelwellen-Entlüftungsschlauch lösen. Mit einer Zange den Klemmring zusammendrücken und runter schieben. | |
Jetzt die 13 Schrauben (SW 10 oder 8) des Ventildeckels abschrauben. Darauf achten, dass die Gummidichtungen an den Schrauben verbleiben. |
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Jetzt die alte Dichtung entfernen und alles gut mit einem Putzlappen säubern. | |
Die neue Dichtung auflegen. Sie lässt sich gut in die Nut des Ventildeckels drücken und hält dort durch ihre kleinen Keile. Am Halbmond etwas Fett anbringen, dann bleibt die Dichtung in Position. Alternativ kann man auch direkt die ölfeste Dichtmasse nehmen, da diese Stelle oftmals undicht wird. Jetzt den Ventildeckel möglichst gerade und überall gleichzeitig auflegen. | |
Die 13 Schrauben mit der Hand einschrauben und handfest anziehen. Die Schrauben im Zick-Zack-Kurs noch einmal nachziehen mit 10 NM. Nun die Schallschutzabdeckung wieder montieren. |