Membran Dieselentlüftung: Unterschied zwischen den Versionen

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* Entlüftungsreduzierstück VUB503950
 
 
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Dieses kleine Plastikmembran sitzt am Dieselfilter/Wasserabscheider. Dort sind vier Stutzen:
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* D = Rücklauf zur Pumpe (von dort in die Hochdruckseite der Pumpe zum Kraftstoffanschlussblock am Motor)
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* D = Rücklauf zur Pumpe (von dort in die Hochdruckseite der Pumpe)
Das Membran sitz in dem Stück Metallrohr und dient der Entlüftung des Zirkulationssystems. Wenn Diesel das Membran erreicht, schliesst es sich und lässt nur noch die Luft durch. Dadurch bleibt der notwendige Dieseldruck erhalten und die Luft kann entweichen (in den Tank).
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Eine mögliche Ursache kann ein verstopftes oder zu durchlässiges Membran sein. Ist es verstopft, kann die Luft nicht entweichen, ist es offen oder ist der dichtende O-Ring defekt, geht zu viel Diesel durch und Luft kehrt in das System zurück.
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Eine mögliche Ursache kann ein verstopftes oder zu durchlässiges Membran sein. Ist es verstopft, kann die Luft nicht entweichen, ist es offen oder ist der dichtende O-Ring defekt, geht zu viel Diesel durch und Luft kehrt in das System zurück.<br>
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Es gibt weitere Ursachen für eine dauernde Entlüftungstätigkeit. So können z.B. undicht gewordene Kupferringe unter den Einspritzdüsen ständig komprimierte Luft in die Kraftstoffleitungen lassen. Dieses Problem ist jedoch mit Startproblemem und unvermittelt ausgehendem Motor verbunden. Weiterhin kann eine verstopfte Entlüftungsleitung verhindern das ordentlich entlüftet wird oder ein defekter bzw. nicht mehr tüchtiger Dieselfilter ist auch schon als Ursache ausgemacht worden.<br>
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Ein Jaulen der Pumpe (ohne das Gluckern der Entlüftung) kann weiterhin durch verdreckte und verstopfte Ansaugfilter des Pumpensystems oder durch einen defekten Pumpenmotor-/Mechanismus entstehen.
  
 
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Aktuelle Version vom 13. August 2012, 15:34 Uhr



Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie A
Zeitaufwand 30 Min.
Werkzeug
  • 19er Gabelschlüssel
Ersatzteile
  • Original Land Rover Bausatz WJN 500110

(Es gibt das Membran auch einzeln ohne O-Ring (WKB 100330).)


Beschreibung

Entlüftungsmembran
Dieses kleine Plastikmembran sitzt am Dieselfilter/Wasserabscheider im Anschluss für die Entlüftung. Das Membran befindet sich in dem Stück Metallrohr und dient der Entlüftung des Zirkulationssystems. Wenn Diesel das Membran erreicht, schliesst es sich und lässt nur noch Luft durch. Dadurch bleibt der notwendige Dieseldruck erhalten und die Luft kann entweichen (in den Tank).


Filteranschlussblock
Am Filteranschlussblock sind vier Anschlüsse:


  • A = Zulauf zum Filter von der Niederdruckstufe der Dieselpumpe.
  • B = Rücklauf vom Motor, genauer vom Dieselkühler, kommend
  • C = Entlüftung, hier sitzt das Membran drin
  • D = Rücklauf zur Pumpe (von dort in die Hochdruckseite der Pumpe)



Fehlerbeschreibung

Die Dieselpumpe surrt und gurgelt, es hört sich so an als wenn sie entlüftet. Das hört jedoch nicht auf, so wie es bei einer Entlüftung der Fall wäre, sondern das Geräusch hält an. Ist zu viel Luft im System, welche nicht mehr entweichen kann, kann es sogar dazu führen, dass der Motor ausgeht oder nicht mehr anspringt.

Ursache

Eine mögliche Ursache kann ein verstopftes oder zu durchlässiges Membran sein. Ist es verstopft, kann die Luft nicht entweichen, ist es offen oder ist der dichtende O-Ring defekt, geht zu viel Diesel durch und Luft kehrt in das System zurück.
Es gibt weitere Ursachen für eine dauernde Entlüftungstätigkeit. So können z.B. undicht gewordene Kupferringe unter den Einspritzdüsen ständig komprimierte Luft in die Kraftstoffleitungen lassen. Dieses Problem ist jedoch mit Startproblemem und unvermittelt ausgehendem Motor verbunden. Weiterhin kann eine verstopfte Entlüftungsleitung verhindern das ordentlich entlüftet wird oder ein defekter bzw. nicht mehr tüchtiger Dieselfilter ist auch schon als Ursache ausgemacht worden.
Ein Jaulen der Pumpe (ohne das Gluckern der Entlüftung) kann weiterhin durch verdreckte und verstopfte Ansaugfilter des Pumpensystems oder durch einen defekten Pumpenmotor-/Mechanismus entstehen.

Arbeitsschritte

Bei dieser Reparatur wurde der original Land Rover Bausatz WJN 500110 verwendet.

Abdeckplatte vor dem Dieselfilter öffnen und abnehmen.
Den Entlüftungsschlauch mit dem Schnellverschluss von dem Stutzen abziehen. Mit dem 19er Schlüssel Verbindung C (siehe Bild oben) lösen und das gesamte Teil entfernen.
Filteranschlussblock
Neues Stück einsetzen und den neuen Metalldichtungsring verwenden, wieder zusammenschrauben, Schlauch aufstecken. Abdeckklappe anbringen.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.