Membran Dieselentlüftung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Fehlerbeschreibung ==
 
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Die Dieselpumpe surrt und gurgelt, es hört sich so an als wenn sie entlüftet. Das hört jedoch nicht auf, so wie es bei einer Entlüftung der Fall wäre, sondern das Geräusch hält an. Ist zu vielLuft im System, welche nicht mehr entweichen kann, kann es sogar dazu führen, dass der Motor ausgeht oder nicht mehr anspringt.
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Die Dieselpumpe surrt und gurgelt, es hört sich so an als wenn sie entlüftet. Das hört jedoch nicht auf, so wie es bei einer Entlüftung der Fall wäre, sondern das Geräusch hält an. Ist zu viel Luft im System, welche nicht mehr entweichen kann, kann es sogar dazu führen, dass der Motor ausgeht oder nicht mehr anspringt.<br>
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== Ursache ==
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Eine mögliche Ursache kann ein verstopftes oder zu durchlässiges Membran sein. Ist es verstopft, kann die Luft nicht entweichen, ist es offen oder ist der dichtende O-Ring defekt, geht zu viel Diesel durch und Luft kehrt in das System zurück.
  
 
== Arbeitsschritte ==
 
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| valign="middle"| Zunächst die Motorhaube ganz öffnen und mit einem Gummispanner sichern. <br>Mit Reserverad auf der Motorhaube unbedingt die Haube gut gegen runter klappen sichern.
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| valign="middle" | Dann die Geräuschdämmung entfernen. Dies sind nur drei Schrauben Schlüsselweite 13, davon zwei auf der Fahrer- und eine auf der Beifahrerseite.
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| valign="middle" | Motor ohne Schallschutz.
 
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| valign="middle" | Nun die hintere Abdeckung Richtung Spritzwand entfernen (etwas fummelig).
 
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| valign="middle" | Nun den Kurbelwellen-Entlüftungsschlauch lösen. Mit einer Zange den Klemmring zusammendrücken und runter schieben.
 
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| valign="middle" | Jetzt die 13 Schrauben (SW 10 oder 8) des Ventildeckels abschrauben.<br>Darauf achten, dass die Gummidichtungen an den Schrauben verbleiben.
 
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| valign="middle" | Jetzt die alte Dichtung entfernen und alles gut mit einem Putzlappen säubern.
 
| valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-8.jpg|200px|thumb|Alte Dichtung abnehmen.]][[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-9.jpg|200px|thumb|Gesäuberter Deckel.]][[Datei:LP Def Td5 neuer Kabelbaum.jpg|miniatur|Saubere Dichtfläche.]]
 
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| valign="middle" | Die neue Dichtung auflegen. Sie lässt sich gut in die Nut des Ventildeckels drücken und hält dort durch ihre kleinen Keile. Am Halbmond etwas Fett anbringen, dann bleibt die Dichtung in Position. Alternativ kann man auch direkt die ölfeste Dichtmasse nehmen, da diese Stelle oftmals undicht wird. Jetzt den Ventildeckel möglichst gerade und überall gleichzeitig auflegen.
 
| valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-10.jpg|200px|thumb]][[Datei:LP Def Td5 Ventildeckel neue Dichtung 01.jpg|thumb|Fertig aufgelegt und mit ölfester Dichtmasse (rechts) versehen.]]
 
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| valign="middle" | Die 13 Schrauben mit der Hand einschrauben und handfest anziehen. Die Schrauben im Zick-Zack-Kurs noch einmal nachziehen mit 10 NM.<br>Nun die Schallschutzabdeckung wieder montieren.
 
| valign="middle" | [[Datei:Ventildeckeldichtung-td5-11.jpg|200px|thumb|right|]]
 
 
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=== Haftungsauschluss ===
 
=== Haftungsauschluss ===
 
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.
 
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.

Version vom 28. Juni 2012, 20:49 Uhr



Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie A
Zeitaufwand 30 Min.
Werkzeug
  • 19er Gabelschlüssel
Ersatzteile
  • Entlüftungsmembran (alt) WKB 100330

oder

  • Entlüftungsreduzierstück VUB503950

Beschreibung

Dieses kleine Plastikmembran sitzt am Dieselfilter/Wasserabscheider. Dort sind vier Stutzen:

Filteranschlussblock


  • A = Zulauf zum Filter von der Niederdruckstufe der Dieselpumpe.
  • B = Rücklauf vom Motor, genauer vom Dieselkühler, kommend
  • C = Entlüftung, hier sitzt das Membran drin
  • D = Rücklauf zur Pumpe (von dort in die Hochdruckseite der Pumpe zum Kraftstoffanschlussblock am Motor)

Das Membran sitz in dem Stück Metallrohr und dient der Entlüftung des Zirkulationssystems. Wenn Diesel das Membran erreicht, schliesst es sich und lässt nur noch die Luft durch. Dadurch bleibt der notwendige Dieseldruck erhalten und die Luft kann entweichen (in den Tank).



Fehlerbeschreibung

Die Dieselpumpe surrt und gurgelt, es hört sich so an als wenn sie entlüftet. Das hört jedoch nicht auf, so wie es bei einer Entlüftung der Fall wäre, sondern das Geräusch hält an. Ist zu viel Luft im System, welche nicht mehr entweichen kann, kann es sogar dazu führen, dass der Motor ausgeht oder nicht mehr anspringt.

Ursache

Eine mögliche Ursache kann ein verstopftes oder zu durchlässiges Membran sein. Ist es verstopft, kann die Luft nicht entweichen, ist es offen oder ist der dichtende O-Ring defekt, geht zu viel Diesel durch und Luft kehrt in das System zurück.

Arbeitsschritte

Ventildeckeldichtung-td5-1.jpg
Ventildeckeldichtung-td5-2.jpg

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.