Lomas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Range Rover)
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Sonderfahrzeuge]][[Kategorie:Fahrzeuge]]
 
[[Kategorie:Sonderfahrzeuge]][[Kategorie:Fahrzeuge]]
Dir Firma ''Lomas'' bot Ambulanzen auf diversen Fahrzeugplatformen an. Dazu zählten nicht nur [[Land Rover]] Fahrzeuge. Auf deren Basis wurden sowohl zivile als auch militärische Umbauten angeboten, die auf verschiedenen Serie und Range Rover Modellen aufsetzten.
+
[[Datei:LP Lomas Ambulanz 1967 02.jpg|miniatur|350px|rechts|Lomas Ambulanz (restauriert)]]__TOC__
 +
Die Firma ''Herbert Lomas Ltd.'' bot, von 1910 bis in die 80er Jahre hinein, Ambulanzen auf diversen Fahrzeugplatformen an. Dazu zählten nicht nur [[Land Rover]] Fahrzeuge. Auf deren Basis wurden sowohl zivile als auch militärische Umbauten angeboten, die auf verschiedenen Serie und Range Rover Modellen aufsetzten.
 +
{{Absatz-Rechts}}
  
 
=== Serie II 109" ===
 
=== Serie II 109" ===
Zeile 16: Zeile 18:
 
* Signalmittel
 
* Signalmittel
 
* einem Feuerlöscher in der Staubox hinter dem Fahrersitz (von aussen zugänglich)
 
* einem Feuerlöscher in der Staubox hinter dem Fahrersitz (von aussen zugänglich)
 +
 +
=== Serie IIa ===
 +
[[Datei:LP_Lomas_Ambulanz_Mil_SIIa_01.jpg|miniatur|rechts|Militärische Lomas Ambulanz Serie IIa]]
 +
{{Absatz-Rechts}}
 +
 +
=== Serie III ===
 +
[[Datei:LP Lomas Ambulanz SIII 01.jpg|miniatur|rechts|Lomas Ambulanz Serie III]]
 +
{{Absatz-Rechts}}
 +
 +
=== Range Rover ===
 +
[[Datei:LP Lomas Ambulanz RangeRover 1972 01.jpg|miniatur|rechts|Lomas Ambulanz Range Rover von 1972]]
 +
Auch auf [[Range Rover]] Basis sind Umbauten erstellt worden. Diese bezog Lomas jedoch nicht von ''Land Rover'' sondern von [[Spencer Abbott]], die mit dem Segen von ''Land Rover'' den Rahmen um 254 mmm verlängerten. Sie bauten auch einige weniger erfolgreiche Modelle mit 135" Radstand. Lomas erhielt ein Teilfahrzeug, bestehend aus Motor, Antriebsstrang, Rahmen und Fahrwerk, Frontpartie, Scheibe und Seitentüren. Darauf wurde dann der Fieberglasaufbau mit erhöhtem Dach montiert. Es gab Versionen mit einer oder zwei Hecktüren. Die ''Range Rover'' Ambulanzen zählen mit zu den letzten Fahrzeugen, die ''Lomas'' noch gebaut hat.<br>
 +
Das hier abgebildete Fahrzeug, ein [[Range Rover Classic]] von 1972 gehört zu vier Fahrzeugen die vom [http://www.somerset.gov.uk/irj/public Somerset County Council] im Dezember 1972 angeschafft wurden. Dort waren sie, verteilt auf Yeovil, Taunton, Minehead und Shepton Mallet (abgebildetes Fahrzeug), bis 1983 im Einsatz. Dieses Fahrzeug ging danach an die St. John Ambulance, City of Wells Divison bis es 2000 zwecks Restauration aufgekauft wurde.
 +
{{Absatz-Rechts}}
  
 
== Weiterführende Links ==
 
== Weiterführende Links ==
 
* [http://www.rtrehearn.plus.com/lomas_ambulances.htm Lomas Ambulanzen / Restauration]
 
* [http://www.rtrehearn.plus.com/lomas_ambulances.htm Lomas Ambulanzen / Restauration]

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2011, 23:34 Uhr

Lomas Ambulanz (restauriert)

Die Firma Herbert Lomas Ltd. bot, von 1910 bis in die 80er Jahre hinein, Ambulanzen auf diversen Fahrzeugplatformen an. Dazu zählten nicht nur Land Rover Fahrzeuge. Auf deren Basis wurden sowohl zivile als auch militärische Umbauten angeboten, die auf verschiedenen Serie und Range Rover Modellen aufsetzten.



Serie II 109"

Auf Basis des 109" Serie II Fahrzeugs bot die Firma Lomas eine vollintegrierte Ambulanz an. Die Ganzmetallkonstruktion aus Aluminium umfasste fast das gesamte Fahrzeug, selbst die Windschutzscheibenpartie wurde verändert. Die Türen wurden ebenfalls ersetzt, der Scheibenrahmen war z.B. abgerundet und hatten drei anstatt zwei Scharniere. Der hintere Zugang war über zwei Türen mit einer Stiege möglich.

Ausgestattet war dieses Modell F/M mit

  • zwei Liegeflächen und Aufnahmen für Tragen, links und rechts
  • zwei Tragen und zwei Korbtragen (Neil Robertson Trage)
  • ein klappbarer Sitz mittig an der Schottwand
  • Zwei Heizungen (Heizlüfter) für den Ambulanzraum
  • verschliessbare Hängeschränke links, rechts und an der Schottwand für medizinisches Material
  • Stauboxen unter den Liegeflächen, von innen und aussen zugänglich
  • Halter für Infusionen etc. über den Liegeflächen
  • Signalmittel
  • einem Feuerlöscher in der Staubox hinter dem Fahrersitz (von aussen zugänglich)

Serie IIa

Militärische Lomas Ambulanz Serie IIa



Serie III

Lomas Ambulanz Serie III



Range Rover

Lomas Ambulanz Range Rover von 1972

Auch auf Range Rover Basis sind Umbauten erstellt worden. Diese bezog Lomas jedoch nicht von Land Rover sondern von Spencer Abbott, die mit dem Segen von Land Rover den Rahmen um 254 mmm verlängerten. Sie bauten auch einige weniger erfolgreiche Modelle mit 135" Radstand. Lomas erhielt ein Teilfahrzeug, bestehend aus Motor, Antriebsstrang, Rahmen und Fahrwerk, Frontpartie, Scheibe und Seitentüren. Darauf wurde dann der Fieberglasaufbau mit erhöhtem Dach montiert. Es gab Versionen mit einer oder zwei Hecktüren. Die Range Rover Ambulanzen zählen mit zu den letzten Fahrzeugen, die Lomas noch gebaut hat.
Das hier abgebildete Fahrzeug, ein Range Rover Classic von 1972 gehört zu vier Fahrzeugen die vom Somerset County Council im Dezember 1972 angeschafft wurden. Dort waren sie, verteilt auf Yeovil, Taunton, Minehead und Shepton Mallet (abgebildetes Fahrzeug), bis 1983 im Einsatz. Dieses Fahrzeug ging danach an die St. John Ambulance, City of Wells Divison bis es 2000 zwecks Restauration aufgekauft wurde.



Weiterführende Links